Junioren Da - Drei Punkte im Appenzellerland

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Mittwoch, 17.05.23

Sportplatz Kreckel - Herisau

FC Herisau  -  FC Weinfelden-Bürglen  3-5  (2-2 / 1-1 / 0-2)

Es spielten:
Elias Selishta, Arlind Musliji, Nikola Vukas, Mauricio Hug, Maël Maier, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Diogo Andrade, Ensar Veseli, Enea Bosshart, Lionel Collenberg

Abwesend:
Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Nando Bär, Besart Salij, Jaro Wittmann, Lean Di Nicola

Vom Kühlschrank in Weinfelden ins Eisfach nach Herisau. Beinahe ein wenig aussergewöhnliche Temperaturen im unteren Bereich, da waren wohl einige leicht überrascht.

Verspäteter Anpfiff nachdem wir einige Minuten im Stau geniessen durften. Danke dem Heimklub für das Entgegenkommen. Die WB-ler wollten, hatten aber ziemlich Mühe mit der künstlichen Unterlage in schlechtem Zustand und konnten sich nur schwer damit anfreunden. Da war öfters ein Ausrutscher oder auch ungewöhnliche Schwächen in der Ballkontrolle auszumachen. Der FC Herisau präsentierte sich sehr aufsässig und machte es uns nicht einfach ins Spiel zu kommen. Das glückliche 1-0 für die Hausherren nach einem Eckball war geschenkt und konnte bald ausgeglichen werden. Ein weiterer Vorstoss des WB-Teams über die rechte Seite brachte das 1-2, welches noch vor dem Pausenpfiff durch das Heimteam wieder egalisiert werden konnte.

Nach wenigen Zeigerumdrehungen im zweiten Abschnitt konnte der FC Herisau mit einem Sonntagsschuss die Führung verbuchen. Die WB-ler nicht fassungslos, aber die ungläubigen Blicke sagten alles. Der Gast kam nun besser mit der Unterlage zurecht, aber es war noch nicht das Spiel des FCWB. Das war alles noch ein bisschen unpräzise, trotzdem wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Nach einem Eckball dann endlich der irgendwie befreiende Ausgleich zum 3-3. Kurzer Corner und dann wurde der Ball direkt und geschmeidig in den Winkel gezaubert. Die Gäste zeigten ansatzweise, dass mehr in diesem Team steckt, als es bisher zeigte. Die verbleibenden Minuten des Mitteldrittels passierte nichts mehr und es blieb bei diesen sechs, sogenannt brüderlich geteilten Toren.

Man hatte jetzt noch 25 Minuten Zeit um diese Partie für sich zu entscheiden. Das WB-Team spielte nun entschlossener nach vorne und kam zu Chancen. Es harzte vorläufig nur im Abschluss, ob allein vor dem Keeper oder unglücklich aus der Distanz. In der Defensive hatte man alles im Griff und eröffnete immer wieder gut in die Tiefe. Dann endlich die Erlösung nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Gästetor. Der Keeper verliess sein Gehäuse und unser Stürmer spitzelte das Runde an ihm vorbei in die Maschen. Ein weiterer Angriff konnte, dank Wille und Schnelligkeit, kurz darauf erneut erfolgreich abgeschlossen werden. Ein diagonal gespielter Ball in die Spitze wurde noch vor dem Schlussmann der Herisauer erlaufen, quergelegt und musste nur noch vollendet werden. Dieses 3-5 gaben die WB-ler nicht mehr aus der Hand und entführten somit drei Punkte aus dem Appenzellerland.

FAZIT: Vom Krampf - über den Kampf ins Spiel - zum Sieg. Die Defensive war heute wohl der entscheidende Faktor in dieser Partie und legte den Grundstein für den Dreier. Die Gier vom letzten Samstag wurde heute leider vermisst, trotzdem besann man sich im letzten Drittel auf seine Stärken und erspielte sich ein klares Chancenplus. Während 50 Minuten hatte man dem Heimteam zu viel Raum zugestanden und es war ein ständiges hin und her. Beide Teams hatten ihre Chancen, wovon die Gäste sicherlich die besseren Abschlussmöglichkeiten besassen, aber zu wenig daraus machten. Es war aber auch nicht ganz einfach mit der ungewöhnlichen Unterlage zurechtzukommen. Ein wohl verdienter Sieg ohne zu glänzen gegen einen aufsässigen FC Herisau. Besten Dank den beiden E-Junioren, welche ausgeholfen und ebenfalls zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Bilder: Stjepan Mijac