Junioren B1 Spielbericht

FC Steinach : FCWB Jun. B1  3:1
Sportplatz Bleiche Platz 1

Unglückliche Niederlage in Steinach

Es war das erwartet schwere Spiel mit dem glücklicheren Ende für das Heimteam. Bei heissen Temperaturen begann das Spiel pünktlich um 13:30 Uhr. Wegen diversen Abwesenheiten mussten wir in der Abwehr umstellen und wussten nicht ob das klappen wird. Die ersten 20 Minuten gehörten aber ganz klar den Junioren des FCWB. Die Jungs spielten sehr konzentriert, geduldig und liessen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Der Gegner hatte wenig Ballbesitz und konnte uns nie gefährlich werden. Unsererseits lancierten wir, mit gekonntem Flügelspiel, einige gute Tormöglichkeiten, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Aus heiterem Himmel und total unerwartet kam aber der Führungstreffer für den FC Steinach in der 24. Minute. In der Vorwärtsbewegung passierte unserem Mittelfeld ein fataler Ballverlust, und aus gut 23 Meter erzielten die Gastgeber, mit einem Weitschuss und etwas glücklich, das 1:0. Nach diesem Rückschlag verloren wir den Faden und gaben das Spiel aus den Händen. Das Heimteam war nun klar die bessere Mannschaft. In der 39. Minute bekamen die Steinacher, nach einem Foul, einen Freistoss, der mit einem Kopfball zum 2:0 abgeschlossen wurde. In der 44. Minute zeigte der gute Schiri dem Gegner eine gelbe Karte, so ging man in die Pause.
Wie zu Beginn des Spiels, versuchten unsere Jungs das Zepter wieder in die Hand zu nehmen und machten Druck auf den in Unterzahl spielenden Gegner. Claudio, der heute in der Innenverteidigung spielte, lancierte in der 49. Minute, mit einem weiten Pass Gabriel und dieser verkürzte gekonnt zum 2:1. Auch als beide Teams wieder komplett waren, sah man unseren Jungs an, dass sie sich wieder gefangen hatten und unbedingt den Ausgleich erzielen wollten.  Ausgerechnet während unserer Druckphase handelte sich Tristan in der 60. Minute eine gelbe Karte, wegen taktischem Foulspiel, ein und musste für 10 Minuten heraus. Diese Zeit in Unterzahl überstanden wir aber ohne Schaden und und stellten für die letzte Viertelstunde auf 3er Kette um, Mohamed unterstützte das Mittelfeld. Sehr gute Chancen wurden aber durch Jaron, Hugo und Gabriel nicht genutzt und in der 88. Minute konnte FC Steinach zum 3:1 erhöhen und somit das Spiel für sich entscheiden.

Fazit
Bis auf die 20 Minuten zwischen der 20' und 40' Minute, haben unsere Jungs guten bis sehr guten Fussball gespielt. Man sieht ihnen an, dass sie sich von Woche zu Woche weiterentwickeln. Es ist ein Spielkultur zu erkennen und sind auf einem sehr guten Weg. Da auch ihre Einstellung  und ihr Glaube an sich selber und das Team immer stärker wird, glauben wir nicht, dass diese Niederlage aus der Bahn werfen wird. Nächste Woche am So. 8.9.19 gegen den SC Berg werden sie in Weinfelden mit Sicherheit wieder ein gutes Spiel machen und 3 Punkte einfahren.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Eltern, welche heute als Fahrer unterwegs waren, und beim Opa von Jonas bedanken, der unseren Jungs nah dem Spiel kühle Getränke offeriert hat. Allen besten DANK.

FC WB: Jonas Traber, Jan Philipp Ioannidis(70' Ömer Daǧlı), Mohamed Selmi, Claudio Alves, Aniththan Amirthalingam, Tristan Schai,  Raphael Kaufmann, Vithulan Uthayakumar(60' Nilugshan Sivasupramaniam), Cedric Maurice, Hugo Fialho, Gabriel Herensperger(78' Jaron Emmenegger)

Die Trainer
Şenol Kocadayı / Hakan Sarioglu