Junioren B Promo. Verdienter Sieg

Spielbericht Meisterschaftsspiel Sa. 29.05.2021 14:00

FC Weinfelden Bürglen B Promo. : FC Abtwil-Engelburg 4:2
Güttingersreuti Weinfelden Platz 2     35 Zuschauer

FCWB: Matteo Finiguerra, Luis Basler, Matus Jancok, Benjamin Marbacher, Luis Messmer(75’ Lukas Stoll), Lukas Manser, Raphael Kaufmann, David Schenk, Domenic Leimer(64’ Jaron Emmenegger), Niels Manhart, Cedric Maurice, Jonas Traber

Tore FCWB: 13’ Cedric Maurice, 14’ David Schenk, 16’ Domenic Leimer, 89’ Raphael Kaufmann

Verdienter Sieg trotz schlechter Chancenauswertung

Bei optimalem Fussballwetter empfingen wir heute die Gäste aus Abtwil-Engelburg. Weil unser Stammtorhüter Jonas Traber sich am Handgelenk verletzt hatte, wollten wir nichts riskieren und Matteo Finiguerra vom Team B2 stand heute im Kasten. Trotz seiner grossen Nervosität hat er seine Sache sehr gut gemacht, an dieser Stelle Danke schön an Matteo.
Obwohl wir früh in der 2’ in Rückstand geraten sind, waren wir klar das bessere Team. Unser Kombinationsfussball funktionierte seit langer Zeit wieder sehr gut. Wir liessen uns vom Rückstand nicht beirren und zogen gekonnt unser Spiel durch und waren dem Gegner in allen Belangen überlegen, kläglich vergaben wir aber eine Chance nach der anderen. Trotzdem gelangen uns innerhalb von 4 Minuten 3 Tore. In der 13’ tankte sich Cedric durch die Abwehr durch und erzielte das 1:1. Der Gegner war geschockt, da probierte David in der 14’ einen platzierten Weitschuss, der das Tor zum 2:1 bedeutete. Bevor sich die Gegner davon erholen konnten, netzte Domenic, auf Pass von David, zum 3:1 ein. Bis zur Pause hätten es leicht 4 – 5 Tore mehr sein müssen, doch unsere Junioren vergaben diese Möglichkeiten kläglich.
Auch in der zweiten Halbzeit waren die FCWB Junioren spielbestimmend, ohne aber gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Auch die Einwechslungen änderten an der schlechten Chancenauswertung nichts. Als die Kräfte unserer Spieler langsam nachliessen bekamen die Gäste Oberwasser und versuchten mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen. In der 85’ gelang ihnen der 3:2 Anschlusstreffer. Doch in der 89’ konnte Raphael, einen sehr gut herausgespielten Angriff und dem tollen Pass von Cedric in die Tiefe, zum Endresultat von 4:2 abschliessen. Somit blieben die 3 Punkte in Weinfelden.

Fazit:

Obwohl der Sieg nie wirklich gefährdet war, machten unsere Junioren das Spiel spannend. Spielerisch haben sie aber überzeugt. Vor allem die taktische Anweisung der Trainer, flache Pässe, den Ball gut kombinieren, den Gegner weitgehend ausschalten und herausgespielte Angriffe generieren, haben sie über weite Strecken des Spiels gekonnt umgesetzt. Unser Ziel wird es sein, die verbleibenden vier Spiele zu gewinnen und darauf zu hoffen, dass die in der Tabelle vor uns liegenden Teams einander die Punkte abnehmen. Mal schauen, wo wir am Schluss der Meisterschaft stehen.

Die Trainer
Şenol Kocadayı / Hakan Sarıoğlu