Junioren B Spielbericht

Meisterschaftsspiel Sa. 08.09.2018

FCWB : FC Bischofszell 2:4  Güttingersreuti Weinfelden

Gut gespielt aber verloren
Nach dem Erfolg vom letzten Sonntag empfingen wir heute im heimischen Güttingersreuti den FC Bischofszell, der zu den stärksten Teams in unserer Gruppe zählt. Deshalb wussten wir, dass dieses Spiel heute nicht einfach wird und wir sehr gut spielen müssen um etwas reissen zu können.
Wie erwartet ging es auch gleich von Beginn an zur Sache. Der Gegner setzte uns von Anfang an unter Druck, liess uns kaum Zeit unser Spiel aufzuziehen. Dazu kam, dass beim FCWB die Zuordnung nicht stimmte, unsere Jungs waren psychisch noch nicht bereit was zu bewegen. Die Folge war die 0:1 Führung der Gäste in der 5. Minute, als die gesamte Abwehr den Gegner gewähren liess. In der 9. Minute kam schon, dass 0:2 nach einer Ecke, als alle Weinfelden dem Ball nachschauten und Bischofszell per Kopf zum Torschiessen eingeladen wurde. Dann aber waren die Weinfelder Jungs endlich wach, man begann Fussball zu spielen und zu kämpfen. Gelungene Kombinationen, gewonnene Zweikämpfe und der Wille das Spielgeschehen zu verändern, gaben unseren Jungs enormen Schub. Nach einem sehr gut aus der Defensive vorgetragenen und schönen Angriff in der 12. Minute, verkürzte Elias Klotz zum 1:2. Jetzt wurde es ein temporeiches, intensives, hart umkämpftes und ansehnliches Fussballspiel von beiden Mannschaften. Unsere Jungs drehten den Spiess um und setzten den Gegner immer wieder unter Druck, konnten gute Möglichkeiten herausspielen, scheiterten aber am gut postierten gegnerischen Torhüter. Die Spielzüge waren sehr gut organisiert, man liess den Ball schnell laufen und gewann immer mehr Zweikämpfe. Das Selbstvertrauen kam wieder zurück und die Jungs drängten auf den Ausgleich, mussten aber einige heikle Situationen überstehen, bei denen unsere Abwehr das Glück des Tüchtigen und eine gute Tat von Robin im Tor beanspruchte. In der 28. Minute war es dann aber soweit, Majuran konnte einen sehr gut eingeleiteten Angriff zum 2:2 Ausgleich verbuchen. Leider war die Freude darüber nur von kurzer Dauer und nach einem unnötigen und blöden Ballverlust im Mittelfeld, in der Vorwärtsbewegung, wurden wir von den Bischofszellern ausgekontert und schon lag man wieder mit 2:3 im Rückstand.
Nach dem Pausentee hatten die FCWB Junioren mehr Spielanteile, waren bissiger und den erneuten Ausgleich sehr nahe und dies wäre auch zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Mehrere sehr gut herausgespielte Torchancen wurden durch unsere Angreifer kläglich vergeben.  Der Gegner schwächelte, fiel aber nicht. Sie konnten auch einige gefährliche Angriffe lancieren, welche wir aber gekonnt und mit Glück abwehren konnten. In der 72. Minute starteten die Bischofszeller einen Angriff und konnten diesen zum 2:4 abschliessen. Die letzte Viertelstunde war von beiden Team hart umkämpft, die Gäste wollten den Vorsprung sichern und der FCWB versuchte wenigsten ein Remis zu erreichen. Doch es blieb dabei und der Sieg und die 3 Punkte gingen an den FC Bischofszell.

Fazit
Trotz Niederlage gegen einen starken Aufstiegskandidaten zeigten die FCWB Junioren ihre bisher beste Saisonleistung. Bis auf die ersten 10 Minuten stimmte die Moral, der Wille, die taktische Disziplin und die Spielfreude. Der Aufwärtstrend war klar erkennbar, konnte unser Team doch gegen einen so starken Gegner viele gute Torchancen sich erarbeiten und bis zum Schluss aufopfernd kämpfen. Deshalb können wir Trainer wegen dieser Niederlage den Jungs keinen Vorwurf machen, denn sie haben gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Einzig den vergebenen Torchancen trauern wir nach und wissen woran wir noch arbeiten müssen.

FCWB: Robin Keller, Jan-Philipp Ioannidis (80’ Emre Sarıkaya), Loris Finiguerra, Aldin Talic, Aniththan Amirthalingam (20’ Sivanuyan Sivadasan), Elias Klotz (50’ Mohamed Selmi), Majuran Sothikumaran, Tristan Schai (84’ Nelson Munishi), Davide Dal Dosso, Leon Messmer (25 Vithulan Uthayakumar), Gabriel Herensperger

Tore FCWB: 12’ Elias Klotz, 28’ Majuran Sothikumaran