Junioren Da - Bemerkenswerte Teamleistung

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 23.04.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Steckborn   3-2  (1-1 / 2-0 / 0-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Lenny Sprenger, Diogo Andrade, Manuel Marbacher, Alejandro Hug, Lev Hasler, Gian Wolf

Abwesend:
Besart Saliji, Eduard Morina, Din Iseni, Cesc Paredes, Oliver Lapcevic

Endlich das erste Spiel auf Naturrasen und dies überraschenderweise sogar in Weinfelden. Die Jungs in blau legten zügig und topmotiviert los, drückten den FC Steckborn in die eigene Hälfte zurück und waren Herr im Haus. Tolle Ballstafetten entlockten den Zuschauern öfters ein ahhh … ohhh ... neeiiiin … kann nicht sein … und schlugen dabei zusätzlich etwas ungläubig die Hände vors Gesicht … dies allerdings, weil beste Torchancen ausgelassen wurden. Es war schon fast ein bisschen zum Verzweifeln, da die WB-ler attraktiven Fussball zeigten aber sich dafür nicht belohnten. Dann wurde der Bann doch noch gebrochen und das Heimteam konnte verdient in Führung gehen. Der Torhüter wurde frech umspielt und eiskalt vollendet. Allerdings ging es trotzdem mit einem Unentschieden in die Pause, da der Gast eine der wenigen Torchancen mit gütiger Mithilfe der WB-ler verwerten konnte. Leicht ärgerlich für den Moment.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste etwas besser in die Partie, aber die WB-ler liessen sich nur mal kurz etwas aus der Ruhe bringen. Das WB-Team hat das Gaspedal nicht mehr ganz durchgedrückt und den Platz zu wenig genutzt, da war zu viel Kleinkleinspiel. Trotzdem schaffte es das Team in blau nach einer Bilderbuchaktion den zweiten Treffer mit Direktspiel über 3 Stationen zu erzielen. Leider zählte der Treffer wegen angeblichem Abseits nicht. Nur einige Zeigerumdrehungen später schlugen die WB-ler erneut zu, jetzt zählte der Treffer. Noch bevor es in die nächste Besprechung ging konnte das Heimteam nochmals reüssieren. Der Gästekeeper konnte einen Ball nicht festmachen und ein WB-ler staubte zum 3-1 ab. Die Gäste waren nun in der Partie angekommen, im Abschluss aber nicht zwingend.

Im letzten Drittel wurde dann nochmal um jeden Ball gekämpft und alles für die Mannschaft gegeben. Dies von beiden Teams, dadurch war es spannend und kurzzeitig recht ausgeglichen. Plötzlich hielten sich die Gäste dann zusehends zurück, was dem Heimteam wieder mehr Spielanteile und Abschlussmöglichkeiten bescherte. Das war teilweise einfach richtig gut gespielt, nur fand das Runde den Weg ins Eckige nicht mehr. Zu sehen, was das WB-Team heute ablieferte war schon bemerkenswert. Da ackerte jeder auf dem Platz, auch wenn nicht alle den besten Tag erwischten. Als die Gäste überraschend verkürzen konnten, war wohl jeder gespannt, ob sie sogar noch einen Punkt entführen können. Die WB-ler blieben aber standhaft und schafften den in allen Belangen verdienten Heimsieg. Gratulation!

FAZIT: Das Resultat hätte weitaus höher ausfallen können, leider wurden beste Torchancen ausgelassen. Was aber schlussendlich zählt ist nicht die Anzahl Treffer, sondern die gezeigte Leistung und ja, diese war heute über weite Phasen richtig gut. Ein funktionierende Einheit (Vom Keeper bis zum vordersten Feldspieler!) hat gezeigt, dass Teamspirit vieles einfacher macht. Trotzdem ist noch einiges an Luft nach oben. Bleiben wir dran!