Junioren Da - Erfolgreich im Appenzellerland

Hallenturnier des FC Appenzell vom Samstag, 13.01.24

SPORTHALLE WÜHRE - APPENZELL

Es spielten:
Elias Selishta, Mauricio Hug, Marc Neziri, Liridon Alili, Mirco Schönenberger, Lorin Tschopp, Milan Marhal, Arlind Musliji, Samuel Schenk, Yaron Zingg

Abwesend:
Talha Turan, Nico Hanisch, Jaro Wittmann, Enea Bosshart, Maël Maier, Lean Di Nicola

Im verschneiten Appenzellerland brauchte die Thurgauer Equipe etwas mehr Zeit als auch schon, um ins Turnier zu finden. Die WB-ler legten aber ab Spiel drei immer wieder eine Schippe drauf.

Das Heimteam fügte uns im Startspiel eine knappe 3-2 Niederlage zu. Der Gegner lebte von einem Spieler, der gross, kräftig und schnell war, welcher uns die Pille 3 Mal ins Gehäuse legte. Da waren die WB-ler zu wenig konsequent und feilten noch an der Abstimmung.

In der folgenden Partie vergab man viele hochkarätige Torchancen, konnte diese aber trotz Schwächen vor dem gegnerischen Gehäuse knapp mit 2-1 für sich entscheiden. Die WB-ler weiterhin spielerisch gehemmt unterwegs trotz gefühlten 80 % Ballbesitz.

Der FC Altstättten war dann mit der plötzlich spielerischen Qualität der Thurgauer Boys überfordert. Erst als die WB-ler einen Gang zurückschalteten, gelang dem Gegner der Anschlusstreffer zum 4-1. Da haben die WB-ler endlich mal ihr Können gezeigt.

Danach folgten 2 Spiele, welche jeweils mit 3-0 für das WB-Team endeten. Der FC Teufen hatte uns wenig entgegenzusetzen und kam nur sehr selten vor unser Gehäuse.

Der FC Speicher wurde über die gesamte Spielzeit dominiert und die WB-ler schalteten und walteten wie sie wollten. Zwei schon sehr souveräne Vorstellungen des Teams aus dem Kanton Thurgau.

Im darauffolgenden Halbfinal zogen die WB-ler gegen den FC Speicher b voll durch und ballerten diesen gleich mit 7-0 aus der Halle. Die Thurgauer eiskalt und abgebrüht.

Im Final musste man nochmals gegen den FC Appenzell ran. Die WB-ler spielerisch nun eine Klasse besser, als noch in der Gruppenphase, am Ende reichte es aber nur zu einem mageren 1-1, obwohl genügend Chancen vorhanden waren um das Ganze frühzeitig zu finalisieren. So musste das Penaltyschiessen entscheiden.

Die WB-ler gnadenlos und da der WB-Keeper einen Versuch parieren konnte, kam der verdiente Sieger aus dem Kanton Thurgau.

FAZIT: Es brauchte eine etwas längere Auftauphase der WB-ler. Als diese aber überwunden war, legte das Team in dunkelblau los und spielte es recht überzeugend runter. In 5 aufeinanderfolgenden Partien liessen die WB-Boys keinen Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen wird. Nur im Finale musste der Umweg über das Penaltyschiessen genommen werden, weil während der regulären Spielzeit das Toreschiessen vergessen wurde. Das Niveau eher bescheiden und es kamen nur 3 Teams überhaupt in Frage, um hier den Sieg zu holen. Am Ende ein durchaus verdienter Turniersieg eines WB-Teams, welches sich von Spiel zu Spiel steigern konnte, was sich in der Spielanlage und am Spielwitz erkennen liess. Die WB-Boys brauchten zwei Spiele um anzukommen und absolvierten die verbleibenden fünf Partien in einer anderen Liga. Das WB-Team mit überragendem Keeper war im Teammodus, Ausnahme waren die ersten zwei Partien.

Toll gespielt Jungs, aber auf dem Boden bleiben und weiterhin versuchen, sich in allen Belangen zu verbessern!

RESULTATE

FC Appenzell - FC Weinfelden-Bürglen 3-2
FC Weinfelden-Bürglen - FC Speicher b 2-1
FC Weinfelden-Bürglen - FC Altstätten 4-1