Matchbericht Junioren CCJLB

Spielbericht

(Finn Ziegler)  Heute waren wir auf dem Naturrasen in Rapperswil-Jona eingeladen. Optimale Bedingungen herrschten Da das Spiel bereits um 11 Uhr angepfiffen wurde, war es auch noch erträglich mit der Temperatur.
Nach zuletzt 2 Niederlagen in Serie, war man heute gewillt, den Erfolg wieder auf unsere Seite zu reissen. Die Einstellung jedes Einzelnen war heute hervorragend, man pushte sich gegenseitig und wollte die 3 Punkte unbedingt aus Rapperswil mitnehmen.

Von der ersten Minute an war das Team bemüht, störte den Gegner früh und liess ihn in den ersten 15 Minuten nicht ins Spiel kommen. Unsererseits erspielten wir uns mehrere gute Chancen. Zwei dieser Chancen liessen wir liegen und eine Weitere nutzten die Gäste aus Weinfelden ( 4 Min ). Der formstarke Suriya tankte sich auf der rechten Seite im Alleingang durch, zog in die Mitte, und erwischte den Keeper aus spitzem Winkel in der nahen Ecke. Nun übernahm das Heimteam die Spielkontrolle. Man merkte nun, dass das Heimteam mit 7 GC Spielern auf dem Platz stand. Sie drückten vehement auf den Ausgleich. Das gelang den Rapperswilern jedoch nicht, weil uns Finn mit guten Paraden davor bewahrte. Die erste Grosschance war ein Handspenalty. Unserer sicherer Rückhalt zeigte seine Nervenstärke und fischte das Ding aus der linken, unteren Ecke. In der Folge erspielte sich das Heimteam weitere Chancen, jedoch Endstation war jedes Mal Finn. Genau in dieser Druckphase kassierten wir dann eine gelbe Karte. Aus welchen Grund? Weil unser Spieler am Trinken war. Finger-Spitzengefühl beim sonst so souveränen Schiri war in dieser Situation nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz , mit einem Mann weniger fanden wir den Tritt wieder besser, liessen jedoch erneut eine gute Chance aus. Alles weitere bis zum Pausentee, war taktisches Geplänkel. Pausenstand 1-0 für die Gäste aus Weinfelden.

Nach dem Tee erhöhte das Heimteam den Druck wieder. Zweimal scheiterte man wieder an Finn, doch das drittemal zappelte das Ding dann halt doch im Netz ( 55. Min ). Tolle Kombination der Hausherren. Sie spielten sich stark auf unserer linken Abwehrseite durch, der Spieler flankte den Ball mit einem genialen Effet, scharf in die Mitte, da kommt der anstürmende Stürmer und köpfelt das Ding mit einem Flugkopfball unter die Latte, Chapeau, genial gespielt. Das Heimteam liess nicht locker, aber wir wussten um unsere Stärke, und unser Umschalltspiel trug wieder einmal Früchte. Balleroberung der Ball marschierte schnell nach vorne, Joel schickt Koku in die Tiefe und dieser lässt den Keeper alt aussehen ( 62. Min ). Das Tor wurde bejubelt wie selten eines. Alle rannten zu Koku, egal ob Keeper, Trainer, Auswechselspieler! Der Teamspirit lebt! Nun drückten die ballsicheren Rapperswiler energisch auf den Ausgleich. Um ein Haar wäre dies Tatsache gewesen. Doch die Latte rettete für uns. Wir konterten weiter frech und das mit Erfolg. Das Team schaltete wieder blitzschnell von defensiv zu offensiv. Abi sprintete mit der Kugel über die rechte Seite,dribbelte seine Gegenspieler mit seinem Tempo aus und legte dann wie ein Team-Player quer (sinnbildlich für heute) zu Faik, der liess sich nicht zweimal bitten ( 83. Min ). Somit war die Vorentscheidung gefallen. Das Heimteam zeigte sich weiterhin bemüht, jedoch man merkte, dass der Glaube nicht mehr vorhanden war. Wir nützen dies noch einmal aus. Mustafa der den letzten Verteidiger ( höhe Mittellinie ) erfolgreich störte, eroberte sich das Leder, zog alleine auf den Keeper, umlief diesen und schob kaltschnäuzig ein ( 87. Min ).
4:1 Sieg beim starken FC Rapperswil-Jona.

Fazit: Der Gegner führte heute zwar die feinere Klinge. Hatten mehr Ballbesitz. Aber wir hatten die bessere Einstellung, den Kampf und wir haben diesen Kampf am Ende auch verdient gewonnen. Die Weinfelder zeigten einfach Leidenschaft, liebe zum Spiel, und den Teamspirit. Dieser Sieg ist einer für unsere Moral, dass Trainer-Team und besonders auch für unseren Juniorenobmann Avni Danke!

Nun folgen noch zwei Heimspiele  auf der Gütti. Das Team liegt auf Platz 2, einen Punkt hinter Frauenfeld. Nächste Woche gehts weiter gegen das Team Glarnerland 14:00 Uhr. Unterstützt uns doch vor Ort!