Matchbericht Junioren B

von Senol Kocadayi

Spielbericht

(Senol Kocadayi) Meisterschaftsspiel FCWB Jun. B/S1: FC Pfyn  Resultat 0:6 für Pfyn

Gegen den heutigen Gegner mussten wir im Tor den verletzten Robin durch Leon ersetzen. Auch sonst sah die Aufstellung auf dem Papier besser aus, als letzte Woche. Zusätzlich bekamen wir mit Dominic Kuratli von den A-Junioren eine Verstärkung. An dieser Stelle besten Dank an Dominic und dem Trainer Mendi Aliu.

Gute Ansätze von kurzer Dauer
Zu Beginn des Spiels konnten wir den Ball gut in den eigenen Reihen laufenlassen und ansehnlichen Kombinationsspiel zeigen. Einsatzbereitschaft in den Zweikämpfen und die Laufbereitschaft machten Hoffnung auf ein gutes Spiel unserer Junioren. Dies war allerdings nur von kurzer Dauer, denn die Gäste begannen druckvoller zu spielen und schalteten eine Gang höher, womit unsere Jungs relativ schnell überfordert waren. Unser Mittelfeld konnte mit ihren Gegnern nicht mithalten, verlor die Zuordnung und vernachlässigte ihre defensiven Aufgaben. Somit lagen die Gäste innerhalb von 10’ (8’ + 11’ + 13’ + 18’) schon mit 0:4 in Führung. Unser Team war nicht in der Lage sich gute Torchancen heraus zu arbeiten, weil sie zu sehr beschäftigt war den Gegner in Griff zu bekommen, was uns nicht gelang. Zu allem Übel bekam Loris Finiguerra in der 38’ noch die gelbe Karte und eine 10’ Zeitstrafe, wegen grobem Foulspiel, was unsere Aufgabe nicht leichter machte.

Kurzanalyse in der Pause
Die Halbzeitpause nutzten wir um über die gemachten Fehler (Stellungsspiel, Disziplin, Taktisches Verhalten und Umschaltspiel) zu sprechen. Erstaunlich daran war, dass unsere Spieler die Fahler selber analysiert haben und genau wussten was nicht richtig lief. Das grösste Problem aber war das Umschaltspiel vom Angriff in die Defensive, was überhaupt nicht funktioniert hatte. Einige Spieler waren bis dato nicht bereit die dafür nötigen Laufwege zu gehen und die Abwehr im Stich liessen.

Gute Ansätze zum 2.
In der zweiten Halbzeit lief es, wie letzten Samstag, vergleichsweise besser als in der 1. Trotzdem erhöhte der Gast in der 49’ zu 0:5 und schaltete danach einen Gang zurück. Somit kamen wir besser ins Spiel rein und konnten druckvoller aufspielen. Immer wieder zeigten wir gute Spielverlagerungen, ankommende Pässe und Kombinationen auf gutem Niveau. Nur Tore konnten wir, trotzt gut herausgespielten Aktionen keine schiessen. Über 30’ guten, ansehnlichen Fussball zeigten auf, wozu diese Jungs eigentlich in der Lage wären, es aber nicht konsequent umsetzen können.

Fazit
Unsere Mannschaft präsentiert sich im Moment so, wie wir sie auch in den Trainings erleben. Wenig Taktikkenntnis, schlechtes Stellungsspiel, lust-, motivations- und disziplinlos. Wir besitzen aber viele Spieler welche über Potenzial, Ballgeschick und Spielverständnis verfügen, die das aber selber nicht wissen und nicht bereit sind diese Qualitäten in den Spielen zu zeigen und geschlossen als Team aufzutreten. Es gilt daran zu arbeiten, aus diesen guten bis sehr guten Junioren eine funktionierende Mannschaft zu formen, wo jeder für den anderen kämpft und sie einander unterstützen.  Es gibt für uns Trainer also noch viel Arbeit. In diesem Sinne, bis nächste Woche.