Junioren Ca YLC - Niederlage zum Abschluss

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 04.06.22

FC Tobel-Affeltrangen - FC Weinfelden-Bürglen  7-2  (3-1)  -  Sportanlage Breite Tobel

Trotz klarer Niederlage – gezeigte Leistung macht stolz (Bericht Olaf Martin)

Am Pfingstsamstag durfte unser Ca zum letzten Meisterschaftsspiel nach Tobel reisen. Vom 18 Mann Kader waren nur vier Spieler anwesend. Es bedurfte also die Unterstützung von anderen Teams und deren Spielern. Nelio und Meret stiessen von B1 dazu, Da stellte Edo, Flavio, Manuel, Alejandro und Din ab, Pedro traute sich als Db Junior das Tor zu hüten und Moritz nutze die Pause beim Team Thurgau, um die eigenen Vereinsfarben zu tragen. Mit diesem bunt zusammen gewürfelten Team, immerhin sieben Personen mit ihrem ersten Ernstkampf im 11er Fussball, startete man ohne grossen Druck in die Partie. Und das was nun zu sehen war, überraschte nicht nur den Trainer. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der 10. Minute setzte sich Tiago auf der rechten Seite gekonnt durch, zog in Robben Manier nach innen und versenkte den Ball gefühlvoll mit seinem linken Fuss ins lange Eck. Grosser Jubel, welcher allerdings nicht lange anhalten sollte. Tobel drängte auf den Ausgleich und mit zwei hohen Bällen konnte das Heimteam Pedro überwinden und in Führung gehen. Nach einer Ecke viel das wahrscheinlich schon vorentscheidende 3:1. Weitere Angriffe wurden von der gut postierten Abwehr um Nelio, welcher wieder einmal zeigen konnte, was für ein überragender Innenverteidiger er doch wäre, unterbunden. Nach der Pause stellten wir auf einigen Positionen um, das Gezeigte blieb aber weiterhin gut und ansehnlich. Tobel konnte Pedro zwar noch viermal überwinden, aber unser junger Torhüter zeigte auch was in ihm steckt. Furchtlos entschärfte er das ein oder andere Mal Weitschüsse und mit seinen guten Reflexen brachte er die Tobel Stürmer immer wieder zur Verzweiflung. Nach der Partie kamen sogar Supporter des Heimteams auf den Trainer zu und zeigten sich voll des Lobes über die gezeigte Leistung des Goalies. Aber auch die anderen D-Junioren gaben ihr Bestes und konnten zeigen, was sie in den letzten Jahren von ihren Trainern gelernt haben.

Fazit:
Wir können optimistisch in nächste Brack Youth League Saison schauen. Am Samstag standen nur drei Spieler auf dem Platz, welche im Sommer nicht mehr spielberechtigt sind. Rapha, Louis und Rastko werden auch in der kommenden Saison Teamstützen sein, der ein oder andere D Junior wird sich dazu entwickeln. Auch wenn es sich komisch anhört, diese klare Niederlage hat Spass gemacht. Die Bereitschaft von Spielern der genannten Teams im Ca auszuhelfen, stärkt das Zusammengehörigkeit Gefühl im Verein.