Junioren B Spielbericht

Meisterschaftsspiel Sa. 06.10.2018

FC Rapperswil-Jona : FCWB    1:0 Grünfeld Jona

Starke Reaktion, welche unbelohnt blieb
Nach der desaströsen Leistung vom letzten Samstag, reisten wir, wegen verletzungs- und ferienbedingten Abwesenheiten, heute mit nur 13 Spieler nach Rapperswil-Jona, dem Zweitplatzierten in der Gruppe.
Wir Trainer wussten nicht so recht was uns gegen diesen starken Gegner erwartet, würde die Mannschaft eine Reaktion auf die schwache Leistung von letzter Woche zeigen oder hatte sie sich schon aufgegeben? Mehr als mit lobenden Worten die Jungs positiv motivieren konnten wir nichts tun. Und das hat bei den Jungs anscheinend Kräfte freigesetzt, die wir nicht erwartet hätten. Von Beginn an nahmen unsere Jungs den Kampf gegen Rappi an.  Relativ schnell und zur Überraschung aller, stellten sich die FCWB Junioren auf den Gegner ein, machten die Räume eng, liessen den Gegner nicht zum Spiel kommen und agierten sehr aggressiv aber fair, redeten miteinander und funktionierten als Kollektiv. So wurde es ein sehr kampfbetontes, intensives und attraktives Fussballspiel.  Zunächst beschränkten sich unsere Jungs Rappi im Griff zu halten und wenig zuzulassen, was ihnen sehr gut gelang. Auch konnten wir uns auf unseren sehr gut aufgelegten Torwart Robin verlassen, machte er doch einige Hochkaräter der Gegner gekonnt zunichte, unser defensives Mittelfeld um Tristan und Mohamed harmonierte ebenfalls sehr gut . Dominic versuchte nach vorne Akzente zu setzen. Bei einem der wenigen Gegenangriffe von uns, wurde Vithulan gekonnt von Dominic freigespielt, allerdings verfehlte dessen Heber knapp das Tor.  Ein Befreiungsschlag von Sivanuyan im eigenen Strafraum sprang aus kurzer Distanz an den Unterarm von Loris, woraufhin der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte, eine zu harte Entscheidung, finde ich, da auf keinen Fall eine Absicht vorhanden und die Distanz zu kurz war, um noch auszuweichen. So ging Rappi in der 30. Minute mit 1:0 in Führung, und daran änderte sich in der 1. Halbzeit nichts.
In der zweiten Hälfte wurden wir mutiger und spielten druckvoller nach vorne, riskierten mehr, mit dem Wissen, dass dies dem Gegner entgegenkommen würde, aber wir hatten ja noch die gut harmonieren de Abwehrreihe und Robin noch im Tor. So ging das Spiel hin und her, gute Aktionen von beiden Seiten und spannende Szenen. Die Zuschauer wurden gut unterhalten. Emre und Nelson ersetzten die müden Leon und Davide und trugen ihren Beitrag zum positiven Spiel unserer Mannschaft bei. Dem Gegner ging allmählich die Luft aus und sie konzentrierten sich nur noch das Resultat zu halten und auf Konter zu lauern. Wir hatten ab der 70. Minute, dank unserer besseren Kondition, mehr Spielanteile und konnten mehrere gute Torchancen uns erspielen. Dominic traf, nach einer guten Finte, nur den Pfosten, Vithulan scheiterte in der 73. Minute am Torwart. Ab der 80. Minute konnten wir noch in Überzahl agieren, weil ein Rappi Spieler mit gelb verwarnt wurde. Weitere hochkarätige Chancen in der 82. Minute durch Vithulan, 86. Minute durch Dominic und nochmals Dominic in der Nachspielzeit, allein auf Torwart zugehend, konnten nicht genutzt werden. Somit ging ein sehr gutes Fussballspiel auf gutem Niveau mit 1:0 verloren. Die sehr positive Reaktion, das kollektive Auftreten unserer Jungs als Einheit und Mannschaft, Ihr Wille hier Charakter zu zeigen, hätte mindesten einen Punkt verdient, wurde aber leider nicht belohnt.

Fazit:
Kompliment an unsere Jungs, sie haben gegen einen sehr starken Gegner sehr gut gespielt. Trotz dieser positiven Reaktion, ist aber unsere Situation in der Tabelle nicht besser geworden. Unser grösster Gegner im Abstiegskampf, der FC Eschlikon, holte heute 1 Punkt und liegt, vor dem letzten Spieltag dieser Herbstrunde, nur noch 1 Punkt hinter uns auf dem 9. Rang. Als 10. und Absteiger steht der FC Dussnang fest. Somit geht es am 27.10.18 auswärts gegen den Absteiger FC Dussnang, um alles oder nichts. Wir haben es in der Hand, mit einem Sieg, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen, dazu benötigen wir aber nochmal eine aufopfernd kämpfende Mannschaft, welche sich, wie heute, als Kollektiv präsentiert und den Sieg will.
Wir Trainer glauben an die Jungs und ihre Fähigkeiten und daran, dass wir nicht absteigen.

FCWB: Robin Keller, Sivanuyan Sivadasan, Jan-Philipp Ioannidis, Loris Finiguerra, Aniththan Amirthalingam, Tristan Schai,  Mohamed Baraa Selmi, Dominic Kuratli, Davide Dal Dosso (67. Nelson Munishi), Leon Messmer (46’ Emre Sarıkaya), Vithulan Uthayakumar