Junioren C Promotion

Spielbericht

(Alessio Salvatore) Die Weinfelder empfingen am Samstagmittag den US. Obersee in der Gütti. Bei den Gästen, die auf dem letzten Tabellenplatz liegen, ging es um den Abstieg. Die FC WB-ler hatten sich bereits im letzten Spiel, zu 90% den Klassenerhalt gesichert.

Das Spiel ging los und gleichzeitig setzte auch der Regen auf dem Kunstrasen ein. Die beiden Mannschaften wollten in den ersten Minuten nichts riskieren und tasteten sich erstmal ab. Ab der 10. Minute kamen langsam aber sicher auch die ersten Torchancen für die Gastgeber. Aber auch die Gäste kamen mit ein paar schnellen Kontern vor das Weinfelden Tor. Die Gastgeber hatten klar die besseren Chancen. Zwischen der 20. und der 40. Minute, kamen die Weinfelder sehr oft, sehr gefährlich vor das Tor. Eliot und Julien liefen mindestens vier Mal alleine auf den Torhüter, der allerdings eine überragende Leistung zeigte und kein Tor zuliess. Auch Faik hatte bei zwei Eckbällen die Führung auf dem Kopf, die wiederum der Schlussmann der Gäste halten konnte. Die Kugel wollte in der ersten Halbzeit einfach nicht in den Kasten. Kurz vor der Pause kamen die St. Galler, wieder durch einen Konter, gefährlich vor das Tor von Steven, aber unser Torhüter parierte souverän. Es ging mit einem 0:0 in die Pause. Die Heimmannschaft hätte eigentlich schon deutlich führen müssen.

Die Gäste starteten besser in die zweite Halbzeit und kamen sogleich zu ihren Chancen. Die FC WB-ler wurden in ihre Platzhälfte gedrückt und hatten Mühe, sich bei der Balleroberung, den nötigen Raum zu verschaffen. Die Gäste hatten zwar Chancen, aber sie wurden selten gefährlich. Nach der 10-minütigen Druckphase der Gäste, fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt. Mit mehreren, schönen Pässen in die Tiefe wurden die Weinfelder wieder gefährlich. So auch in der 65. Minute. Faik kann sich im Zentrum gut vom Gegner lösen und spielt einen schönen Ball auf den eingewechselten Pascal. Der Stürmer nimmt den Ball sauber mit und zieht alleine auf den Torhüter. Mit einem frechen Chip in Messi-Manier, befördert er den Ball endlich ins Tor. 1:0 für die Heimmannschaft. An diesem Punkt verlor der Gegner die Hoffnung auf den Sieg und es wurde zu einer einseitigen Partie. Die Weinfelder liessen den Ball durch ihre Reihen laufen und suchten das zweite Tor. Die niedergeschlagenen St. Galler kamen nun selten aus der eigenen Platzhälfte und schienen die Niederlage zu aktzeptieren. Die Weinfelder hatten noch zwei, drei gute Chancen, aber es blieb beim verdienten 1-0.

Mit diesem Sieg konnten sich die FC WB-ler nochmals vom Tabellenende entfernen und schliessen die Saison auf dem 8. Platz mit 10 Punkten ab. Es war eine schwierige Saison mit einigen auf und abs. Positiv ist allerdings die Steigerung gegen Ende der Saison. Vorallem das Spiel gegen den Gruppensieger  FC Zuzwil zeigte, dass eigentlich viel mehr drin gelegen wäre. Jetzt geniessen wir zuerst den Sommer (wenn er denn kommt) und starten dann in die nächste, hoffentlich erfolgreichere, Saison!

Team: Steven, Subi, Ismail, Fabio, Benjamin, Mustafa, Vithulan, Faik, Sebastian, Eliot, Julien, Denis, Jeremias, Labisan, Aldin, Pascal