Junioren B2 - unvergesslicher Fussballabend

von Redakteur FC-WB

Meisterschaftsspiel vom Montag, 14.06.21

(Olaf Martin) Am Montagabend durfte unser B2 Team zum Spitzenkampf nach Neukirch-Egnach. Die Konstellation war klar, nur mit einem Sieg konnte die Aufstiegschance gewahrt werden. Unsere Jungs legten mutig los und wollten den zahlreichen mitgereisten Fans zeigen, dass sich der Weg nach Neukirch gelohnt hat. Phasenweise wurde der Gastgeber in der eigenen Hälfte eingeschnürt und so schien es nur eine Frage der Zeit, bis Weinfelden in Führung gehen sollte. Doch weit gefehlt. Der erste Entlastungsangriff des Heimteams brachte das 1:0. Kurz geschüttelt und weiter wie bisher. Weinfelden drückte auf den Ausgleich und der zweite Konter des Abends brachte das 2:0. Und es sollte noch dicker kommen. Aus dem Nichts heraus erzielte Neukirch das 3:0 und der Abend schien gelaufen. Einzig das wunderbare Fussballwetter und die schöne Atmosphäre mit Blick auf den See konnte die Stimmung der Weinfelder Fans aufhellen. Doch nun schlug die Stunde des Gastes. Unermüdlich ackerte das Mittelfeld und lancierte die pfeilschnellen Weinfelder Stürmer. Mit einem Doppelschlag von Cedric kurz vor der Pause konnte auf 3:2 verkürzt werden. Nach der Pause lief 15 Minuten nicht viel und es brauchte die erneute Trinkpause, dass Weinfelden wieder besser ins Spiel fand. Mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern sorgte Noah für den verdienten Ausgleich. Und nun war der Teufel los. Die Gästefans peitschten unsere Jungs nach vorne und es entwickelte sich ein Schlagabtausch. Die schönste Kombination des Abends sorgten für die erstmalige Gästeführung. Eren lanciert Cedric, der spielt in die Schnittstelle auf Nils, dieser vorbei an Freund und Feind und überlegt ins lange Eck, 4:3 für Weinfelden. Neukirch reagiert mit wütenden Angriffen, die Abwehr steht sicher und Musti, an diesem Abend im Goal, ist ein Fels in der Brandung. Weinfelden beschränkt sich aufs Kontern, und Cedric, krönt seine tolle Leistung mit dem erlösenden 5:3.

Fazit: Schöner kann Fussball fast nicht sein. Die bessere Mannschaft kehrt das Spiel in fast aussichtsloser Lage. Die Jungs geben nie auf und die beiden Trainer bleiben ruhig und machen alles richtig. Dazu über 100 Zuschauer, viele aus Weinfelden und ein herrlicher Sommerabend. Ein Heimteam, was trotz unglaublich schlimmen Spielverlauf stets fair bleibt und die Niederlage mit Anstand hinnimmt.