Junioren Da - Effizient und gut aufgelegt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 19.09.20

FC WB  -  FC Herisau   11-1  (6-0 / 2-1 / 3-0)  -  Sportanlage Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Cesc Paredes, Rafael Hafen, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Mehmed Saka, Lev Hasler, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Jorin Delhaas, Malou Müller

Abwesend:
Nik Marty, Ensar Imeri, Laurin Lange, Jasin Hyseni, Din Iseni, Moritz Martin, Mika Widmer, Livio Finotti

Absolut geniales Fussballwetter an diesem Samstag, bewölkt aber nicht kalt. Obwohl wir schon in der Vorwoche zu Hause auflaufen durften, konnten wir heute nochmals auf der heimischen Gütti ran. Zu Gast war der FC Herisau.

Furioses Startdrittel, denn das Heimteam war in den Startminuten nicht besser, lag aber nach einigen Minuten bereits mit drei Längen vorne. Das Team aus dem Appenzellerland versteckte sich keineswegs, war sehr präsent und machte den WB-lern das Leben schwer. Aggressiv und ständig störend brachte das Team des FC Herisau immer noch einen Fuss zwischen die gedachten Aktionen der WB-ler. Trotzdem zeigte sich das Heimteam nach vorne extrem effizient, wie das Resultat wiederspiegelte. Auch die Gäste versuchten über die schnellen Spitzen links und rechts zum Erfolg zu kommen. Die bissige Defensive der WB-ler liess aber nur wenig zu, so dass die Gäste zwar Abschlussaktionen hatten, richtig gefährlich wurde es dabei aber nicht. Da es die WB-Jungs fast wie gewohnt durchspielten, führte blau/weiss bis zum ersten Pausentee klar mit 6-0. Was aber definitiv auch der Effizienz im Abschluss zu verdanken war.

Danach plätscherte die Partie so vor sich hin mit Ausnahme der ersten Spielminute im mittleren Abschnitt, in welchem die WB-ler gleich wieder einen Treffer markieren konnten. Die vielen Einwechslungen machten sich bei den Teams leicht bemerkbar. Es war immer noch umkämpft, aber die zwingenden Aktionen fehlten auf beiden Seiten. Intensiv ja, aber irgendwie liess man über einen gewissen Zeitraum eine spielerische Linie etwas vermissen. Dies besserte sich in den letzten 10 Minuten des mittleren Abschnitts wieder. Erst konnten sich die Gäste über einen Treffer freuen, anschliessend die WB-Boys nach einem gelungenen Angriff durch die Mitte, welche mit einer sauberen Einzelaktion abgeschlossen wurde. Somit hiess es nach 50 Minuten 8-1 zugunsten des Heimteams, welches der Partie nun klar den Stempel aufdrückte.

Das noch verbleibende Drittel wurde von blau/weiss dominiert, die Gäste waren immer noch bemüht, aber hatten dem Heimteam nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die Angriffsversuche des FC Herisau wurden frühzeitig gestört und unterbunden. Bei blau/weissem Ballgewinn wurde nach Möglichkeit zügig nach vorne gespielt, dadurch konnten die Gäste teilweise etwas überrumpelt werden. Das WB-Team packte nochmals 3 Treffer drauf und die Partie wurde rein resultatmässig souverän beendet. Die Leistung des FC Herisau war aber einiges besser, als das Resultat vermuten lässt, trotzdem geht der Heimsieg des WB-Teams absolut in Ordnung.

FAZIT: Wache WB-ler überrumpelten die Gäste in der Anfangsphase, danach zeigte man sich weiterhin extrem effizient und konnte dem Gast damit den Zahn ziehen. Teilweise zeigten die WB-ler clever vorgetragene Angriffe und tolle Kombinationen, aber es waren auch immer wieder überzeugende Einzelaktionen auszumachen. Heute passte alles irgendwie fast perfekt zusammen. Nicht das Ergebnis ist massgebend, sondern wie es zustande kam. Das WB-Team hat mit dieser Leistung heute ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Jungs, das war stark und für die Zuschauer äusserst unterhaltsam, dazu hat aber auch der Gast einiges beigetragen. Wenn die WB-ler nun auf dem Boden bleiben, wird weiterhin mit ihnen zu rechnen sein! Sich über drei Punkte freuen, aber die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers steht weiterhin im Vordergrund.

Bilder: Lucia Delhaas