Glücklicher aber wichtiger Sieg im Spitzenspiel

Spielbericht Meisterschaft So. 01.10.2023 14:00 Uhr

FC Weinfelden-Bürglen B Promo : FC Eschenbach-Wagen  1:0
Sportanlage Güttingersreuti Platz 1

FCWB: Jasin Hyseni, Ajan Veselji(59’Danny Zingg), Rafael Hafen, Ben Levi Nusser, Raphael Schenk, Nelio Marcone(59’Louis Keller), Dario Zekovic(46’ Ensar Imeri), Lorin Accordino, Simon Ghirmay(80’ Ajan Veselji), Lis Zenuni(46’ Nino Stucki), Aaron Escobar(46’ Rastko Lapcevic)

Tore FCWB:   70’ Lorin Accordino

Das heutige Spiel war für beide Teams richtungsweisend. Gewinnen die Gäste werden sie die Tabellenführung übernehmen, gewinnen die FCWB-Junioren können sie den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen und steigen mit einem Bein in die Brack B Youth League.
Entsprechend gingen beide Teams grosses Risiko ein, denn von der ersten Minute an wurde den zahlreich erschienen Zuschauern ein Fussballspiel auf sehr hohem Niveau geboten. Schöne Spielzüge, perfekte Defensivarbeit, einige sehr gut vorgetragene Angriffe und gute Torchancen von beiden Teams. Auch wenn es in dieser Partie um sehr viel ging, überraschte die Fairness beider Mannschaften, keine fiesen Fouls, keine unnötige Provokationen und keine Gehässigkeiten. Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Gäste einen zu hart gegebenen Foulelfmeter zugesprochen den Jasin aber bravourös parierte und einen Rückstand verhinderte. Auch die FCWB-Junioren hatten in den ersten 45’ zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, aber zur Pause stand es immer noch 0:0.
Zur zweiten Halbzeit kamen drei frische Spieler, welche sich sehr gut einfügten und das Weinfelder Spiel neu belebten. Insbesondere die FCWB-Defensive machte heute ein gutes Spiel und konnte den gefährlichsten Spieler des Spiels, den Kapitän der Eschenbacher, neutralisieren. Je länger das Spiel dauerte stieg die Spannung, nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf der Tribüne. Frenetisch und lautstark vom heimischen Anhang angefeuert, versuchte FCWB mit schnell vorgetragenen Angriffen über die Aussen zum Erfolg zu kommen. In der 59’ nahmen die FCWB-Trainer noch zwei Einwechslungen vor und machten jetzt mehr Druck, ohne aber die eigene Abwehr zu vernachlässigen. Dann war es so weit. In der 70’ wurde Danny auf der rechten Aussenbahn lanciert, zog an seinem Gegenspieler vorbei und brachte einen scharfen Flachpass in die Mitte. Rastko und Nino verpassten knapp aber von hinten kam Lorin an den Ball und hämmerte ihn zur 1:0 Führung für FCWB ins Tor. Danach waren die sehr stark aufspielenden Gegner gezwungen noch mehr zu riskieren und versuchten es mit langen Bällen. FCWB stand aber gut und konnte, mit vereinten Kräften, alle gegnerischen Versuche klären. In der 94’ erlöste der Unparteiische, mit dem Schlusspfiff, die FCWB-Junioren, welche sich in den Armen lagen und den Sieg in vollen Zügen genossen. Ein Riesenkompliment an FC Eschenbach-Wagen, welche unseren Junioren alles abverlangt und ein sehr grosses Spiel gezeigt hat. Sie haben heute bewiesen, dass sie zurecht um den Aufstieg mitgespielt haben.

Fazit:
Nach diesem wichtigen Sieg, können wir sagen, dass wir mit einem Bein in die Brack B Youth League aufgestiegen sind. Jetzt reichen unseren Jungs in den letzten zwei Spielen, am 21.10. und 28.10.2023, zwei Punkte, um den Aufstieg perfekt zu machen. So abgeklärt und clever, wie sie im Moment spielen, sollte das kein Problem sein.
Einen herzlichen Dank an die vielen Weinfelder Zuschauer, welche uns sehr lautstark unterstütz haben, Ihr wart Klasse!!!

Die Trainer
Şenol Kocadayı + Hakan Sarıoğlu