Junioren Da - Beste Werbung für den Fussball

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 01.05.21

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Frauenfeld   2 - 1  (1-0 / 1-1 / 0-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Malou Müller, Mehmed Saka, Ensar Imeri

Abwesend:
Rafael Hafen, Jorin Delhaas, Nik Marty, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Wetterglück beim ersten Heimspiel gegen den Gast aus der Kantonshauptstadt. Es durfte auch gleich eine gelungene Spielleiterpremiere beobachtet werden, bei Regen wäre es wohl einfach eine Taufe gewesen.

Das Heimteam kam gut aus den Startlöchern und hätte nach 4 Minuten bereits mit 2 oder 3-0 führen können. Die Gäste waren noch nicht richtig sortiert und überstanden die ersten Zeigerumdrehungen schadlos, obwohl man die Chancen schon fast als Hochkaräter hätte bezeichnen können. Das Heimteam erspielte sich ein leichtes Übergewicht, musste aber ständig auf der Hut sein, vor den schnell vorgetragenen Kontern der Gäste. Nach einem strammen Eckball der WB-ler vollstreckte unser 11-er direkt aus dem Lauf, ein toller Treffer mit Überzeugung. Die Partie verlief weiterhin spannend, da sich beide Teams nichts schenkten, aber mit Vorteilen für das WB-Team. Beim Pausenpfiff stand ein knappes, aber nicht unverdientes 1-0 auf der Tafel.

Danach ging es spiegelverkehrt weiter, die Frauenfelder wie verwandelt und die WB-ler in der Sortierphase. Plötzlich drückten die Gäste dem Spiel den Stempel auf und waren nach Auswechslungen nun auch körperlich robuster aufgestellt. Der FCF hatte innert Kürze gute Möglichkeiten und konnte nach gespielten 4 Minuten den Ausgleich erzielen. Das Heimteam zeigte sich kämpferisch, rappelte sich sofort wieder auf und wehrte sich gegen das nun gut aufspielende Team in rot. Blau/weiss kämpfte sich mit zunehmender Spielzeit in die Partie zurück und konnte das Spielgeschehen wieder ausgeglichen gestalten. Es war ein sehr intensiver, umkämpfter und interessanter Elite-Match. Beide Keeper zeigten, wenn nötig ihre Klasse und trugen ihren Teil zu einer sehr unterhaltsamen Partie bei. Da wurden beste Abschlussversuche gekonnt pariert. Demzufolge also nicht weiter verwunderlich, dass es mit einem 1-1 in die nächste Pause gehen sollte, dachte man. Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff war ein Eckball für das Heimteam, welchen die Gäste nicht perfekt klären konnten. Bei dem entstandenen Durcheinander reagierte unser 12-er am schnellsten und erzielte die erneute WB-Führung, mit dem Pausenpfiff sozusagen.

Wie diese spannende und irgendwie packende Partie schlussendlich endet, musste sich im letzten Drittel zeigen. Die FCF-Jungs suchten nun wieder den Ausgleich, aber auch die WB-ler versuchten ihrerseits diese umstrittene Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. Das Spiel wirkte dann kurzzeitig etwas zerfahren und hektisch, weil zu viel durch die Mitte versucht wurde, wo kein Platz war und logischerweise dadurch die Zuspiele nicht mehr ankamen. Das Heimteam kam schneller ins Spiel zurück und versuchte die Partie zu entscheiden, was durchaus gut möglich gewesen wäre. Auch die Kantonshauptstädter hatten noch Möglichkeiten, waren vor dem Tor der WB-ler aber nicht mehr so zielstrebig. Auf der anderen Seite verhinderte die Torumrandung, oder ein auf der Linie rettender Verteidiger in rot, den entscheidenden dritten Treffer. Man darf es vorwegnehmen, in den letzten Minuten fielen keine Treffer mehr und diese spannende Partie endete mit einem alles in allem verdienten 2-1 für das WB-Team.

FAZIT: Spielleiter bestanden! Alle Akteure in blau und rot haben beste Werbung für den Juniorenfussball gemacht! Turbulente Startphasen in den ersten beiden Dritteln, mal für das Heimteam, mal für die Gäste. Um jeden Zentimeter Rasen wurde gefightet, hartumkämpft, intensiv, und spannend war es, aber auch clevere Spielzüge waren zu bestaunen. Das Heimteam hatte wohl über das gesamte Spiel gesehen etwas mehr Spielanteile und die klareren Chancen, konnten aber nicht entscheidend vorlegen. Heute waren es zwei Teams auf Augenhöhe, welche die Zuschauer während 75 Minuten bestens unterhalten haben. Es sind genau solche Spiele, bei denen die Spieler profitieren können und etwas mitnehmen, egal ob der Platz als Sieger oder zweiter Sieger verlassen wird.
Toll der Teamspirit der WB-ler, alle Spieler waren vertreten, auch jene, welche heute nicht im Einsatz standen.

Bilder: Trainer