Junioren Da - Erneut eiskalt erwischt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 14.05.22

FC Tägerwilen  -  FC Weinfelden-Bürglen   8-3  (4-2 / 1-0 / 3-1)  -  Tägermoos Tägerwilen

Es spielten:
Ensar Veseli, Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Gian Wolf, Silvan Hilpert, Diogo Andrade, Alejandro Hug, Din Iseni, Eduard Morina, Nando Bär, Lenny Sprenger, Manuel Marbacher

Abwesend:
Lev Hasler, Cesc Paredes, Besart Saliji, Oliver Lapcevic

Zum Glück fand die Partie in Tägerwilen am Morgen statt. Es wurde doch ziemlich schnell so richtig warm auf dem perfekten Spielfeld.

Die Gäste waren grundsätzlich bereit, versuchten von Beginn an gepflegten Fussball zu spielen. Doch in den ersten Minuten wurde man dafür bestraft. Das Heimteam konnte bei ihren ersten drei Besuchen in der Nähe unseres Gehäuses, gleich drei Volltreffer erzielen. Natürlich merkte man, dass kein sogenannt „gelernter“ Torhüter zwischen den Pfosten stand. Trotzdem machte er seine Sache gut und kassierte auf Grund seiner geringen Körpergrösse doch schon mehr als einen Treffer.

Interessant war aber, dass das Team recht ruhig blieb und stets versuchte, sich irgendwie spielerisch aus der Defensive zu lösen, was auch immer wieder ganz gut gelang. Vor dem gegnerischen Strafraum fehlte dann aber mehrheitlich die Durchschlagskraft in einigen Szenen. Oder die robuste Verteidigung des Heimteams verhinderte im letzten Moment, dass die WB-ler abschliessen konnten.

Sobald die Gäste das Spielfeld in der Breite nutzten und zügig nach vorne spielten, merkte man, dass die Tägerwiler Hntermannschaft schon auch verletzlich war. Zwischenstand nach dem ersten Drittel 4-2, man war spielerisch sicherlich nicht schlechter, aber der Gegner war ganz einfach treffsicher aus der Distanz.

Im zweiten Drittel sah man weiterhin ein engagiertes Team in blau. Das WB-Team versteckte sich nicht, hatte aber auch nicht das nötige Wettkampfglück. So musste man auch das mittlere Drittel resultatmässig dem Heimteam überlassen, obwohl man absolut nicht schlechter war.

Der letzte Durchgang offenbarte auf beiden Seiten den Kräfteverschleiss durch die Hitze. Den Gästen merkte man an, dass die Bürde des drei Tore Rückstands zusätzlich schwer wiegte. Es wurde aber weiterhin versucht mit Kombinationen zum Erfolg zu kommen, was dann auch fruchtete mit einer tollen Aktion. Leider konnten die Tägerwiler-Jungs mit einem weiteren Treffer das letzte Fünkchen Hoffnung zerstören. Obwohl das Resultat brutal ausgefallen ist, sah jeder, der das Spiel beobachtet hat, dass die WB-ler nicht weit entfernt waren. Irgendwie ärgerlich, aber trotzdem stimmte die Leistung der Jungs in blau.

FAZIT: Das Heimteam hat mit vielen Weitschüssen diese Partie für sich entscheiden können. Es wäre zu einfach, alles an der Grösse des WB-Keepers festzumachen. Da müsste man sich schon auch fragen, warum konnte das Heimteam aus der Distanz so oft abschliessen? Es war nicht schlecht, denn die WB-ler haben gezeigt, dass sie schon auch könnten, aber man stand sich in einigen Szenen ganz einfach zu oft selbst im Weg. Trotzdem konnten zwei herrliche Treffer herauskombiniert und perfekt verwertet werden. Das Glück war uns an diesem Samstag echt nicht gut gesinnt, das haben wir beim Eigentor gemerkt. Erwähnen müssen wir trotzdem, dass wir heute gegen einen starken und robusten FC Tägerwilen verloren haben. Wichtig ist jetzt, den Kopf nicht hängen zu lassen und konsequent weiter zu trainieren.

Dem Pechvogel des Teams, unserem 5-er wünschen wir erneut gute Besserung und komm bald zurück!
Dein Da-Team