Junioren Ca Promotion – Ohne Drama geht es nicht

von Redakteur FC-WB

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 22.05.21

(Olaf Martin) Am Samstag reisten wir mit dem festen Vorsatz nach Bütschwil, drei Punkte nach Weinfelden zu entführen. Dies stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus. Hinten begannen wir etwas unkonzentriert und der aufsässige Aufsteiger machte uns das Leben schwer. Ein langer Ball auf Sami brachte nach fünf Minuten die erste grosse Chance, doch leider rettete die Latte für Bütschwil. Optisch war Bütschwil überlegen, doch die besseren Chancen hatten wir. Wieder tauchte Sami allein vor dem Goalie auf, doch setzte er mit dem rechten Fuss den Ball knapp neben das Tor. Doch alle guten Dinge sind drei. Langer Ball auf Sami, vorbei an Freund und Feind, 1:0 für unser Team. Das sollte etwas Ruhe in das hektische Spiel bringen, doch weit gefehlt. Unnötige gelbe Karte für den FC WB, langer Ball in den eigenen Strafraum und aus heiterem Himmel der Ausgleich. Unsere Spieler/-innen überstanden die nächsten 10 Minuten in Unterzahl und kurz vor dem Pausenpfiff machte Sami das 2:1 nach tollem Alleingang. Doch noch war die Halbzeit nicht vorbei. Mit dem Pausenpfiff glich Bütschwil wieder aus.

Lange passierte wenig, bis Sami in der 55. Minute nach toller Einzelleistung den Führungstreffer erzielte. Nun schien der Widerstand der Bütschwiler gebrochen. Einige sehenswerte Angriffe wurden vorgetragen und 10 Minuten vor Schluss war Sami nur mit einer Notbremse zu stoppen. Doch zur grossen Überraschung aller mitgereisten Fans, Spieler und Trainerteam gab es Freistoss für Bütschwil. Eine Geste des Unverständnisses und Sami musste mit Gelb vom Platz. Und es kam noch dicker. Der Applaus von Eren wurde als Provokation verstanden und mit Rot geahndet. Mit doppelter Unterzahl gegen einen kampfstarken Gegner ging es in die letzten zehn Minuten. Unser Team zeigte wie auch in den vergangenen Wochen Charakter. Tiago spielte vorne gegen 3 Gegenspieler den Alleinunterhalter und kämpfte bis zum Umfallen. Hinten liessen unsere schnellen Verteidiger nichts zu und halfen sich immer wieder aus.

Fazit: Auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Gegen einen guten Gegner konnten wir uns immer wieder vom Druck befreien. Unsere Abwehr liess kaum Chancen zu. Vorne lief zwar lange Zeit nicht viel, aber unsere schnellen Stürmer sorgten immer wieder für grosse Torgefahr. Den Erfolg speziell macht, dass unser Team nach den vielen unglücklichen Karten näher zusammenrückte. Mit vereinten Kräften konnte so der Sieg gesichert werden. Nächste Woche kommt es zum absoluten Spitzenkampf gegen Winkeln-Rotmonten. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung!