Junioren Da - Beeindruckende Vorstellung

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 23.09.23

Kleine Allmend - Frauenfeld

FC Frauenfeld  -  FC Weinfelden-Bürglen  1-4  (1-2 / 0-1 / 0-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Nico Hanisch, Mauricio Hug, Arlind Musliji, Talha Turan, Lionel Collenberg, Yaron Zingg, Enis Elmazi, Maël Maier, Samuel Schenk, Lean Di Nicola, Mirco Schönenberger

Abwesend:
Enea Bosshart, Jaro Wittmann, Liridon Alili, Marc Aurel Neziri, Milan Marhal

Bei optimalen äusseren Bedingungen führte uns der Spielplan heute in die Kantonshauptstadt. Bei den letzten Aufeinandertreffen mussten die WB-ler die Heimreise stets ohne Punkte antreten. Wie wird es an diesem Samstag ausgehen?

Das Team hatte schon die ganze Woche im Training angedeutet, dass sie bereit waren, das Resultat (Die Leistung stimmte!) von vergangenem Wochenende vergessen zu lassen. Folglich starteten die Gäste doch recht zuversichtlich in dieses Kräftemessen. Nach kurzem Abtasten war die Partie lanciert. Die WB-Jungs krallten sich mehr und mehr Spielanteile und stellten die Heimdefensive vor Probleme. Aber auch der FC Frauenfeld war stets bemüht nach vorne zu spielen, nur taten sie dies zu ungenau und blieben öfters in den WB-Reihen hängen. Die Gäste hatten die Kontrolle, wollten ihre Zweikämpfe gewinnen und spielten mutig nach vorne. Das Team in den weissen Shirts erspielte sich gute Möglichkeiten und konnte zwei davon in Tore ummünzen. Die Führung perfekt vorbereitet und anschliessend die Pille eiskalt und präzise in den Maschen versenkt. Der zweite Treffer fiel nach einem Eckball. Leider waren die WB-Jungs kurz darauf bei einem Corner des Heimteams nicht aufmerksam und fingen sich einen Gegentreffer ein. So kennt man den FC Frauenfeld, immer gut für ein Tor, egal wie das Spiel läuft. Kurz darauf ging es mit einem 1-2 in die Pause. Das hatte schon eine gewisse Klasse was die WB-ler hier ablieferten.

Das zweite Drittel lief so weiter, wie das Erste zuvor beendet wurde. Das Heimteam leicht verunsichert und es fehlte die Überzeugung in ihren Aktionen. Die WB-Boys zielstrebiger unterwegs, mit der richtigen Einstellung und vor allem im Kampf um den Ball entschlossener. Auch in den zweiten 25 Minuten erspielten sich die Gäste ein Chancenplus. Ein Angriff über die rechte Seite wurde perfekt vollendet, nachdem der Ball clever in die Mitte gelegt wurde. Es blieb der einzige Treffer in diesem Abschnitt, da die Gäste doch sehr sorglos im Umgang mit ihren Möglichkeiten waren. Die Bemühungen des FCF wurden Beute unseres Keepers, welcher stets präsent war und aufmerksam mitspielte. Vieles wurde aber von den Gästen bereits im Keim erstickt, bevor es überhaupt Richtung Gästetor ging. Der sehr gute Unparteiische pfiff pünktlich beim Stand vom 1-3 zur nächsten Pause.

Die verbleibende Spielzeit war dann keine Offenbarung mehr, da die Kräfte zusehends schwanden. Die Gäste konnten noch die eine oder andere Torchance herausspielen, tauchten aber eher selten im gegnerischen Strafraum auf. Das Heimteam jetzt mit mehr Ballbesitz, aber Richtung Gästetor zu ungenau und dementsprechend hatten sie nichts Zählbares mehr vorzuweisen. Wenn sich der FCF mal durchsetzen konnte, stand der WB-Keeper auf seinem Posten und entschärfte die Aktion. Die Gäste hatten nun spielerisch ihre liebe Mühe, da die Pässe nicht mehr beim Mitspieler ankamen. Da aber meistens konsequent nachgesetzt wurde und jeder für den anderen ackerte, liess das Team aus der WEGA-Stadt nichts mehr anbrennen. Nach einem Eckball des Heimteam konnte das WB-Team dann nochmals zuschlagen. Unser Keeper schnappte sich den Ball und setzte mit einem weiten Auswurf unseren Stürmer ein. Zwei Ballkontakte reichten diesem, um den vierten Treffer zu markieren. Somit konnte unser Torhüter seine aufmerksame Leistung mit einem Assist krönen. Danach pfiff der Unparteiische diese intensive Partie ab, welche mit einem verdienten Auswärtssieg für die Gäste endete.

FAZIT: Eine spannende und intensive Partie mit spielerischen Vorteilen für die Gäste. Das Team in weiss hat hier nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert! Dafür auch gerechterweise beim Auslaufen den verdienten Applaus bei den Zuschauern abgeholt. Teilweise war es echt mitreissend, was die WB-ler gezeigt haben. Manche Aktionen lösten beim Trainerteam aber leichtes Herzklopfen und ungläubiges Staunen aus, weil gewisse Situationen viel einfacher hätten gelöst werden können. Auch wenn man den Platz als Sieger verlässt, hat man noch lange nicht alles gut gemacht.
Das verbleibende Wochenende sollte man sich nun über diesen Sieg freuen und den Moment geniessen, weil man sich das als Team verdient hat! Am Montag gilt es wieder ernst.