Matchbericht Junioren CCJLB

(Finn Ziegler) CCJLB Junioren reissen Tabellenführung an sich.

Heute am 2. Spieltag luden wir den FC Gossau zu uns auf die Gütti. Die Voraussetzungen für das Spiel könnten kaum unterschiedlicher sein, die Gossauer mit einer Niederlage gestartet und bereits​ unter Zugzwang und wir mit 3 Punkten im Gepäck voller Selbstvertrauen. Was für ein Start der Weinfelder! Man presste, erspielte sich Chance um Chance. Der Gegner wurde in den ersten 10 Minuten total überrollt. Wir spielten gemeinsam Fussball, was uns so extrem stark machte. So überraschten es auch nicht, das Faik in der 8 Minute eiskalt den Score eröffnete. Nach diesem Startfuriosum liessen wir nach, aus welchen Grund auch immer. Nun liessen wir den Gegner ins Spiel kommen und dieser kam zu Chancen. Diese konnten aber in Halbzeit eins nicht genutzt werden. Das Spiel war geprägt durch extrem viele Unterbrüche, der Schiedsrichter pfiff extrem kleinlich, so überrascht es auch nicht, dass über die ganze Spieldauer 4 Karten ausgeteilt wurden. In der 38 Minute erhöhte das Heimteam auf 2-0. Suri nahm vom 11er Anlauf und schob den Ball ohne Mühe unbeeindruckt in die linke, untere Ecke. Dabei blieb es bis zum Pausentee.

In Halbzeit zwei lief das Spiel weiter auf beide Seiten, es gab Chancen aber ohne zählbare Erfolge. Wir boten den Gossauer auch einfach viel zu einfach Chancen an. In der 67 Minute machte Faik seinen Doppelpack perfekt. Mit seinem satten Schuss in die untere rechte Torecke, liess er dem Keeper der Gäste keine Chance. 3-0 für die Weinfelder. Dann aus dem Nichts köpfelte ein Gossauer Stürmer den Ball ins Netz zum Anschlusstreffer. Nach einer sauberen Hereingabe in den Lauf machte der Stürmer die Pille rein. Finn war noch dran, jedoch war das Glück nicht mit ihm. Er konnte den Ball bloss an die Unterlatte ablenken. Die Weinfelder reagierten jedoch gekonnt und schickten Abi in die Tiefe. Dieser liess dem Torwart keine Chance und schob den Ball rechts an ihm vorbei. Zum Abschluss einer torreichen Partie machten die Gossauer das letzte Tor des Spiels. Nach einer nicht konsequenten Abwehraktion der ganzen Hintermanschaft der FCWB-ler stellten die Gossauer das Schlussresultat her.

FCWB 4, FC Gossau 2.

Fazit: Ein nie gefährdeter Heimsieg bringt die Weinfelder an die Tabellenspitze. Ohne zu glänzen war der Sieg niemals gefährdet. Heute war definitiv nicht unser bestes Spiel, jedoch hat es gereicht für die 3 Punkte. An die ersten 10 Minuten müssen wir anknüpfen und dieses Tempo über 90 Minuten auf den Platz bringen, denn dann ist kein Gegner vor uns sicher!

Nun reisen die Jungs als Tabellenführer nach Barcelona ins Trainingslager. Ein Zwischenziel ist erreicht, wir wollen jedoch mehr und  streben weitere Siege in der CCJLB an. Unsere Ambitionen sind gross!

Das nächste Spiel in der CCJLB findet am Ostermontag in Herisau statt. Man will Auswärts den Saisonstart perfekt machen und die Leaderposition festigen.

Fotos Mischa Sutter