Junioren Da - Engagiert zum Heim-Dreier

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 15.10.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Wängi   3-1  (0-1 / 2-0 / 1-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Elias Selishta, Nando Bär, Maël Maier, Silvan Hilpert, Naim Barrio, Mirco Schönenberger, Diogo Andrade, Kevin Mijac, Mauricio Hug, Arlind Musliji

Abwesend:
Lean Di Nicola, Ensar Veseli, Enis Elmazi, Lenny Sprenger, Harun Ates, Besart Saliji

Mit dem wahrlich letzten Aufgebot ging es in diese Ferienpartie. Nachdem sich noch zwei Spieler unter der Woche kurzfristig in die Ferien verabschiedet haben, wurde es anzahlmässig schon sehr knapp. Aber auch der Gegner konnte nicht aus dem Vollen schöpfen und war froh, dass überhaupt gespielt werden konnte.

Die WB-ler wiederum sehr aufmerksam an der Teamsitzung kamen gut aus den Startlöchern. Es war vom Anpfiff an ausgeglichen mit leichtem Vorteil für die Einheimischen. Beide Teams waren bemüht, konnten sich aber im letzten Drittel noch nicht durch die gegnerischen Reihen kombinieren. Letztlich einfach zu ungenau oder es fehlte die Durchschlagskraft um sich vor dem gegnerischen Gehäuse gefährlich in Szene zu setzen. Es wurde zusehends eine kampfbetonte Partie, weil viele Fehler auf beiden Seiten gemacht wurden. In einer Szene gönnte das WB-Team einem gegnerischen Spieler zu viel Freiraum, was dieser zum Führungstreffer von der Strafraumgrenze nutzte. Dieses 0-1 war zugleich der Pausenstand.

Etwas gepflegter waren die Jungs in blau anschliessend unterwegs. Da konnte eine Schippe draufgepackt werden, trotzdem war es nicht das, was das Team auch schon gezeigt hat. Weil man aber dranblieb und kämpfte, kamen die WB-ler zu Abschlussmöglichkeiten. Eine davon wurde genutzt, an der Strafraumgrenze aus der Drehung eingenetzt und dies auch noch mit dem schwächeren Fuss. Gefühlte 10 Minuten später brachte das WB-Team das Netz erneut zum Flattern. Nach einem Abpraller vom Pfosten musste unser nachgerückte Mittelfeldspieler nur noch vollenden. Da war schon auch etwas Glück dabei, wie die Aktion abgelaufen ist, aber man muss dann eben auch instinktiv am richtigen Ort lauern und bereit sein. Da sich unser Keeper kurz darauf bei einer Szene furchtlos dem Stürmer in den Weg stellte und die Situation bereinigte, ging es mit dem knappen 2-1 in die zweite Pause. Jeder wusste, da ist noch gar nichts entschieden.

Durch Kräfteverschleiss und fehlender Präzision im Kombinationsspiel, wurde es in den letzten 25 Minuten grösstenteils zum Abnützungskampf. Das Heimteam stand gut, schien aber nicht ganz sattelfest und musste einige wenige Abschlussversuche zulassen, wie auch die Gäste. Bei zwei Szenen musste unser Schlussmann aber nochmal sein ganzes Können aufbieten und platzierte Weitschüsse entschärfen. Auch das Heimteam hatte noch seine Möglichkeiten, liess die Chancen aber liegen. Ausnahme war ein cleveres Zuspiel in die Spitze, womit unser Stürmer lanciert wurde und dieser die Pille cool am Torhüter vorbei zum 3-1 in den gegnerischen Maschen versenkte. Die verbleibenden Minuten passierte nichts Nennenswertes mehr und das Heimteam brachte den Vorsprung problemlos über die Distanz. Wohl verdient, solide ja, aber nicht überragend.

FAZIT: Spannend war es über die gesamte Spielzeit. Die Jungs haben die Absenzen sehr gut kompensiert und eine engagierte Leistung abgeliefert. Das junge Team hat sich aus einem Rückstand zu einem Sieg gearbeitet. Teils kombiniert, mehrheitlich aber gekämpft. Spielerisch hat das WB-Team nur wenig Glanzpunkte gesetzt, aber in einigen Szenen angedeutet, dass man durchaus dazu in der Lage wäre. Das sogenannte Feintuning hat heute ganz einfach nicht gepasst. Wichtig ist, dass alle gemerkt haben, nur wenn jeder alles gibt, um jeden Ball kämpft, defensiv arbeitet und die Position hält, ist ein Grundstein für einen möglichen Erfolg gelegt. Wenn auch nicht alles so verlief wie gewünscht und sicherlich nicht jeder seinen besten Tag einzog, hat es auch heute wieder Freude gemacht das Team zu beobachten.

Bilder: Stjepan Mijac