Junioren Da - Fehlende Konstanz

Hallenturnier vom Samstag, 11.02.23

Schulturnhalle - Engelburg

Es spielten:
Elias Selishta, Diogo Andrade, Maël Maier, Nando Bär, Naim Barrio, Ensar Veseli, Nikola Vukas, Lean Di Nicola, Besart Saliji, Silvan Hilpert

Abwesend:
Mauricio Hug, Harun Ates, Lenny Sprenger, Arlind Musliji, Mirco Schönenberger, Enis Elmazi, Jaro Wittmann, Kevin Mijac

Das Turnier des FC Winkeln fand im benachbarten Engelburg statt. Grosse Halle mit farblich grässlichem Untergrund. Dies sollte die Jungs aber nicht am Fussball spielen hindern.

Der FC Rebstein in der ersten Partie war nicht besser, nutzte im Gegensatz zu den WB-lern ganz einfach seine Chancen. Das war manchmal schon recht leger und sorglos verteidigt. Auch beim Wechseln war man nicht immer auf der Höhe und suchte sich den falschen Augenblick aus, um den Mitspieler in die Partie zu bringen. Spielerisch waren die WB-ler gut unterwegs, aber machten zu viele unnötige Fehler, was dem FC Rebstein ein klares 4-1 ermöglichte. Nicht schlechter aber klar verloren, schwer zu glauben.

Die Jungs des FC Amriswil nutzten in der Startphase eine gewisse Unsicherheit der WB-ler aus und führten schnell mit 0-2. Danach verkürzten die Weissen, aber schlagartig stellte der Gegner den alten 2-Toreabstand wieder her. Das WB-Team schüttelte sich kurz, drückte aufs Tempo und konnte danach 5 Treffer in Folge bejubeln. Der klare Sieg war eine Willensangelegenheit, spielerisch noch längst keine Offenbarung, aber tat gut.

Das Heimteam aus Winkeln vertändelte den Ball, welchen die WB-Jungs zur Führung einnetzten. Dann hielt der Schlendrian bei den WB-Jungs Einzug und die Fehlerquote wurde schlagartig erhöht. Das Heimteam bedankte sich dafür und führte plötzlich mit 1-3. Vier Minuten vor Spielende besannen sich die Thurgauer wieder auf ihre spielerischen Fähigkeiten und kamen zum Anschlusstreffer. Mit einer weiteren Willensleistung konnte kurz vor Schluss der Ausgleich beklatscht werden. Wäre es noch eine Minute länger gegangen hätte man wohl noch den Sieg geholt, man besann sich leider zu spät auf seine eigenen Qualitäten.

Das letzte Spiel gegen den FC Speicher war eine einseitige Angelegenheit. Obwohl die WB-ler zu Beginn einen Gegentreffer einstecken musste, nagelten das Team in weiss den Gegner in der eigenen Hälfte fest. Chance um Chance wurde herausgespielt. Aus besten Positionen wurden diese fast ein bisschen kläglich vergeben. Es brauchte schon fast die Brechstange um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Auch danach wurde der Sturmlauf der WB-ler nicht mehr belohnt, obwohl Chancen fast im Minutentakt vorhanden waren. Nach einer starken Leistung musste man sich mit einem enttäuschenden Punkt begnügen.

FAZIT: Leicht schwankender Auftritt wie auch schon. Man versuchte spielerische Akzente zu setzen, was phasenweise auch gelang, schaffte es aber nicht eine gewisse Konstanz in unsere Spielanlage zu bringen. Zu viele Eigenfehler wurden produziert, was uns am Schluss die Spitzenplatzierung kostete. Man spielt zwar immer vorne mit, doch in den entscheidenden Aktionen fehlt das Glück und momentan (noch) der absolute Wille in jeder Situation!

RESULTATE

FC Weinfelden-Bürglen - FC Rebstein 1-4