Junioren C Promotion

Spielbericht

Am Samstagmittag war der FC Pfyn, der mit voller Punktzahl an der Tabellenspitze steht, zu Gast auf dem Kunstrasen der Gütti.

Das Spiel ging nicht so spektakulär los. Die Mannschaften wollten sich erst abtasten und nichts riskieren. Jedoch merkte man den Weinfelder an, dass sie (zu viel?) Respekt hatten vor den gross gewachsenen Pfyner. Je länger das Spiel lief, desto mehr übernahmen die Gäste das Spieldiktat. Sie traten sehr organisiert auf und gewannen viele Zweikämpfe. Wenn die Weinfelder am Ball waren, versuchte man den Gegner auszuspielen, jedoch wurden viele Fehler gemacht und man verlor viele Zweikämpfe. Der FC Pfyn spielte sich vermehrt Chancen heraus und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ball das erste Mal im Netz zappeln würde. So nach etwa 20 Minuten: Bei einem Eckball der Gäste, kann ein Spieler seine Grösse ausnutzen und nickte zum 1-0 ein. Wenig später ein Dusel im Strafraum der Weinfelder und der Schiri zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ein Weinfelder Verteidiger lenkte den Ball unglücklich mit dem Arm ab. Die Gäste liessen sich nicht zwei Mal bitten und erhöhten auf 2-0. Kurz vor der Pause konnten die Pfyner sogar noch auf 3-0 erhöhen, durch eine gute Einzelaktion. Bis dahin waren die Weinfelder selten gefährlich und klare Chancen hatte man praktisch keine.

Nach der Pause kamen die Weinfelder besser ins Spiel. Auf einmal schien die Angst vor den Gegner verflogen und man spielte Fussball. So konnte man sich auch gleich die ersten, guten Chancen herausspielen. Man konnte nach kurzer Zeit auf 3-1 verkürzen. Julien konnte, nach einem schönen Zusammenspiel, aufs Tor ziehen und versenkte den Ball cool in die untere Ecke. Die FC WB-ler drehten mehr und mehr auf und kamen häufig zum Abschluss, jedoch vergab man viele Chancen. Die Gäste wurden nur noch durch schnelle Konter gefährlich. So entstand auch das 4-1 für die Pfyner. Die Weinfelder verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung und die Gäste reagierten schnell. Trotz allem, liessen die Gastgeber die Köpfe nicht hängen und spielten weiter mit Tempo auf das gegnerische Tor zu. Die Chancen häuften sich. Es war jedoch schwierig in den Strafraum zu kommen, da sich fast die gesamte Mannschaft der Gäste in den Sechzehner stellte. Man fand das 4-2 durch einen satten Schuss aus 20m durch Dominic. Jedoch war das Spiel 10 Minuten später zu Ende und man konnte die gut geordnete Abwehr nicht nochmals knacken, obwohl es bis zur letzten Minute noch viele Abschlüsse gab.

Fazit:

Der FC Pfyn war körperlich überlegen und das nutzten sie sehr gut aus in der ersten Halbzeit. Sie hatten viele Chancen und gingen verdient mit 3-0 in die Pause. Das Zwischenresultat hätte sogar höher ausfallen können. Die Weinfelder hatten meiner Meinung nach zu viel Respekt vor dem Gegner und man konnte sich nicht entfalten.

In der zweiten Halbzeit sah die Sache anders aus. Man fing an Fussball zu spielen und war spielerisch überlegen. Man hatte die Chancen und hätte mit ein wenig mehr Wettkampfglück, auch ein Unentschieden rausholen können. Jedoch muss man einsehen, dass die Pfyner sehr gut gestanden sind und sich, trotz hohem Druck, nicht aus der Ruhe haben bringen lassen.

Somit geht der Sieg der Gäste auch in Ordnung. Die Weinfelder haben spielerisch, zumindest in der zweiten Halbzeit, überzeugen können. Und auch defensiv, war eine deutliche Steigerung zu den letzten Spielen ersichtlich, was auch sehr positiv ist. Jetzt müssen wir noch mehr Ruhe und Konstanz ins Spiel bringen, dann werden wir weiter oben mitspielen können.

Dabei waren: Robin, Thaaru, Thomas, Loris, Shpetim, Elias, Maju, Jena, Vithu, Julien, Dominic, Tasim, Jannis, Fatih