Junioren Ca YLC - Abschlussreise zum Bodenseecup

von Roberto Paredes

Abschlussreise zum Bodenseecup

Am Freitag den 01.07. reisten unsere Ca Junioren an den Bodenseecup. 20 Teams aus vier Ländern spielten mit- und gegeneinander in Gruppen- und Finalspielen. Nach dem gemeinsamen Abendessen bezogen wir unser Quartier und um Mitternacht schliefen zumindest Trainer und Betreuer tief und fest. Am Samstag hiess es früh aufstehen, um 07.00 gab es Frühstück, um 08.30 das erste Spiel. Etwas verschlafen dominierten wir den Gegner aus Murr in Deutschland, doch Tore wollten nicht fallen. Die folgenden beiden Spiele wurden gewonnen und das Mittagessen, welches Bekim organisierte, war redlich verdient. Im letzten Gruppenspiel brauchte es einen Sieg, um sich definitiv als Gruppensieger für das Viertelfinale zu qualifizieren. Dies schafften wir souverän mit 3:0 und zufrieden konnten wir uns im nahegelegenen See von den Strapazen des Tages (und der Nacht?) erholen. Beim Bowling dominierte Fuad das Geschehen, seine saubere Technik war schön anzusehen. Trainer und Betreuer zogen sich danach zurück, die Spieler wahrscheinlich auch. Am Sonntag trafen wir dann im Viertelfinale auf Dübendorf. Im zähen Spiel brauchte es Geduld um letztlich verdient als Sieger vom Platz zu gehen. Im Halbfinale waren wir lange überlegen, ein Standard brachte allerdings das Team aus Dänemark zum Sieg. Und nun folgte wohl das schönste Spiel des Turniers. Wieder traten wir gegen Murr an. Trotz Überlegenheit gerieten wir in Rückstand. Doch Ammar zeigte, was für ein toller Freistossschütze er doch ist. Gefühlvoll zirkelte er den Ball an der Mauer vorbei ins linke Eck. Riesenjubel! Als sich alle schon auf Elfmeterschiessen einstellten dann das Happy End. Tiago wechselte sich selber ein. Der Schiri hatte die Pfeife zum Abpfiff schon im Mund. Ensar mit einem weiten Einwurf auf Ajan, der legt quer und Tiago zimmert den Ball aus 20 Metern direkt ins Tor. Grosse Freude bei Spielern, Eltern und Trainer. Abpfiff.

Fazit:

Zwei Jahre (für den 2007 Jahrgang) mit Höhen und Tiefen finden ein wunderbares Ende. Es war ein Privileg für mich, diese tollen Jungs ein Stück weit in ihrer persönlichen und fussballerischen Entwicklung begleiten zu dürfen. Am meisten gelernt habe ich wahrscheinlich selber. Danke an alle Spieler, unterstützende Eltern und alle, die mitgeholfen haben, dass wir eine funktionierende Mannschaft geworden sind.

Olaf Martin