Junioren Da - Am Tulpencup in Zuzwil

Hallenturnier des FC Zuzwil vom Samstag, 25.02.23

Dreifachturnhalle Schule - Zuzwil

Es spielten:
Naim Barrio, Diogo Andrade, Mauricio Hug, Maël Maier, Ensar Veseli, Nikola Vukas, Besart Saliji, Silvan Hilpert, Lenny Sprenger, Harun Ates, Jaro Wittmann

Abwesend:
Elias Selishta, Nando Bär, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Arlind Musliji, Mirco Schönenberger, Lean Di Nicola

Der Tulpencup in Zuzwil war unsere letzte Station der intensiven Hallensaison, bevor wir wieder auf den heimischen Kunstrasen wechseln.

Das Da-Heimteam konnte mit 3-0 besiegt werden, wobei das Resultat täuscht. Auch die Zuzwiler hatten Torchancen, waren vor unserem Gehäuse einfach nicht mit Glück gesegnet. Die Partie hätte auch unentschieden enden können, aber die WB-ler zeigten sich eiskalt im Ausnutzen ihrer Abschlussmöglichkeiten. Die drei Punkte verdient, es hat sich aber auch gezeigt, dass noch an der Abstimmung gefeilt werden musste.

Ein starker FC Gossau stand uns in der zweiten Partie gegenüber. Das WB-Team hatte mehr vom Spiel, liess den Ball zirkulieren und konnte verdient die Führung erzielen. Gefühlt hatte man alles unter Kontrolle, musste dem Gegner auch Spielanteile zugestehen, welche aber nicht zu gefährlichen Aktionen führten. Nach zwei unerklärlichen Aussetzern in der Defensive stand es dann plötzlich 1-2 für den FC Gossau. Die WB-Boys reagierten, liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und konnten den Ausgleich bejubeln. Hätte das Spiel noch etwas länger gedauert, wäre wohl auch ein Sieg möglich gewesen, so blieb es aber beim 2-2.

Gegen den FC Bazenheid war es spielerisch eine einseitige Angelegenheit, da man während 11 Minuten in eine Richtung spielte, unzählige Torchancen zu verzeichnen hatte, aber am Ende mit einem glücklichen Treffer 1-0 gewinnen konnte. Einiges gut gemacht, aber vor dem gegnerischen Tor waren die WB-ler zu ungenau, leger oder zu umständlich unterwegs. Die Aktionen wurden nicht sauber zu Ende gespielt. Drei Punkte mitnehmen und vergessen.

Eine klare Reaktion sah man beim nächsten Spiel gegen den FC Zuzwil b. Da wurde nicht lange gefackelt, sondern einfach 11 Minuten durchgezogen und beim Schlusspfiff stand ein klares 6-0 auf der Anzeige. Ja wir wurden zu wenig gefordert, aber wichtig war, das Team hat verstanden und die leicht legere Leistung von vorhin korrigiert und vergessen lassen.

Somit standen wir im Finale gegen den FC Uzwil.

Das Spiel wurde von Uzwil übertrieben hart geführt und 2-0 gewonnen. Das war nur auf den Körper gezielt und hatte wenig mit Juniorenfussball zu tun. Am Ende war man froh, einigermassen gesund aus der Halle zu kommen. Die Spielweise des Gegners hat die WB-ler eingeschüchtert, was klar ersichtlich war, trotzdem hat dunkelblau versucht in die Partie zu kommen. Konnte man sich befreien, wurde immer zuerst übertrieben hart auf den Körper gezielt. Das schmeckte uns gar nicht, deshalb waren wir einfach froh, als es vorbei war und dass nichts Schlimmeres passiert ist.

FAZIT: Die WB-ler haben ein gutes Turnier abgeliefert, sich einmal als zu leger gezeigt, darauf geantwortet und das Finale leider verloren, was uns aber wegen den geschilderten Umständen nicht störte. Enttäuscht waren wir sicher, aber wenigstens hat sich keiner verletzt und schlussendlich ist man auf dem guten zweiten Rang gelandet. Ein starker mitspielender WB-Keeper hat seine Sache heute äusserst gut gemacht und war der Rückhalt einer gut aufgelegten Einheit in dunkelbalu.
Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Outdoor Saison.

RESULTATE

FC Zuzwil a - FC Weinfelden-Bürglen 0-3