Junioren Da - Erfreuliche Leistung

Hallenturnier vom Samstag, 18.02.23

Turnhalle Stockwiesen - Thayngen

Es spielten:
Elias Selishta, Mauricio Hug, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Maël Maier, Naim Barrio, Ensar Veseli, Nikola Vukas, Lean Di Nicola

Abwesend:
Diogo Andrade, Nando Bär, Besart Saliji, Silvan Hilpert, Lenny Sprenger, Harun Ates, Arlind Musliji, Mirco Schönenberger, Jaro Wittmann

Ein längerer Anfahrtsweg bei angenehmen Temperaturen führte uns nach Thayngen. Drei ältere Jahrgänge und 6 junge Spieler haben heute dank geschlossener Teamleistung und der richtigen Einstellung ein gutes Turnier abgeliefert.

Trotz sehr kurzem Einlaufen, da man im Spielplan der Zeit voraus war, aber uns nicht informierte, liessen die WB-ler keinen Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen wird. Das Team harmonierte gut, liess Ball und Gegner laufen und entführte dementsprechend verdient die drei Punkte aus der Halle. Ein 2-0 gegen das Heimteam wurde mit cleveren Spielzügen und sauberen Abschlussaktionen herauskombiniert.

Mehr zu beissen, trotz spielerischer Überlegenheit, hatten die WB-ler gegen den VFC Neuhausen. Nach knapp drei Minuten war man in der Partie und übernahm das Spieldiktat, wobei diie WB-Boys zu diesem Zeitpunkt bereits 0-1 führten. Das Spielgerät lief teilweise wie an der Schnur gezogen durch die WB-Reihen. Das sah schon sehr gut aus und auch in der Defensive standen die WB-ler recht sicher. Das frühe 1-0 hatte bis zum Schlusspfiff Bestand.

Der FCS Aliansa, wie auch der FC Cholfirst United konnten jeweils mit 3-0 besiegt werden. Das WB-Team zeigte in diesen beiden Spielen, dass sie spielerisch heute eine Klasse besser waren. Augenfällig war die Leichtigkeit und die Sicherheit, mit welcher die Jungs in Dunkelblau ihre Partien bestritten und den Gegnern nur sehr wenig Spielraum zugestanden. Das hatte schon eine gewisse Klasse, was viel Freude bereitete.

Mit diesen zwei Siegen konnte das Halbfinale gesichert werden. In diesem trafen wir auf den FC Beringen. Wie schon zuvor zeigten die Thurgauer auch hier ihre Klasse, hatten aber Mühe mit den mehrheitlich grossgewachsenen Spielern des Gegners. Was die WB-ler auf das Gehäuse des FC Beringen brachten wurde Beute des Keepers. Ging es in die andere Richtung war unser Schlussmann auf dem Posten. Bei einem Eckball für den FC Beringen wurde der Ball von einem WB-ler unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Ein Tor aus dem nichts entschied diese Partie, da der Gegner anschliessend mit allem verteidigte was möglich war und dem FC WB das bisschen Glück fehlte, das es manchmal braucht. Was dem Gegner in die Karten spielte war sicher die 2-Minuten Strafe kurz vor Spielende, welche aus Trainersicht ganz klar eine Überreaktion des sonst guten Unparteiischen war.

Im kleinen Final mussten wir nochmal gegen Neuhausen ran. In der Startphase entledigten sich die WB-ler des Frustes über den verpassten Finaleinzug. Ein sicheres 2-0 stand nach 4 Minuten auf der Anzeige. Mit zwei Unachtsamkeiten brachte das WB-Team die Schaffhauser zurück ins Spiel, auch wenn die Treffer nicht herausgespielt wurden. Mit jeweils einem langen Bein konnte dem Ball gerade noch die nötige Richtungsänderung verpasst werden, wodurch der Ball gleich zweimal unhaltbar in unseren Maschen kullerte. Das WB-Team steckte dies aber gut weg, reagierte mit einem blitzsauberen Treffer und lag wieder in Führung, was bis zum Spielende auch so blieb.

FAZIT: Die WB-ler stellten heute ein junges Team, welches mit Sicherheit das spielstärkste war und die Zuschauer aufs Beste unterhalten hat. Die Freude über die Leistung wurde nur durch den verpassten Finaleinzug für kurze Zeit leicht getrübt. Die Jungs haben sehr gut harmoniert und tollen Hallenfussball geboten, obwohl man körperlich allen anderen Teams unterlegen war, dafür aber spielerisch überzeugte.

Das war stark Jungs - auch wenn sich das Turnier nicht auf höchstem Niveau bewegte.

RESULTATE

FC Weinfelden-Bürglen - FC Thayngen 2-0