Junioren Da - Abendturnier des FC Münsterlingen

Hallenturnier des FC Münsterlingen vom Samstag, 14.12.19

Schwärzihalle Altnau

Es spielten:

Tim Marty, Nik Marty, Raphael Hilpert, Ajan Lutfi, Bastian Marcelat, Malou Müller, Dario Zekovic, Jorin Delhaas, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Robin Belz

Abwesend:

Jasin Hyseni, Noah Lichtensteiger, Mehmed Saka, Rafael Hafen, Andrin Brühwiler, Aaron Escobar

Heute konnten die Jungs ausschlafen, im Gegensatz zum letzten Wochenende. Das Startspiel gegen Pfyn verlief nach unserem Geschmack. Obwohl die WB-ler einen Moment brauchten, um ins Turnier zu kommen, konnte diese Partie mit 3-1 gewonnen werden. In der Druckphase der Pfyner-Jungs standen die WB-ler gut in der Defensive, was in den Strafraum kam, wurde Beute unseres Keepers. Das Team legte mit der Zeit in der Offensive eine selten gesehene Effizienz an den Tag. Die Treffer wurden aber auch sauber herausgespielt. Die Pfyner konnten zwischenzeitlich auf 2-1 verkürzen, aber die WB-ler beantworteten diesen Treffer mit dem 3-1.

Zweite Partie gegen das Heimteam. Ein munteres Spielchen, in dem sich die WB-Boys eine beruhigende 2-0 Führung erspielten und noch weitere Chancen hatten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Aber auch das Heimteam erspielte sich Möglichkeiten, allerdings waren diese nicht ganz so zwingend. Es waren noch knapp 4 Minuten zu spielen, da nahmen sich die WB-ler defensiv eine Auszeit und ermöglichte dem Heimteam den Anschlusstreffer. Kurz vor dem Schlusspfiff verwertete das Heimteam einen Freistoss und wiederum verschlief man diese Aktion. Keiner war für den Torschützen verantwortlich, obwohl dieser bereits vor der Ausführung des Freistosses neben dem WB-Gehäuse bereit stand. Ein unnötiger Punkteverlust.

Amriswil war der letzte Gruppengegner. Die ersten Minuten liess man den FCA gewähren und kassierte zwei Treffer. Danach rappelte sich die WB-ler auf und kamen immer besser in die Partie, was mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. In den letzten Minuten versuchte blau/weiss mit allen Mitteln noch den Ausgleich zu schaffen. Da die WB-ler aber die Passgenauigkeit vernachlässigten kamen die entscheidenden Zuspiele nicht mehr beim Mitspieler an. Somit verliess man die Halle mit einer knappen 2-1 Niederlage. Aber das WB-Team hatte heute Glück im Unglück und zog trotzdem in den Halbfinal ein. Dies aufgrund des Torverhältnisses, man hatte in der Endabrechnung einen Treffer mehr erzielt, als der Drittplatzierte.

Im Halbfinal trafen wir auf den FC Tägerwilen. Die WB-ler hatten nun die ganze Zurückhaltung, welche sie bis dahin begleitet hatte, abgestreift und spielte mit dem Elite-Team mit. Eine Unachtsamkeit der WB-Jungs wurde eiskalt ausgenutzt und blau/weiss lag in Rückstand. Die WB-ler versuchten nun mit vereinten Kräften sich gegen die Niederlage zu stemmen. Spielerisch sah man zwischen den Teams keinen Unterschied, nur schienen die Tägerwiler etwas abgebrühter zu sein und die WB-ler eine Spur zu umständlich im herausspielen von Torchancen. Eine jederzeit spannende und ausgeglichene Partie ging somit knapp verloren, nicht zwingend, aber die WB-ler brachten etwas zu wenig Gefahr vor das Tor des FC Tägerwilen. Somit - Final ade!

Im kleinen Final trafen wir nochmals auf den FC Amriswil. Dieses Mal aber waren die WB-ler hellwach und auf den Punkt bereit. Es war ausgeglichen mit leichten optischen Vorteilen für blau/weiss. Eine verdiente Führung mit einem sehenswerten Treffer, aus spitzem Winkel unter die Latte, konnte vom WB-Team bejubelt werden. Danach brachte eine Verletzung eines Spielers etwas Unruhe ins WB-Team. Dies wurde kurz vor Ende durch die Amriswiler ausgenutzt zum 1-1 Ausgleich. Bald darauf war Schluss und es ging ins Penaltyschiessen, welches knapp mit 3-2 verloren wurde. Somit landeten die WB-Jungs auf dem guten 4. Rang.

FAZIT: Die WB-ler sind etwas verhalten gestartet und haben sich während dem Turnier ständig gesteigert. Schade dass es im Halbfinale nicht ganz gereicht hat, aber da fehlten schlussendlich die entscheidenden zehn Prozent, um sich die zwingenden Chancen herauszuspielen. Im Spiel um den dritten Rang war man über weite Strecken das dominierende Team, da fehlte im Penaltyschiessen einfach das nötige Glück. Man darf aber trotzdem auf ein gutes Turnier zurückblicken und die erhoffte Reaktion auf die Vorstellung der Vorwoche konnte registriert werden!

Mit etwas mehr Glück wäre eine Finalteilnahme durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

RESULTATE

FC Pfyn - FC Weinfelden-Bürglen 1-3
FC Weinfelden-Bürglen - FC Münsterlingen a 2-2
FC Amriswil - FC Weinfelden-Bürglen 2-1