Wichtiger Heimsieg im Derby

Die A-Junioren können den Positivtrend bestätigen und setzen sich in einem spannenden Derby gegen den FC Amriswil verdient mit 1:0 durch.

Derby auf der Gütti – Nach dem Abstieg des FC Frauenfeld in der vergangenen Saison, freute es uns umso mehr, dass mit dem FC Amriswil ein weiterer Thurgauer den Aufstieg in die höchste Spielklasse geschafft hat und somit ein neues Derby in der Gruppe der Coca Cola League A gespielt werden kann. Aufsteiger sind traditionell unangenehm zu bespielen, da diese oftmals den „Drive“ aus der Aufstiegssaison mitnehmen können und „Nichts zu verlieren haben“. Die neu formierte A-Jugend des FC Amriswil startete mit zwei Niederlagen aus den ersten beiden Partien jedoch unglücklich in die neue Meisterschaft. Mit Michael Schaaf steht bei den Amriswilern ein bekanntes Gesicht an der Seitenlinie – er gehörte letzte Saison noch zum Staff der A-Junioren des FC WB und ist für diesen Neuaufbau der absolut richtige Mann. Wir durften gespannt sein, ob es dem FC WB gelingt den Lauf aus den Vorwochen zu bestätigen.

Starke 1. Halbzeit

Schon wenige Zeigerumdrehungen nach Anpfiff wurde schnell deutlich, welche Mannschaft heute den Takt angeben wird. Der FC WB übernahm in gewohnter Manier sofort das Spieldiktat und bestimmte das Tempo nach Belieben. Fast schon erdrückend die phasenweise Dominanz des FC WB in der ersten Halbzeit. Es zeigte sich allerdings schnell, dass sich dieses Spiel zum erwarteten „Geduldsspiel“ entpuppte. Man merkte den Gästen an, dass sie versucht waren, keine unnötigen Fehler zu machen. Die haareraufende Chancenauswertung schien dann heute ein neues Level zu erreichen, denn der FC WB liess während dieser Phase der ersten Halbzeit (mal wieder) mehrere Grosskaräter aus und verpasst es schon früh eine erste Vorentscheidung in der Partie herbeizuführen. Der überforderte Gast versuchte tapfer zu verteidigen und bei Möglichkeit mit weiten Bällen Konterangriffe zu fahren, welche durchaus hätten gefährlich werden können. Selbst in Unterzahl (gelbe Karte Scherrer) liess die Druckphase der Heimmannschaft nicht nach. Ob nun über Aussen, nach schönen Passkombinationen im Zentrum, oder auch in 1vs1-Situationen – der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Dem FC WB merkte man mittlerweile an, dass sie ungeduldig wurden und immer hektischer spielten. Man versuchte es mit der Brechstange, was nicht funktionierte. Es war also keine Überraschung, dass man torlos in Halbzeitpause ging.

Geduld bewiesen und sich belohnt

In der zweiten Halbzeit wurde Geduld gefordert – der Schlüssel zum Erfolg im heutigen Spiel. Der FC WB spielte ruhiger, liess Ball und Gegner mehr laufen und wartete einmal mehr ab. Zwar erspielte man sich weniger Torchancen, allerdings hatte das Ganze Hand und Fuss. In der 61. Spielminute dann die Erlösung. Ein schöner Angriff über den rechten Flügel, das punktgenaue flache Zuspiel auf den freistehenden Thavarasa, welcher nur noch einzuschieben braucht. Der vielumjubelte Führungstreffer gab nun den Startschuss zu einer typischen Derbybegegnung. Der FC Amriswil legte nun die Defensivrolle mehr ab und versuchte seinerseits Angriffe zu lancieren. Der FC WB versuchte ruhig zu bleiben und gab während 15 Minuten das Spieldiktat unnötigerweise ab. Die Gäste kamen zu zwei guten Torchancen, welche ungenutzt bleiben. Auch ein Freistoss an die Querlatte brachte nicht den Ausgleich. Danach übernahm der FC WB wieder die Kontrolle und spielte die Partie clever zu ende. Auch während dieser Schlussphase hätte durchaus der ein oder andere Treffer für den FC WB fallen können. Es bleib schlussendlich beim verdienten 1:0.

Fazit: Der FC WB besteht heute den Charaktertest. Das erwartet schwere Spiel wurde verdient gewonnen und hätte, nein sogar müsste, höher ausfallen. Wir müssen an unserer Kaltschnäuzigkeit und unserer Chancenauswertung arbeiten, denn an Chancen mangelt es nicht. Auch dürfen wir ein Spiel, in welchem wir so dominieren, zu keinem Zeitpunkt aus der Hand geben. Nichtsdestotrotz überzeugt die Mannschaft aktuell und spielt einen attraktiven Offensivfussball. Man kann mit 6 Punkten aus den ersten 3 Partien von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen. Schon kommenden Sonntag geht es zum nächsten sehr schwierigen Auswärtsspiel beim zweiten Aufsteiger aus Rorschach. Anpfiff ist um 11:00 Uhr – der FC WB wird bereit sein.

Sonntag, 2. September 2018
FC Weinfelden-Bürglen - FC Amriswil  1:0 (0:0)

Tor: Thavarasa (61')

FCWB: Ziegler, Thirukethieswaramoorthy, Scherrer, Rietmann, Sinnathurai Thaki, Sinnathurai Tharu, Hafner, Concannon, Somasuntharam, Thavarasa, Hiseni, Gähwiler, Talic, Elsener Valentin, Uthayakumar, Huber