Junioren Da - Ernüchterung zum Saisonstart

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Mittwoch, 24.08.22

Weinfelden-Bürglen  -  FC Tobel-Affeltrangen  1-4  (0-0 / 0-1 / 1-3)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Ensar Veseli, Kevin Mijac, Enis Elmazi, Diogo Andrade, Naim Barrio, Mauricio Hug, Nando Bär, Arlind Musliji, Lenny Sprenger, Lean Di Nicola, Besart Saliji

Abwesend:
Maël Maier, Harun Ates, Silvan Hilpert

Meisterschaftsstart gegen den FC Tobel-Affeltrangen. Man war natürlich gespannt auf den ersten Ernstkampf mit dieser jungen Mannschaft.

In den ersten 10 Minuten spielte das Heimteam noch mit, hatte eine hundertprozentige Torchance, scheiterte leider am Schlussmann der Gäste. Dann übernahm gelb/schwarz das Zepter und erspielte sich gute Abschlussmöglichkeiten. Mit etwas Glück schafften es die WB-ler unbeschadet mit einem torlosen Unentschieden in die erste Pause. Man war bei vielen Aktionen ganz einfach einen Schritt zu spät.

Der mittlere Abschnitt war nicht für Fussballästethen gedacht. Nicht schön anzuschauen, bemüht ja, aber nicht zwingend in den Aktionen nach vorne. Zu viele einfache Fehlzuspiele machten es dem Gegner leicht die Partie zu kontrollieren ohne selbst zu glänzen. Trotzdem schaffte es der FCTA mit einem satten Schuss in Führung zu gehen. Die WB-ler waren zu sehr mit sich selbst beschäftigt und machten einen teils überforderten Eindruck. Da passte nichts zusammen. Nach dem zweiten Drittel mussten die WB-ler folglich einem 0-1 Rückstand nachrennen.

Im letzten Durchgang besann sich das WB-Team auf seine Stärken und kämfpte sich in die Partie zurück, liess den Ball zirkulieren, war gewillt in den Zweikampf zu gehen und hatte Möglichkeiten zum Ausgleich. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite, das hatten wir wohl im Startdrittel bereits aufgebraucht. Nach nicht ganz 15 Minuten Druckphase des WB-Teams, kam dann mit dem ersten Konter der Gäste das 0-2. Im Anschluss daran wurde ein Abstimmungsproblem in der WB-Defensive eiskalt ausgenutzt zum 0-3. Der Wille schien leicht gebrochen nachdem der FCTA auch noch den 4 Treffer erzielen konnte. Doch die WB-ler gaben nicht auf und durften nach einem Spielzug über aussen und der darauffolgenden Direktabnahme den Ehrentreffer bejubeln. Am Ende stand aber ein verdienter 1-4 Sieg der Gäste.

FAZIT: Die WB-ler hatten 10 gute Startminuten, fielen anschliessend beinahe ein bisschen auseinander und leisteten sich zu viele einfache Fehler. Zudem war man nicht immer auf der zugeordneten Position und brachte damit etwas Unruhe ins eigene Spiel. Im mittleren Abschnitt hat das WB-Team nicht stattgefunden. Dafür krempelten die WB-Jungs im letzten Abschnitt nochmals die Ärmel hoch und konnten doch noch den Ehrentreffer erzielen. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass die WB-Boys den Respekt nie ganz abgelegen konnten. Wir haben es dem Gegner heute aber teilweise auch etwas gar einfach gemacht.
Willkommen in der Elite, wir haben noch viel zu tun!

Bilder: Stjepan Mijac