Meisterschaftsspiel Junioren C Promotion

Spielbericht

Am Samstag ging es um 11:00Uhr los auf dem Naturrasen gegen die Ca-Junioren von Zuzwil, welche letzte Saison aus der Coca-Cola League abgestiegen sind.

Das Spiel ging sofort mit hohem Tempo los, wobei die Weinfelder von Anfang an den Ball sehr gut laufen liessen. Man kam auch viel zum Abschluss, jedoch waren keine zwingenden Chancen dabei. Die Zuzwiler hatten extrem Mühe die sehr gut stehende Weinfelder Abwehr zu knacken. Auch gewannen unsere Verteidiger praktisch jeden Zweikampf gegen die Zuzwiler Stürmer. Nach 15 Minuten kamen die Weinfelder zum zweiten Eckball vom Spiel: Thaaru rollte den Ball leicht nach vorne ohne dass der Gegner das bemerkte. Julien schnappte sich den Ball vom Eckballpunkt, zog mit Tempo in den 16er und versenkte die Kugel grandios zum 1-0 in die weite Ecke. Ein freches Tor. 10 Minuten später klingelte es auf der anderen Seite. Einer der grossgewachsenen Zuzwiler Verteidiger köpfte einen Eckball sauber ins Tor zum Ausgleich. Je länger die Partie dauerte, desto mehr Chancen ergaben sich für die Gäste. So fiel auch die erneute Führung der Weinfelder nicht überraschend. Dominic konnte einen Abpraller nutzen, und schob locker zum 2-1 ein. Kurz darauf verwandelte Julien erneut einen Eckball, diesmal per Kopf. Pausenstand 3-1 für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit schien es genauso weiterzugehen. Die Weinfelder mit vielen Chancen, wo mittlerweile auch viele gute Chancen liegengelassen wurden. Die Zuzwiler bissen sich weiterhin die Zähne an der Verteidigung aus. Dann änderte der Schiedsrichter innerhalb von 30 Sekunden das Spiel (vielleicht wurde es ihm zu einseitig?): Ein schöner Flankenball kam aus dem Halbfeld perfekt zu Dominic, welcher per Kopf den Torhüter antizipierte und überloppte. Der Schiri gab das Tor. Dann wieder nicht. Und entschied auf Stürmerfoul.. wie auch immer. Der Torhüter haute den Freistoss weit in unsere Hälfte und er landete bei einem der Stürmer. Fatih grätschte seitlich den Ball ab und hatte diesen auch gleich am Fuss. Der Schiri gab Elfmeter, welcher von den Gastgebern genutzt wurde. So stand es anstatt 4-1, auf einmal nur 3-2 für die Weinfelder. Jetzt war das Spiel wieder offen und die Zuzwiler glaubten dran. Ein paar Minuten später glich die Heimmannschaft sogar durch einen super Freistoss aus. Fast von der Mittellinie hämmerte der Captain den Ball mit voller Wucht, via Lattenunterkante ins Tor! Jetzt wurde die Partie erst recht wieder interessant. Nun gab es auf beiden Seiten Chancen, die FC-WBler aber mit den besseren Möglichkeiten. In der 60. Minute kam es zu einem Dusel im Strafraum der Zuzwiler. Nach diversen Schüssen, welche alle irgendwie abgeblockt werden konnten, landete der Ball bei Tristan. Er behielt die Nerven und schlenzte den Ball in die Maschen! 4-3 der Stand aus Weinfelder Sicht. In der letzten Viertelstunde versuchten die Gäste den Sack zu zumachen, was leider nicht mehr gelang. Trotzdem reichte es zu den verdienten 3 Punkten.

Fazit: Wir sind von Anfang an als Team aufgetreten und haben auch den Ball sauber laufen gelassen. Hinten stand man sehr gut und liess aus dem Spiel nicht eine Chance zu. Alle 3 Gegentore fielen aus Standardsituationen (1 Eckball, 1 Elfmeter, 1 Freistoss). Im Sturm vergab man zu viel und im Mittelfeld handelte man oft zu eigensinnig. Das Resultat steht in keinem Verhältnis zur gezeigten Leistung. DAs beweist uns, dass auch mit einer ziemlich guten Leistung ein Spiel knapp ausfallen kann. Der Kampf und der Wille waren heute entscheidend. Weiter so!

Dabei waren: Leon, Fatih, Aldin, Thomas, Jannis, Loris, Thaaru, Elias, Maju, Julien, Dominik, Vithu, Tristan, Emre, Jena