Junioren A2 Vorbereitung abgeschlossen

Abschlussbericht Vorbereitung

(Armend Aliu) Testspielreihe mit Licht und Schatten abgeschlossen

Mit einer 2:3 Heimniederlage gegen den FC Wängi und einem 3:2 Auswärtserfolg beim FC Abtwil-Engelburg, schliessen die Jungs des A2 die Testspielphase ab. Gegensätzlicher konnten die beiden Spielverläufe kaum sein.

FC WB - FC Wängi 2:3 (0:1)

Das formulierte Mannschaftsziel war klar. Der erste Sieg nach drei Niederlagen sollte erreicht werden. Die Entwicklung der Mannschaft versprach dabei Einiges. Doch leider zeigte das Team an diesem Sonntagnachmittag eine katastrophale Leistung. In allen Bereich ungenügend – kein Spielaufbau, kein Positionsspiel, keine Spannung im Zweikampf, keine Ideen im Spiel nach vorne, falsche Abstände im Defensivbereich,… Die Liste könnte man noch weiterführen. Da die Gäste aus Wängi ein ebenfalls schwaches Spiel machten, bot sich den Zuschauern auf der Gütti ein Spiel auf tiefstem A 2. Stärkeklasse-Niveau. Wenigstens konnten wir unsere Torflaute beenden, was dem Team sichtlich gut getan hat. Die Enttäuschung über das Gezeigte war gross.

FC Abtwil-Engelburg - FC WB 2:3 (1:0)

Das Spiel der Vorwoche wurde detailliert analysiert und die Jungs versprachen eine Reaktion. Diese Reaktion liess dann auch nicht auf sich warten. Schon ab der ersten Spielminute übernahm der FC WB das Spieldiktat und liess dem Gegner kaum Raum und Zeit ins Spiel zu finden. Der Gegner konnte bereits früh in seiner eigenen Platzhälfte erfolgreich gestört werden. Auch in den Bereichen des Spielaufbaus und der Chancenkreierung vermochte das Team an diesem Tag zu überzeugen, ohne dass dabei aber etwas zählbares resultierte. Murad konnten wir es verdanken, dass wir nach circa 20 Minuten nicht durch einen Konter in Rückstand gerieten. Unbeeindruckt vom kurzen Schockmoment drückte der FC WB weiter auf den Führungstreffer. In organisierter Manier reihten sich einige Torchancen aneinander. Kurz vor dem Pausenpfiff waren die Jungs dann wohl gedanklich schon beim Pausentee – unseren kollektiven Tiefschlaf nutzte das Heimteam eiskalt zur Führung.

In Halbzeit 2 schaffte es der FC WB das Tempo sogar noch etwas zu erhöhen, was uns den Ausgleichstreffer bereits mit dem ersten Angriff einbrachte. Nur einige Zeigerumdrehungen später gelang uns auch der verdiente Führungstreffer nach schönem Kombinationsspiel über den Flügel. Dass das Heimteam nach einem Eckball erneut ausgleichen konnte, kam dann doch etwas überraschend. Während dieser Phase des Spiels betrieb die Mannschaft einen grossen Aufwand – man spürte, dass sie den Sieg wollten. Mit einem wundervollen Schuss aus 20 Metern konnte sich das Team schlussendlich auch selbst belohnen.

Fazit: Eine spannende, aber auch herausfordernde Testspielphase geht zu Ende. Wir haben gewiss noch einige Baustellen zu bearbeiten, die Richtung jedoch stimmt. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft auf einem sehr guten Weg ist, erwarte aber, dass der Blick immer nach vorne gerichtet ist. Wir müssen weiter hart arbeiten, die Kadenz mit Hilfe vom Sommertrainingsplan massiv erhöhen und eine gewisse Konstanz auf hohem Niveau erreichen. Das Team muss verstehen, dass es körperlich unterlegen ist. Auch fehlt die individuelle Qualität um Spiele zu entscheiden. Das heisst für uns, dass wir unser Spiel entsprechend auslegen müssen. Im Kollektiv sind wir stark, dafür braucht es jeden Einzelnen. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.