Junioren Da - Bittere Pleite

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 29.04.23

Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden-Bürglen a  -  FC Gossau a  1-7  (1-4 / 0-0 / 0-3)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Mauricio Hug, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Nando Bär, Diogo Andrade, Ensar Veseli

Abwesend:
Besart Salij, Arlind Musliji, Jaro Wittmann, Lean Di Nicola, Maël Maier

Zweites Meisterschaftsspiel, heute auf dem heimischen Kunstrasen. Der FC Gossau zu Gast auf der Gütti.

Die WB-ler starteten gut und durften das Score eröffnen. Dies nicht mal unverdient. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und konnten ausgleichen. Was in den nächsten 4 Minuten in den Köpfen der Dunkelblauen vorging, kann sich wohl keiner erklären. Plötzlich lag man mit 1-4 hinten. Nach dem Ausgleich nahmen sich die Heimjungs eine kurze Auszeit, schon war es passiert. Keinen Zugriff mehr aufs Spiel, ungenaue Zuspiele, unglückliches Nachsetzen und zu wenig Gegenwehr. Die Gäste waren in dieser Phase stets einen Schritt schneller.

Im zweiten Abschnitt plätscherte das Spiel so vor sich hin. Das Heimteam kombinierte gefällig, kam zu wenigen Chancen, liess sich aber zu viel Zeit bei Abschlussversuchen. Vieles wurde vom grossgewachsenen Verteider des FC Gossau ganz einfach abgelaufen. Die Gäste operierten mit weiten Bällen auf ihre flinken Sturmspitzen. Beide Keeper liessen sich jedoch nicht mehr bezwingen, wodurch das Mitteldrittel torlos endete.

Nur nicht aufgeben, einfach weitermachen. Da hat sich das WB-Team nochmals einiges vorgenommen, was sich dann aber mit dem fünften Gegentreffer erledigt hatte. Danach standen die Jungs neben den Schuhen und mussten nochmals zwei weitere Gegentreffer schlucken. Es wurde dem FC Gossau zu einfach gemacht zum Erfolg zu kommen. Am Ende hat man sich wieder gefangen und ging mit einer bitteren Niederlage vom Platz.

FAZIT: Der Unterschied war nicht so gross, wie das Resultat vermuten lässt. Mit den Worten eines Zuschauers: Das Gesamtpaket der Gossauer war heute einfach besser, als jenes des Heimteams!
Die WB-ler konnten sich nie auf das überfallartige Offensivspiel der Gäste einstellen, da diese wahrlich präsent, wie auch aufsässig waren und jedem Ball nachsetzten. Die 4 Tore innerhalb Kürze haben das WB-Team etwas verunsichert. Zudem stand ein fast unüberwindbarer Turm in der Gästeverteidigung, der fast jede heikle Szene entschärfen konnte. Die WB-Boys hatten zu viele einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Da müssen wir noch einiges nacharbeiten.

Bilder: Stjepan Mijac