Junioren C Promotion

Spielbericht

(Alessio Salvatore) Bei den Gastgebern ging es in diesem Spiel um die Tabellenführung, da sie noch ein Spiel weniger hatten als ihre Konkurrenten. Die FC WBler wollten es sich, nach dem missglückten Saisonstart, nochmal selber beweisen, dass sie mit der Tabellenspitze mithalten können.

Die Weinfelder hatten Anspiel und es ging gleich mit viel Tempo los. Unsere Jungs machten viel Druck und suchten gleich in den ersten Minuten die Führung. Die Heimmannschaft kam in den ersten 15 Minuten selten über die Mittellinie, weil die Gäste durch ein hohes Pressing die Gegner nervös machten und so zu Fehlpässen zwangen. Wenn die Gastgeber aus der eigenen Hälfte rauskamen, dann mit langen Bällen auf ihre pfeilschnellen Stürmer. Faik hatte die erste, gute Chance. Nach einer schönen Passkombination über den linken Flügel, wurde unsere Nummer 6 gekonnt von Sebastian in Szene gesetzt, doch der Schuss war leider zu zentral. Nach einem Konter von Zuzwil, gab es den ersten Eckball für die St.Galler. Der Ball wurde flach in die Menge gespielt und prompt landet der Ball irgendwie im Netz. 1:0 für die Gastgeber. Dann wurden die Zuzwiler mutiger und machten Druck. Steven, unser Schlussmann, konnte mit 2-3 schönen Paraden glänzen. Danach ebenfalls durch einen Konter, konnte sich ein schneller Zuzwiler Stürmer gegen zwei Weinfelder Verteidiger durchsetzen und schob zum 2:0 ein. Die Gäste gaben nicht auf und spielten weiterhin guten Fussball. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit folgende Situation: Die Weinfelder verloren im Aufbauspiel auf der rechten Seite leichtsinnig den Ball, ein Pass in die Tiefe und es steht 3:0. Die Enttäuschung war unseren Jungs ins Gesicht geschrieben. So ging es in die Pause.

In der Pause ermutigten sich die Weinfelder gegenseitig. Mit dem 3-0 waren sie schlecht bedient für die gezeigte Leistung. Die Gäste starteten wieder mit viel Tempo in die zweite Halbzeit und es ergaben sich gleich die ersten Chancen. Praktisch im Minutentakt kamen die Thurgauer zum Abschluss und die Gastgeber hatten viel Mühe dem Druck standzuhalten. Nach einem weiteren Angriff kann sich Sebastian auf dem linken Flügel durchsetzen und zieht in die Mitte. Unsere Nummer 10 schiebt sauber zum längst überfälligem Anschlusstreffer. Die zweite Halbzeit kannte bis dahin nur eine Richtung. In der 60 Min. wurde Julien nach einem schönen Aufbauspiel in die Tiefe geschickt. Der Weinfelder Stürmer fackelt nicht lange und verkürzt auf 2:3. Kuriose Szene beim nachfolgendem Anpfiff der Heimmannschaft: Der Anpfiff musste zwei Mal wiederholt werden und nach einer mündlichen Ermahnung zog der Schiedsrichter beim dritten fehlgeschlagenen Versuch die gelbe Karte. Die FC WBler witterten nun ihre Chance und spielten munter so weiter. Durch das temporeiche Spiel welches die Weinfelder aufzogen, kamen die Gastgeber häufig einen Schritt zu spät. So auch 5 Min. nach der ersten gelben Karte. Ein Zuzwiler kam mit seiner Grätsche deutlich zu spät und der Schiedsrichter zückte nochmals den gelben Karton. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und verpassten mehrmals knapp den Ausgleich. So auch Julien als sein Schuss nur Millimeter am Pfosten vorbei zischt. Nach einem Befreiungsschlag der Gastgeber landete der Ball eher zufällig bei einem der Stürmer, der sich bereits das zweite Mal durch seine Schnelligkeit gegen die Verteidiger durchsetzen kann, und der macht das Tor zum 4:2. Die FC WBler versuchen nochmals alles und stürmen auf das Tor zu. Nach einem Sololauf von Subishan, wird er im Strafraum unsanft von den Beinen geholt und es gibt Elfmeter. Faik tritt an und trifft zum 3:4. In den letzten 5 Min geht nicht mehr viel. Unser Torhüter Steven holt sich nach einem Handspiel ausserhalb des Strafraumes die gelbe Karte und muss das Spielfeld 2 Min. vor Abpfiff verlassen. Subishan, der die Torhüterrolle übernahm, angelte den anschliessenden Freistoss sauber aus dem Kasten. So blieb es beim 4:3 für den FC Zuzwil.

Die Weinfelder Jungs konnten ihre beste Leistung in dieser Saison abrufen und beeindruckten mit schönem, schnellem Fussball. Leider ging es trotz allem wieder Punktelos zurück in den Thurgau, was alles andere als verdient war. Aber so kann Fussball sein. Die Jungs dürfen stolz auf diese Leistung sein! Wenn wir so konzentriert bleiben holen wir uns mit Sicherheit noch die letzten 6 Punkte!

Team: Steven, Subishan, Ismail, Fabio, Benjamin, Mustafa, Keanu, Sebastian, Faik, Vithulan, Eliot, Pascal, Julien, Aldin, Fatih