Junioren C Promotion

(Alessio Salvatore)

Für das zweitletzte Spiel der Saison, traten die FC WBler gegen den FC Rapperswil-Jona an. In der Tabelle liegen die beiden Mannschaften mit je 6 Punkten immer noch im Abstiegskampf.

Um 15:15 Uhr wird die Partie angepfiffen. Man spürt die Anspannung auf dem Feld von den ersten Minuten an. Die Heimmannschaft hat von Anfang an mehr Ballbesitz, allerdings tief in ihrer eigenen Hälfte, wo die Weinfelder versuchten zu pressen, aber der FC RJ bewegte sich mehr und fand immer eine Anspielstation. Die Gäste versuchten anfangs mit schnellem Umschalten, den Gegner zu überraschen. In der 15 Min. wurde Eliot, nach einer Balleroberung im Mittelfeld, in die Tiefe geschickt. Mit seiner Schnelligkeit kam er dem herauseilenden Torhüter zuvor und versuchte den Ball über ihn zu lupfen. Allerdings kam der Torhüter zu spät und räumte Eliot, ausserhalb vom 16ner, ab. Es hätte bereits die erste gelbe Karte sein können. Eliot musste ausgewechselt werden, da er Schmerzen im Knie beklagte. Für ihn kam Julien rein.  Keine Mannschaft wollte viel riskieren und so fand das Spiel grösstenteils im Mittelfeld statt. Die Partie war geprägt von vielen Fouls auf beiden Seiten. Gute Torchancen, bis auf die von Eliot, wurden in der ersten Halbzeit vermisst.

In der zweiten Halbzeit schien sich das Spiel der Heimmannschaft nicht zu verändern. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, machten aber nicht viel draus. Die Weinfelder versuchten mehr zu machen als in der ersten Halbzeit, so auch in der 45 Minute: Die Gäste pressten und versuchten den Spielaufbau der St. Galler zu stören. Der Torhüter geriet unter Druck und spielte einen Fehlpass der bei Julien landete. Dieser spielte den Ball sofort quer zu Sebastian, der sich zu sicher war und den Ball aus 16 Metern am Tor vorbei schob. Das hätte die Führung sein müssen. Von nun an, wurden die Gäste immer gefährlicher und hatten die beste Phase ihres Spiels. Nach einem guten Angriff über den Flügel konnte sich Eliot (der wieder spielen konnte nach seinem Zusammenprall in der ersten Halbzeit) gegen einen Verteidiger durchsetzen und flankte den Ball genau, auf den in der Mitte lauernden, Julien. Dieser nahm den Ball direkt per Innenrist ab und der Ball rollte langsam ins Tor. Der Torhüter kam noch an den Ball und fischte ihn raus. Die Gäste jubelten schon, da der Ball deutlich hinter der Linie war. Auch die Zuschauer waren sich dessen sicher. Von der Trainerbank aus konnte man es nicht sehen. Der Schiedsrichter liess weiterspielen, allerdings hätte er es von seiner Position aus sehen müssen. Und wieder war es nicht die Führung. Dann kam es wie es kommen musste. Etwa 2 Min später riskierten die Weinfelder vor dem eigenen 16ner zu viel und verloren den Ball. Nach 2 abgeblockten Schüssen landete der Ball wieder bei einem Stürmer der Heimmannschaft. Er brachte den Ball beim dritten Versuch hinter die Linie. Schockmoment für die Gäste, denn sie lagen nun 0:1 hinten! Dann wurde das Spiel sehr hektisch, auch weil der Schiedsrichter mit der dürftigen Leistung das Spiel aus der Hand gab und mit Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, im Mittelpunkt der Schlussphase stand. Es gab keinen Spielfluss mehr und beide Mannschaften kamen nur durch Standards vor das gegnerische Tor. Den Gästen lief die Zeit davon. In der 70 Minute pfiff der Schiedsrichter ein Handspiel des Torhüters vom FC RJ, ausserhalb des 16ners. Sebastian und Dardan standen bereit und berieten sich, während dem die Gegner die Mauer stellten. Dann lief Sebastian über den Ball und legte ihn Dardan vor. Die Nummer 7 hämmerte den Ball präzis ins Tor, Ausgleich!

In den letzten 10 Minuten passierte nicht mehr viel Nennenswertes.

Fazit: Die FC WBler konnten nicht an der Leistung der letzten beiden Spiele anknüpfen und zeigten nur ein mässiges Spiel. Das Glück war in dieser Saison nicht auf unserer Seite, wie auch im heutigen Spiel leider nicht. Aber der Punkt war sehr wichtig, da wir nun Obersee, Wil und den heutigen Gegner (aufgrund der Strafpunkte) in der Tabelle hinter uns lassen können

Nächsten Samstag kommt der letztplatzierte US Obersee in die Gütti zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison (Anpfiff 12:00Uhr).

Team: Subishan, Ismail (C), Fabio, Benjamin, Thomas, Mustafa, Keanu, Sebastian, Faik, Eliot, Dardan, Denis, Labisan, Pascal, Julien