Junioren B Promo. Ein Spitzenkampf auf sehr hohem Niveau

Spielbericht Meisterschaft So. 17.10.2021 13:00 Uhr

FC Abtwil-Engelburg B Promo : FC Weinfelden-Bürglen B Promo    2:1
Sportanlage Spiserwies Abtwil Platz 1

FCWB: Ian Maurice, Lukas Manser, Noe Hafner, Benjamin Marbacher, Luis Basler, Julian Zimmermann(70’ Meret Martin), Janis Wirth, Lucas Alves(80’ Luis Messmer), Romeo Olimpio(80’ Manuel Schenk), Tim Widmer(46’Domenic Leimer), Niels Manhart

Tore FCWB:   61’ Janis Wirth

Unglückliche Auswärtsniederlage

Pünktlich um 13:00 wurde die Partie, zwischen den beiden punktgleichen Team um die Tabellenführung, angepfiffen. Kompliment an beide Mannschaften, sie boten den zahlreich erschienen Zuschauern aus beiden Lagern einen Spitzenkampf auf höchstem Niveau. Die ersten 20 Minuten hatten die Hausherren ein leichtes Übergewicht und erspielten sich einige gute Torchancen, welche unser gut gelaunter Torhüter Ian zunichtemachen konnte. Unser Team spielte im 4-5-1, hielt sich an die taktischen Vorgaben der Trainer und setzte diese gekonnt um. Dadurch konnten die Schlüsselspieler des Gegners neutralisiert werden. Ab der 25. Minute bekamen die FCWB Spieler/innen den Gegner besser in den Griff, agierten mutiger nach vorne, zeigten sehr guten Kombinationsfussball und spielten sich mehrere gute Chancen heraus, welche aber nicht genutzt wurden, weil diese zu überhastet vorgetragen waren. Die Hausherren wurden immer nervöser, es wurde ein kämpferisch und taktisch verbissenes Spiel. So lautete das Pausenresultat 0:0.
Zur zweiten Halbzeit wurde Domenic für Tim eingewechselt, der eine sehr gute Partie zeigte. Mit diesem Wechselt und der Umstellung auf 4-4-2 wollten wir den Gegner, mit den schnellen Domenic und Niels, mehr unter Druck setzen und mehr Chancen herausspielen. Die Rechnung ging eine Zeit lang gut auf, wir kamen öfter und gefährlicher vor das Tor der Hausherren. In der 61’ konnte Janis eines dieser Aktionen zur verdienten 0:1 Führung für den FCWB abschliessen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn die Abtwiler schossen nur eine Minute später den 1:1 Ausgleich. Der Spitzenkampf war an Spannung kaum noch zu überbieten, jetzt sahen die Zuschauer Chancen hüben wie drüben. Um jeden Ball, Pass, Zweikampf wurde verbissen gekämpft, keiner wollte dieses Spiel als Verlierer beenden. Das Schöne war, alles verlief sehr fair und ohne Niedlichkeiten, der gute Unparteiische zeigte keine Karten und eine sehr gute Leistung. Mitten in der Druckphase der FCWB Junioren/innen, welche in der letzten Viertelstunde auf 3-5-2 umgestellt hatten, gelang den Hausherren, in der 81’ die glückliche 2:1 Führung. Alle Bemühungen der Weinfelder brachten nichts mehr und so fuhr das Team, nach der gezeigten Saisonbestleistung, ohne Punkte nach Hause.

Fazit:
Wir müssen der Mannschaft einen Riesenlob aussprechen. Die Spieler/innen haben zum ersten Mal in dieser Saison alle taktischen Vorgaben über 90 Minuten umgesetzt, bis zum Umfallen gekämpft, sich gegen einen starken Gegner nicht versteckt, dagegengehalten. Auch wenn am Schluss nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen hat, können wir Trainer stolz auf unser Team sein. Unsere Aufgabe ist es nun die enttäuschten Junioren/innen wieder aufzubauen und für die letzten zwei Spiele zu Hause vorzubereiten. Solange der Aufstieg theoretisch noch möglich ist, werden wir daran glauben und dafür alles Mögliche geben. Nächsten Sonntag  um 14:00 empfangen wir den FC Bischofszell und wollen mit einem Sieg den 2. Tabellenplatz festigen.
Einen Dank an alle, wie immer zahlreichen Weinfelder Zuschauer, welche unser Team lautstark unterstützt haben.

Die Trainer

Şenol Kocadayı / Hakan Sarıoğlu