Junioren Da - Doppeleinsatz am Wochenende

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Sonntag, 12.03.23

Kunstrasen Güttingersreuti - Weinfelden

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Reiat United   4-1  (0-0 / 2-0 / 2-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Mauricio Hug, Diogo Andrade, Maël Maier, Lenny Sprenger, Jaro Wittmann, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Arlind Musliji, Nikola Vukas, Besart Salij

Abwesend:
Mirco Schönenberger, Lean Di Nicola, Silvan Hilpert, Nando Bär, Naim Barrio, Harun Ates

Von Mutti oder vom Wecker sanft aus dem Schlaf geholt. Was soll das denn, wir haben doch gerade gespielt, mag mancher an diesem Sonntagmorgen gedacht haben. Aus dem Bett gequält, Frühstück verputzt, Zähne gereinigt, Tasche gepackt und ab zur Gütti. Und immer wieder mal der Kontrollblick zur Uhr, gut in der Zeit, nicht zu spät, also gute Chancen von Beginn an zu spielen.

Von den Trainern in Empfang genommen, alle begrüsst, kurz gewitzelt, dann in der Garderobe verschwunden um sich die WB-Farben überzuziehen. Ja heute fällt alles ein bisschen schwerer, als noch vor knapp 20 Stunden. Anschliessend der obligate Gang zur körperlichen Erleichterung Richtung Toilette, ein bisschen Nervosität ist da immer.

Bevor es auf den Platz geht folgt eine Instruktion des Trainerteams, ja sie wollten sich kurz fassen, trotzdem konnten einige Spieler ein Gähnen nicht verkneifen. Puhhh, genug Infos für den Moment, bei manchen Jungs lief die Gedankenzentrale auf Hochtouren oder besser gesagt war diese kurz davor zu explodieren.

Dann geht es zum Platz, Tore aufgestellt, sich warm gemacht und los.

Die WB-ler hatten das Geschehen unter Kontrolle, man merkte aber jedoch, dass am Tag zuvor bereits gespielt wurde. Im Abschluss taten sich die WB-ler noch etwas schwer, da die Überzeugung fehlte. Angriffsversuche konnten immer wieder lanciert werden, aber eine richtig brenzlige und gefährliche Situation brachten die Dunkelblauen nicht zustande. Ebenso die Gäste, bei Ballbesitz überhastet, oder man glaubte nicht dran und konnte sich demzufolge nicht durchsetzen. Das torlose Unentschieden war die logische Folge.

Im zweiten Abschnitt spielte das Heimteam beherzter auf und konnte die Führung erzielen. Unser 8-er markierte das 1-0. Weitere erfolgsversprechende Angriffsversuche wurden infolge Abseits unterbunden. Schade, das war manchmal schon ganz knapp. Trotzdem liessen sich die WB-ler nicht aus der Ruhe bringen und erzielten vor der Pause den zweiten Treffer. Der 9-er des Heimteams konnte im zweiten Anlauf reüssieren.

Im Schlussdrittel war kaum angepfiffen, da durfte sich das Heimteam über das 3-0 freuen. Unser 9-er avancierte  damit zum Doppeltorschützen. Die Gäste waren stets bemüht, kämpften um jeden Ball und konnten mit einem leicht abgefälschten Ball den glücklichen Anschlusstreffer erzielen. Die WB-ler versuchten weiterhin gepflegt vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, was immer wieder mal gelang. Nach einem Zuspiel in die Tiefe war unser 14-er für den vierten Treffer zuständig. Das war clever gespielt und vom Torschützen entschlossen durchgesetzt. Dieses 4-1 änderte sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr.

FAZIT: Einen Doppeleinsatz gut verkraftet, spielerisch ist mehr möglich, wenn sich jeder bewusst wird, was zu tun ist. Momentan wird in einigen Szenen in der Vorwärtsbewegung noch zu viel auf eigene Faust versucht, obwohl Anspielstationen vorhanden wären. Die richtige Mischung machts, ist aber alles lernbar.

Spielergedanken?
Maaan genug Fussball für dieses Wochenende, Bärenhunger macht sich bemerkbar. Nun nur noch duschen, Garderobe aufräumen und Tenüs zählen, Wertsachen schnappen, sich verabschieden und hoffen, dass Mutti gekocht hat, oder ich mir etwas vom Clubbeizli holen kann. Irgendwie Müde, aber auch glücklich, denn das Trainerteam hat doch gesagt, dass wir es an diesem Wochenende gut gemacht haben. Wir können mehr und ich weiss es selbst, denn wir haben es ja auch schon gezeigt.

Bilder: Stjepan Mijac