Matchbericht Junioren CCJLB

Spielbericht

(Finn Ziegler) Heute war es endlich soweit, das lange warten nach dem Aufstieg hatte ein Ende. Wir waren zu Gast auf der Spieserwies in Abtwil. Es war eine spannende ausgangslage vor dem ersten Meisterschaftsspiel, denn wie es der Zufall will wurde direkt das Aufsteiger Duell am ersten Spieltag herbeigerufen. Der FC Abtwil-Engelburg, der ebenfalls souverän den Aufstieg aus der Promotion geschafft hatte.

Das Team reiste top motiviert und voller Vorfreude nach Abtwil. Auch in der Garderobe war der Fokus von Anfang an auf dem Spiel. Als dann mit dem Pfiff die Partie lanciert wurde war es erstmals ein Abtasten beider Mannschaften. Man hatte jedoch von Anfang an liebe Mühe mit dem wirbligen Stürmer mit der Nummer 7. Dieser liess unsere Defensive oft mal gerne alt aussehen, jedoch ohne etwas zählbares zu schöpfen. In der 20 Minute geschah ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, wir standen danach zu unkompakt und so schickten der Abtwiler seinen Captain in die Tiefe und dieser loopte unseren Keeper herrlich zur Führung für die Hausherren. Die Weinfelder brachte das 10 Minuten etwas aus dem Konzept und man sah vermehrt unnötige Ballverluste die jedoch meist keine Folgen hatten. Als es den FCWB wieder gelang das Spiel zu beruhigen sah man das nun auch in der Offensive mehr ging. Man liess 2-3 gute chancen aus bis Levin in der 34 Minute mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von Suri zum Ausgleich einnickte. Mit diesem Resultat gingen die beiden Teams in die Garderobe.

Nach der Pause geschah kaum nennenswertes, das Spiel plätscherte vor sich hin. Man hatte den Eindruck das keines der beiden Teams noch einmal eine Schippe drauf legen könnte. Wir konnten dann auch eher von Glück sprechen das wir nicht noch ein unnötiges Tor kassiert haben, Valentin klärte für Finn auf der Linie. Und dann? Aus dem nichts haut Levin aus der Distanz einfach mal darauf und der Ball landet im Tor, auch dank dem das der Ball noch abgefälscht wurde. 84 Minute 2-1 Führung für die Weinfelder. Nun warf das Heimteam alles nach vorne. Die Weinfelder standen gut waren beim Mann sodass den Hausherren der Ausgleich nicht mehr gelang, im gegenteil Sebastian drückte den Ball in der 94 Minute ins leere Tor. Nach einem sauberen Konter war nun die Entscheidung gefallen. Gleich darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Jawohl 3 Punkte zum Saisonstart!

Fazit: Heute sind wir als Mannschaft aufgetreten alle zusammen an einem Strang. In einer ausgeglichene Partie konnten die FCWB Jungs dank der individuellen Klasse und ein wenig Glück für sich entscheiden. Somit haben wir den ersten 3er der das Selbstvertrauen steigert. Jedoch müssen wir uns noch deutlich steiger um auch gegen die grossen Namen in der Liga zu bestehen.

Nächste Woche geht's weiter im ersten Heimspiel der CCJLB in Weinfelden gegen den FC Gossau wir freuen uns über jede Unterstützung auf der heimischen Gütti.

Fotos Mischa Sutter