Junioren C Promotion

Spielbericht

Am schwülen Sonntagnachmittag waren die Ca-Junioren  zu Gast in Wattwil beim Team Toggenburg. In der Tabelle standen die Toggenburger nach 2 Spielen mit 3 Punkten knapp hinter den Weinfeldern, die aus 2 Spielen 4 Punkte holen konnten.

Die Toggenburger begannen die Partie mit viel Druck und dies zahlte sich sogleich aus. Nach einem Einwurf in Strafraum nähe, verloren die Gäste den Ball sehr leichtsinnig vor dem eigenen Tor und der Toggenburger Stürmer konnte locker zum 1-0 einschieben. Nach dem Anspiel der Weinfelder, folgte schnell der Ausgleich. Nach einem Ball in die Tiefe, versuchte ein Verteidiger der Heimmannschaft unserem Stürmer Julien zuvor zu kommen. Dies gelingt dem Verteidiger, allerdings spitzelt er den Ball ins eigene Tor zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Thurgauer das Spielgeschehen in die Hand und es kannte nur eine Richtung. Nach 12 Minuten konnte Jena, nach einer schönen Spielverlagerung, aufs Tor ziehen und schob sicher in die untere rechte Ecke zur 2-1 Führung. So ging es weiter und die FC-WBler setzten die Heimmannschaft unter Druck. Die Toggenburger kamen nicht mehr aus der eigenen Platzhälfte. Nach einem schönen Zuspiel von Thaaru, konnte sich Julien durchsetzen und zum 3-1 erhöhen. Danach hatte Thaaru pech, als er aus grosser Distanz innert weniger Minuten gleich zwei Mal das Aluminium traf. Kurz darauf ein Eckball der Thurgauer. Thaaru führte den Eckball aus und rollte den Ball leicht vorwärts, wovon der Gegner nichts mitbekam. Julien lief zum Ball und liess sich nichts anmerken, dass der Ball schon im Spiel war. Er schnappte sich den Ball und zog mit Tempo in die Mitte, legte den Ball zurück auf Vithulan und dieser netzte zum 4:1 ein. Clever ausgeführt! Der Druck blieb weiterhin bestehen und man konnte noch vor der Pause durch Julien zum 5:1 erhöhen. So ging es in die Pause. Die Weinfelder waren klar die dominierende Mannschaft, was sich auch im Resultat zeigte. Die Pausenführung hätte eigentlich noch deutlicher sein müssen, aufgrund der vielen herausgespielten Chancen.

Im zweiten Durchgang schien es genau so weiterzugehen. Julien konnte seine Schnelligkeit gut einsetzen und gleich zwei Verteidiger stehen lassen. Als er nur noch den Torwart vor sich hatte, schob er eiskalt zum 6:1. Die Heimmannschaft schien auseinandergefallen und die Gäste nahmen ein wenig das Tempo raus. Man war sich schon zu siegessicher und machte leichtsinnige Fehler. So auch beim Anschlusstreffer der Toggenburger: Man spielte den Ball ruhig durch die eigenen Reihen, bis ein Rückpass zu wenig scharf gespielt wird. Der Stürmer nahm dankend an und verkürzte auf 6:2. Die Heimmannschaft fand wieder besser ins Spiel. Die Weinfelder mussten in der Pause verletzungsbedingt einige Wechsel vornehmen, welche sich anscheinend negativ auf die Balance der Mannschaft auswirkten. Der Gastgeber witterte die Chance und spielte munter drauf los, obwohl die Lage mit einem Zwischenstand von 2:6 aussichtslos schien. Sie fanden nochmal den Mut und die Kraft, um die Gäste in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. Die FC-WBler wurden nervös und machten viele einfach Fehler. So kamen die Gastgeber auch zum 3:6. Und kurz darauf sogar zum 4:6. Leon, unser Torhüter, hatte auf einmal alle Hände voll zu tun. Er konnte sich durch gute Paraden auszeichnen. Nun wurde es ein Kampf gegen die Zeit, denn man war wie erstarrt und es klappte nichts mehr. Kurz vor Spielende verkürzten die Toggenburger sogar auf 5:6. Zum Glück war die Partie aber dann, aus Weinfelder Sicht, zu Ende.

Fazit:

1. Halbzeit: Man konnte sich zum letzten Spiel weiter steigern und zeigte guten Fussball. Alle taktische Anweisungen konnten auf dem Platz umgesetzt werden und man liess dem Gegner praktisch keine Chancen. Man sah schönen Ballbesitz Fussball und viele Tore.

2.Halbzeit: Man wurde übermütig und dachte die 3 Punkte sind bereits in der Pause geritzt. Die Konzentration liess nach und es wurde chaotisch auf dem Platz. Das passierte im ersten Meisterschaftsspiel schon, allerdings waren wir heute mit 5 Toren (!) Differenz in Führung. Das darf nicht passieren, wenn man um den Aufstieg spielen will. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, vor allem in dieser Woche, da es am Samstag um die Tabellenführung geht. Wir packen das!

Dabei waren: Leon, Thaaru, Thomas, Loris, Shpetim, Elias, Aldin, Jena, Vithu, Julien, Dominic, Jan-Philipp, Tasim, Jannis