Matchbericht Junioren Cc

Junioren Cc – eine starke Leistung

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Steinach - FC Weinfelden-Bürglen, Schlussresultat 1:5, (0:1), Bleiche, Steinach, Naturrasenfeld Platz 1

Es spielten für den FC Steinach: 1 Paradisi Dario, 4 Mino Vellone Davide, 6 Jäger Alessandro, 5 Vanoni Christian, 14 Lambrigger Can Luca, 10 Benz Leandro, 4 Kalmis Nurkan, 8 Di Giorgio Mattia (C), 7 Brunner Nino, 16 Barros Pereira Ruben, 13 Skenderi Medin, 9 Zeller Marco, Trainer: Rieser Marco, Hasler Jakob

Es spielten für den FC WB: 1 Burger Noah, 2 Kandasamy Vigashan, 4 Gillmann Loris, 5 Hyseni Mustaf 2 Maricic Luka, 12 Meyer Malik, 10 Abadzic Nemanja, 8 Basha Altin, 7 Iljazi Ellgadaf, 11 Zwicker Nico, 9 Schmid Angel, 15 Fischer Leas Aamon, 6 Belz Loris, 14 Palushaj Armond, 13 Denisjuk Arkady Trainer: Meyer Daniel

Das Cc Team des Weinfelden – Bürglen musste am vergangenen Samstag auswärts gegen Steinach antreten. Der Coach Daniel Meyer hatte die Mannschaft auf das mit 6 Punkten auf Platz vier liegende Team perfekt vorbereitet. Heute wollte man die ersten Punkte der Saison einfahren.

Der Beginn des Spiels war nicht allzu temporeich von beiden Seiten. Doch der FC WB war in der Startviertelstunde die spielbestimmende Mannschaft. Zahlreiche Chancen erarbeiteten sich in der Spitze Nico Zwicker wie auch Altin Basha. Mit einem schönem Spielaufbau von der hinteren 4-er Kette heraus über das Mittelfeld konnten die Aussenpositionen mit Malik Meyer und Elgadaff Iljazi immer wieder in Szene gesetzt werden. Doch vorerst wollte die Führung noch nicht fallen. Es dauerte bis zur 15. Minute bis Altin Basha ein erste Mal einnetzen konnte zur 0:1 Führung.
Steinach hatte zwar einen nahezu ebenso hohen Ballbesitz wie die Gäste, doch wussten sie die seltenen Möglichkeiten nicht zu nutzen. Noah Burger war im Tor ein sicherer Wert und die 4 er Kette um Luka Maricic, Mustaf Hyseni, Loris Gillmann und Vigashan Kandasamy liess fast keine Vorstösse des Heimteams zu. Zwicker und Iljazi hatten immer wieder vielversprechende Chancen. In der 33. und der 34. Minute versuchten die Steinacher es mit weiten Abschlüssen auf das Tor der Gäste. Noah Burger hielt diese Versuche aber sicher und hielt weiterhin die „Null“. In der 38. Minute erfolgte der erste Wechsel – Loris Belz kam für Nemanja Abadzic ins Spiel.  Auch Angel Schmid verzeichnete in Durchgang eins diverse Abschlussmöglichkeiten. Doch kein Ball fand den Weg ins Tor. Der Keeper der Steinacher hatte Mühe, alle Chancen sicher zu vereiteln. Doch sein Kasten blieb für den Rest der ersten Hälfte sauber. Die knappe, aber verdiente Führung von 0:1 war dann auch der Pausenstand auf der Bleiche in Steinach.

Nach dem Seitenwechsel führten sich alle die Worte des Trainers in der Pause nochmals vor Augen. Nach einem Corner von Loris Belz kam es fast zum Eigentor – sein nächster Vorstoss führte zur nächsten Grosschance. Die Abschlüsse waren aber immer noch zu harmlos. Nach einem Ballverlust kam die Flanke dann aber von rechts perfekt auf Altin Basha und er verwertete zum 0:2 in der 45. Minute. In der Folge hatte wieder Nico Zwicker Möglichkeiten per Fallrückzieher und mit dem schwächeren Fuss. Die 50. Minute zeigte dann aber, dass auch Steinach zu Chancen kam. Unser Schlussmann Noah Burger war bereits geschlagen, da musste Loris Gillmann auf der Linie in extremis retten. In den Folgeminuten waren Abschlussversuche auf beiden Seiten zu verzeichnen – zu unpräzis und zu unplatziert waren sie aber allesamt. Nach einem Abstoss vom Tor des FC WB gelang der Ball ins Aus. Der Einwurf kam zu Nico Zwicker und er legte auf Angel Schmid ab. Sein Weitschuss senkte sich aus grosser Höhe perfekt ins Lattenkreuz – zum eignen Erstaunen stand es 0:3 (60.)
Nach einem schönen Angriff der Steinacher wehrte Mustaf den Ball ab und schob ihn zu Arkady – dessen Pass kam tief zu Nico Zwicker, er passte flach in den Strafraum wo Angel Schmid erneut erfolgreich abschloss. Das 0: 4 passierte in der 65. Minute. In der 74. Minute ersetzte Leas Fischer Vigashan auf der Position des rechten Aussenverteidigers. Eine Minute später war der FCWB einen Augenblick unaufmerksam. Noah stand etwas weit vor der Torumrandung und nach dem Ballverlust lupfte Steinach den Ball zum Zwischenstand von 1:4 ins Tor (75.)
Kurz darauf ging Luka Maricic über die linke Seite durch und sorgte mit seinem Lauf und erneutem Pass von Malik Meyer für Wirbel im Strafraum. Seine Hereingabe konnte diesmal Nico Zwicker zum verdienten Treffer einnetzen. Sein gefühlt zehnter Abschlussversuch brachte das 1:5 kurz vor dem Ende des Matches. Nach 82 Minuten beendet der Schiedsrichter die Partie in Steinach. Die ersten drei Punkte waren gemäss Prognose des Trainers im Trockenen. Gratulation an das am Samstag stark aufspielende Team, den Trainer Daniel Meyer und alle Eltern, die uns wieder an dieses Match begleitet haben.

Die nächste Partie der laufenden Meisterschaft folgt nächsten Samstag um 14:00 Uhr. Auswärts tritt man gegen die AS Calcio Kreuzlingen an. Die Hoffnung auch dort punkten zu können ist nach dem Auftritt gegen Steinach absolut gegeben.
Wir hoffen auch dort auf rege Fanbeteiligung und danken gleichzeitig folgenden Sponsoren für Ihre grosszügige Unterstützung im Bereich der Juniorenabteilung:

-    Brauerei Schützengarten, St. Gallen
-    Mittwochsclub des FC Weinfelden – Bürglen