Junioren Da - Ansprechende Teamleistung

von Mischa Sutter

Vorbereitungsspiel vom Dienstag, 13.08.19

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Romanshorn   7-2 (4-0/1-1/2-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Tim Marty, Jasin Hyseni, Andrin Brühwiler, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Nik Marty, Raphael Hilpert, Ajan Lutfi, Aaron Escobar, Dario Zekovic, Malou Müller, Mehmed Saka, Jorin Delhaas

Abwesend:

Bastian Marcelat, Rafael Hafen

Letztes Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart auf der Gütti. Zu Gast auf dem Kunstrasen war der FC Romanshorn. Auch heute hatten wir wieder diverse Spieler mit an Bord, dem Trainerteam standen damit viele Wechseloptionen zur Verfügung.

Der Start gelang dem Heimteam nach Mass, wie man so schön zu sagen pflegt. Man führte nach dem ersten Drittel klar mit 4-0. Die WB-ler kamen besser in die Partie und versuchten mit Kombinationsspiel die gegnerischen Reihen zu überwinden. Dies gelang zum Teil ganz ansehnlich und man konnte klar erkennen, dass blau/weiss sich heute keine Blösse geben wollte. Die Gäste brauchten den ersten Abschnitt um sich zu finden und kämpften noch mit Abstimmungsproblemen. Das Heimteam zwar auch, aber die WB-Boys hatten sich dann schnell gefunden und versuchten zügig nach vorne zu spielen. Das klare 4-0 nach dem ersten Drittel war durchaus verdient, auch wenn davon nur ein Treffer sauber herausgespielt wurde.

In der Pause wurden 5 Auswechslungen vorgenommen und Positionen getauscht. Danach kamen die Gäste etwas besser in die Partie, bzw. brauchten die WB-Jungs nun etwas Zeit, um sich umzustellen und wieder zu finden. Das Heimteam stand aber doch recht Sattelfest in der Defensive und mit zunehmender Spieldauer konnte sich blau/weiss immer besser entfalten. Auf den ersten Volltreffer der Gäste kam fast postwendend die Antwort, mit einem weiteren Treffer für die WB-ler. Dieses Drittel war ausgeglichen, aber mit weiterhin besseren Torchancen für das Heimteam. Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden zu ungenau vorgetragen, oder unsere Keeper konnten diese unterbinden. Spielstand nach zwei Dritteln 5-1.

Vor dem letzten Drittel wurden bei den WB-lern nochmals fünf Auswechslungen vorgenommen und wiederum umgestellt. Dies tat aber dem Spielfluss keinen Abbruch. Obwohl nun für knapp 15 Minuten alles junge WB-ler auf dem Platz standen, wurde weiterhin frisch und unbeschwert kombiniert und das Glück in der Offensive gesucht. Kam mal ein Ball in die Nähe unseres Gehäuses, so wurde dies mit vereinten Kräften sauber geklärt. Nur bei einem Angriff der Gäste konnten die WB-ler nicht mehr nachsetzen, da der Stürmer zu schnell war. Mit etwas Glück konnte er den heimischen Keeper überwinden. Aber auch auf diesen Gegentreffer hatten die Jungs in blau/weiss die passende Antwort bereit und versenkten die Pille weitere zwei Mal in den gegnerischen Maschen.

Am Ende wurde es ein klarer und verdienter Sieg für das Heimteam.

FAZIT: Die WB-ler präsentierten sich in einer guten Verfassung und strotzten beinahe ein bisschen vor Spielfreude. Man ist besser ins Spiel gekommen und hat dies versucht bis zum Schlusspfiff durchzuziehen. Die Jungs haben während der ganzen Zeit versucht, als Team aufzutreten und zu kombinieren. Auch das Bemühen sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen war klar erkennbar. So weit so gut, man darf jetzt aber nicht gleich in Euphorie verfallen. Das Gezeigte war ansprechend, aber nicht überwältigend. Nun sollte jeder Einzelne gewillt sein, sich weiterhin ständig zu verbessern, dann sind wir auf dem richtigen Weg!

Bilder: Jasmin Marty/Marion Brühwiler