Junioren Da - Aufopfernde Leistung unbelohnt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 29.10.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  SC Brühl b   2-3  (1-1 / 0-2 / 1-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Nando Bär, Maël Maier, Silvan Hilpert, Mirco Schönenberger, Diogo Andrade, Kevin Mijac, Mauricio Hug, Lean Di Nicola, Ensar Veseli, Enis Elmazi, Lenny Sprenger

Abwesend:
Arlind Musliji, Harun Ates, Besart Saliji, Naim Barrio

Beim letzten Meisterschaftsspiel zeigte sich auch das Wetter nochmals von seiner besten Seite. Das Trainerteam dafür aber wie bereits unter der Woche angekündigt ausnahmsweise gnadenlos.

Beide Teams machten aus dieser Partie eine spannende Angelegenheit. Die WB-ler erspielten sich nach einer 10-minütigen Angewöhnungsphase mehr Spielanteile. Ordnung, passende Distanzen, gutes Zweikampfverhalten, Wille und Spielfreude wurden auf den Platz gebracht. Auch unser Keeper war stets zur Stelle, wenn es nötig war. Im Abschluss waren die Dunkelblauen aber noch etwas nachlässig unterwegs. Nach einem unnötigen Querpass in der Defensive des WB-Teams, welcher vom Gegner abgefangen wurde, lag man mit 0-1 im Hintertreffen. Das Heimteam konnte diesen Fehler aber schon bald ausmerzen und mit einem cleveren Spielzug den Ausgleich erzielen. Die WB-Jungs drängten weiterhin Richtung Gästetor. Da man aber zweimal an der Torumrandung scheiterte, ging es mit dem 1-1 ins erste Break.

Mehr vom Spiel hatte anschliessend der Gast. Die WB-ler nicht mehr so schwungvoll, aber auch die Passqualität liess nun etwas zu wünschen übrig. Gefährlich wurde es meistens nur nach Eckbällen, was das Heimteam bitter erfahren musste. Der grösste Spieler des SC Brühl nickte nach einer Ecke zur Führung ein. Das WB-Team hatte die Ordnung etwas verloren und bei Ballbesitz fehlten die Anspielstationen. Die Gäste konnten nach einer guten Aktion gar das 1-3 erzielen. Da hat das Heimteam den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und nicht schnell genug reagieren können, was eiskalt ausgenutzt wurde. Bei der nächsten Pause hiess es also 1-3 für den Gast aus Brühl, was nicht hätte sein müssen.

Hier war aber noch nichts verloren. Die WB-ler mussten sich erst wieder in dieses Spiel kämpfen und als man es geschafft hatte, konnte allmählich der Druck aufs Gästetor erhöht werden. Die Bemühungen wurden belohnt und das Heimteam schaffte den Anschluss zum 2-3. Konnten sich die Gäste mal in Abschlussposition bringen, so war auf unseren Schlussmann Verlass. Chancen für dunkelbau waren da, aber die WB-ler hatten jetzt das nötige Glück bei den Torabschlüssen nicht mehr. Knapp daneben ist auch vorbei, wohl passend für diese Schlussphase. Schade, ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Schlussendlich entführten die Gäste die letzten drei Punkte der Saison aus Weinfelden.

FAZIT: Gekämpft, gespielt, nie aufgegeben und sich trotzdem mit kleinen Fehlern selbst um die Punkte gebracht. Das Team hat sicherlich eine Reaktion auf das vergangene Spiel gezeigt, aber vergessen sich dafür zu belohnen. Das Trainerteam hat heute so gehandelt, wie die ganze Woche bereits angekündigt. Nicht sozial, aber manchmal ganz einfach nötig. Wenn jetzt jeder seine Lehren daraus zieht und jedem bewusst wird, worum es geht, dann war diese Entscheidung heute sicherlich richtig.

Bilder: Stjepan Mijac