Junioren B Promo. Erfolgreicher Saisonstart

Spielbericht Meisterschaft Sa. 21.08.2021 13:15 Uhr

FC Weinfelden Bürglen B Promo : FC Schmerikon 6:2
Sportanlage Güttingersreuti Weinfelden Platz 1, Zuschauer: 55

FCWB: Ian Maurice, Luis Messmer(74’ Meret Martin), Noe Hafner, Ben Marbacher(76’ Tim Widmer), Matus Jancok(61’ Lucas Alves), Janis Wirth, Manuel Schenk(55’ Lukas Stoll), Lukas Manser, Luis Basler, Domenic Leimer, Rome Olimpio(66’Julian Zimmermann),

Es fehlten: Dylan Diggelmann, Hiso Saliu, Dustin von Arx, Nadine Scheurer, Niels Manhart (alle verletzt), Sami Fetaji, (nicht im Aufgebot)

Tore FCWB: 11’,37’,58’ Janis Wirth, 14’,50’,75’ Domenic Leimer

Erfolgreicher Saisonstart
Bei Sonnenschein und brütender Hitze wurde die erste Meisterschaftspartie pünktlich angepfiffen. Gleich in der 3’ wurden die FCWB Junioren aber kalt erwischt und der Gast aus Schmerikon ging unerwartet früh mit 0:1 in Führung. Das war aber der Weckruf für das Heimteam, welches jetzt Fahrt aufnahm und das Spielgeschehen diktieren wollte. Der Ball lief gut, die Laufwege stimmten, ansehnlicher Fussball wurde geboten. Da auch der Gegner gut mitspielte und kämpfte wurde es von Anfang an ein sehenswertes Spiel, mit leichtem Übergewicht für das FCWB Team. Die Einheimischen drängten auf ein schnelles Tor und erhöhten Druck. Der gut gelaunt aufspielende Janis Wirth versuchte sich durch die Abwehr durchzutanken, wurde im Strafraum gefoult und der gute Unparteiische zeigte, in der 11’ ohne zu zögern auf den Penaltypunkt. Der gefoulte verwandelte den Elfmeter gekonnt zum 1:1 Ausgleich. Die Angriffsaktionen unserer Junioren wurden immer besser vorgetragen, die Flügel wurden gut in Szene gesetzt. Eines dieser Aktionen führte in der 14’ zur 2:1 Führung durch Domenic Leimer. Das einzige Problem beim FCWB  war, dass im defensiven Mittelfeld oft unnötige Ballverluste entstanden, einer davon ermöglichte dem FC Schmerikon in der 27’ den 2:2 Ausgleich, worüber der heimische Trainer nicht erfreut war. 10 Minuten lang merkte man den FCWB Junioren die Verunsicherung an, und der Gegner schien Aufwind zu bekommen. Doch nach einer hervorragend vorgetragenen Passkombination in der 37’ erhöhte erneut Janis Wirth zum 3:2, so ging man auch in die Pause.
Die Devise für die zweite Hälfte war, das Spiel so schnell wie möglich zu unseren Gunsten zu entscheiden und dafür den Druck auf Schmerikon zu erhöhen. Und das Team war jetzt bissiger, entschlossener und ging aggressiver zu Werke. Die schnellen Luis Basler und Lukas Manser kamen immer wieder auf den Aussenbahnen durch und versuchten Domenic und Janis in Szene zu setzen. Einen dieser Pässe netzte Domenic in der 50’ zum 4:2 ein. Mit diesem beruhigenden Vorsprung spielten unsere Junioren jetzt eine Klasse besser als die Gäste. In der 58’ war es abermals Janis Wirth, der mit einem sehenswerten Tor auf 5:2 erhöhte. Jetzt konnten wir gelassen die vorgesehenen Einwechslungen tätigen und frische Kräfte hineinbringen. Die drückende Hitze machte sich bei allen Beteiligten langsam bemerkbar und so sank das Tempo, FCWB versuchte das Resultat zu verwalten und die Gäste mochten nicht mehr reagieren. Das Schlussresultat von 6:2 erzielte wiederum der quirlige Domenic Leimer in der 75’. Nach dem Schlusspfiff des sehr gut leitenden Unparteiischen, liessen sich unsere Junioren/innen von den zahlreich erschienen Zuschauern feiern und bedankten sich im Gegenzug für die tolle Unterstützung mit einem Applaus.

Fazit:
Unser Team arbeitet in den Trainings sehr gut und diszipliniert, das wirkt sich, je länger desto mehr, positiv auf die Spiele. Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber auf dem Boden bleiben, denn die nächsten Wochen haben wir es mit starken Gegnern zu tun. Auch heute waren die Zuschauer zahlreich erschienen  und haben unser Team lautstark unterstützt, dafür ein herzliches Dankeschön.

Die Trainer

Şenol Kocadayı / Hakan Sarıoğlu