Junioren Da - Im Kampfmodus am Zuzwiler Hallenturnier

Hallenturnier des FC Zuzwil vom Sonntag, 09.02.20

Sporthalle Wiesengrund Zuzwil

Es spielten:

Jasin Hyseni, Robin Belz, Noah Lichtensteiger, Ajan Lutfi, Ensar Imeri, Nik Marty, Mehmed Saka, Rafael Hafen, Aaron Escobar, Malou Müller

Abwesend:

Tim Marty, Raphael Hilpert, Bastian Marcelat, Raphael Schenk, Dario Zekovic, Jorin Delhaas, Andrin Brühwiler

Unser erstes Turnier nach den Sportferien führte uns zum FC Zuzwil. Der Veranstalter hat alles top hergerichtet, so dass bei einem Blick in die Halle auch die Trainer gerne mitgekickt hätten.

In der Gruppenphase konnte das WB-Team 3 Spiele erfolgreich bestreiten und musste sich nur gegen das Elite-Team des Gastgebers geschlagen geben.

Gleich im ersten Spiel setzte es eine Niederlage ab, obwohl spielerisch kein Unterschied festzustellen war. Einzig im Spiel nach vorne war bei den Gastgebern mehr Power dahinter. Die WB-Jungs hielten problemlos mit, waren vor dem gegnerischen Gehäuse zu umständlich und es fehlte das Selbstvertrauen etwas. Kurz gesagt schaffte es blau/weiss nicht, sich irgendwie zwingend durchzusetzen und zu Torchancen zu kommen. Ein weiter Ball des Heimteams, welcher direkt verwandelt wurde, reichte, um die Niederlage der WB-ler einzuleiten.

Gegen den FC Bütschwil mussten wir in den ersten Minuten hellwach sein, um keinen Treffer zu kassieren. Mit der Zeit konnte sich auch das WB-Team lösen und kam zu Chancen. Eine davon führte dann zur Führung, welche bis zum Schlusspfiff bestehen blieb. Allerdings war es eine sehr ausgegliche Partie, welche auch auf die andere Seite hätte kippen können. Mit vereinten Kräften brachten die WB-Jungs den knappen Vorsprung über die Zeit.

Eine junge Wiler-Truppe forderte uns in der nächsten Partie. Die WB-ler kamen zu einem schmeichelhaften Erfolg. Was die WB-Boys zeigten hatte nichts mit Kombinationsspiel zu tun. Da wurde das Glück mit weiten Bällen gesucht, warum auch immer? Das WB-Team siegte knapp mit 2-1, was man der körperlichen Überlegenheit zuschreiben muss, spielerisch waren die jungen Wiler klar im Vorteil. Trotzdem reichte es zu einem Punktezuwachs, wobei man nicht mehr getan hat, als nötig war.

Beim letzten Gruppenspiel war bereits vorher klar, wer gewinnt, spielt um Rang 3, da es keine Halbfinalspiele gab. Die WB-Jungs bemüht und dem FC Zuzwil c optisch leicht überlegen. Man hatte etwas mehr vom Spiel und trotzdem musste man nach der Führung mehr um die drei Punkte kämpfen, als einem lieb war. Die robusten Spieler setzten ihren Körper ein und hofften wohl, dass die WB-ler ein wenig Respekt zeigen und eventuell sogar einknicken würden. Dies geschah aber nicht, die WB-ler nahmen den Kampf an und die knappe Führung über die Zeit.

Beim Spiel um den dritten Rang wurde die Partie von den WB-lern dominiert und trotzdem musste man auch dem FC Wil c zwei oder drei Abschlussversuche zugestehen. Es machte den Anschein, als wollten die Jungs in blau/weiss alles nachholen, was man vorher versäumt hatte. Das WB-Team erspielte sich drei 100%-ige Torchancen und kam noch weitere Male aus aussichtsreichsten Positionen zum Abschluss. Leider wurden die Chancen allesamt vergeben, obwohl man längst mit 3-0 hätte führen müssen. Und so kam es, wie es kommen musste, nach einem Konter der Wiler wurde die vermeidbare 1-0 Niederlage der WB-ler 10 Sekunden vor Schluss besiegelt. Ärgerlich ja, aber vielleicht hat man sich heute nicht mehr verdient.

FAZIT: Es war fast wie bei einer WM, man mogelt sich irgendwie durch das Turnier und muss im entscheidenden Moment bereit sein. Das haben die WB-ler geschafft, nur das Tore schiessen dabei vergessen!

Man kann den WB-lern in kämpferischer Hinsicht keinen Vorwurf machen. Spielerisch liess man jedoch vieles vermissen. In der Gruppenphase agierte man in vielen Situationen zu eigensinnig und verpasste öfters den richtigen Zeitpunkt, um seinen Mitspieler in Szene zu setzen. Dass die WB-ler es aber können, haben sie leider erst im letzten Spiel gezeigt.

RESULTATE

FC Zuzwil a - FC Weinfelden-Bürglen 1-0