Niederlage gegen den Ostschweizer Meister

Die A-Junioren unterliegen zum Saisonauftakt dem amtierenden Ostschweizer Meister, FC Rapperswil-Jona, in einer intensiven und hochstehenden Partie unverdient mit 2:3.

Gegen unseren heutigen Gast, notabene den amtierenden Ostschweizer Meister und Halbfinalisten der Schweizer Meisterschaft, ist Spannung bereits vorprogrammiert. In der vergangenen Saison marschierten die Rapperswiler nahezu mühelos durch die Meisterschaft und haben bei neun Siegen nur zwei Mal unentschieden gespielt – einmal davon gegen den FC WB. Erst in der 92. Spielminute mussten damals die Weinfelder den 1:1 Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Mannschaft hat die kurze Vorbereitungszeit genutzt um vor allem im taktischen Bereich zu arbeiten und ist auf den heutigen Gast gut eingestellt.

Ein erstes Ausrufezeichen gesetzt

Das Spiel startet furios – Anspiel durch Rapperswil und schon brennt’s für zirka 90 Sekunden vor dem Kasten von Ziegler. Überrumpelt von der temporeichen Startphase der Gäste, behielt der FC WB allerdings einen kühlen Kopf und überstand diese unbeschadet. Danach übernahm der FC WB kurzerhand das Spieldiktat. Vor allem in der Bewegung gegen den Ball überzeugte die Mannschaft. Man überliess zwar dem Gegner mehrheitlich den Ball, mit welchem dieser aber aufgrund des Defensivverhaltens von Weinfelden nicht viel anzufangen wusste. Der FC WB hingegen mit schönen Ballstafetten, welche nach Ballgewinn durch gezieltes Umschalten immer wieder zu sehenswerten Aktionen führte. Je länger die erste Halbzeit andauerte, desto stabiler und konzentrierter wurde der FC WB und gewann dann auch die Überhand im Ballbesitz. In der 28. Spielminute belohnte sich die Mannschaft für den Aufwand, als Hiseni nach einem schnellen und schönen Angriff über Aussen den Ball flach ins linke Toreck einschob. Unbeeindruckt vom Treffer spielte der FC WB weiterhin eine konzentrierte Partie und nahm die Führung ungefährdet in die Halbzeitpause.

Wer sie vorne nicht macht…

Dass die Gäste unzufrieden über den unerwarteten Rückstand waren, merkte man ihnen an. Sofort nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit, versuchten die Gäste das Spieldiktat zu übernehmen und Angriffe zu starten. Es zeigte sich allerdings dasselbe Muster wie in der ersten Halbzeit – aus dem Spiel heraus wurden die Gäste nur selten gefährlich, bei Standardsituationen hingegen wurde es jedes Mal brenzlich. Wie man aus dem Spiel heraus gefährliche Torchancen kreiert zeigte der FC WB. Es reihten sich innert Kürze drei 100%-ige Torchancen aneinander – leider wurde allesamt liegen gelassen. Dass dies in dieser Liga bestraft wird, zeigte der Auffällige Pousa in der 64. Minute, als er kurzerhand einen Freistoss ins Tor hämmert. Nur drei Minuten später klingelt es wieder im Tor der Weinfelder – diesmal ein Eckball, bei welchem Borner mit dem Kopf zum vielumjubelten Führungstreffer einnetzte. Beim FC WB machte sich nun eine Frustration spürbar – statt 3, oder sogar 4:0 zu führen, musste man nun einem Rückstand nachrennen. Dass dies bei dieser Hitze nicht unbedingt einfach wird, wurde jedem klar. Als dann in der 76. Minute Pousa seinen zweiten Treffer zum 1:3 feierte, schien die Aufgabe fast unlösbar. Nichtsdestotrotz zeigte die Mannschaft einen tollen Charakter und wollte sich nicht mit der Niederlage anfreuden. In der 86. Minute gelang Hiseni durch einen herrlichen Distanzschuss der Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später setzte sein „Fallrückzieher“ den Ball an die Latte. Auch Kuratli und der auffällige Thavarasa blieben heute leider glücklos und konnten sich für die Leistung nicht belohnen. Es blieb beim 2:3 – ein enttäuschendes Ergebnis, welche der Leistung der Mannschaft nicht gerecht wird.

Fazit: Das erste Saisonspiel ist bereits Geschichte. Es ist immer ein besonders Spiel, vor allem wenn man gleich zum Start einen solchen Gegner auf der Gütti begrüssen kann. Die Mannschaft zeigte sich aber unbeeindruckt und spielte, vor allem in der ersten Halbzeit, einen tollen Fussball. Die sehr junge Mannschaft hat heute lernen müssen, dass die Spiele mit einer gewissen Kaltschnäuzigkeit und Durchsetzungsvermögen zu Ende gespielt werden müssen. Wir sind aber bei weitem nicht die erste Mannschaft, welche heute für das Auslassen der eigenen Torchancen bestraft wurde. Die Mannschaft ist, trotz Niederlage, sehr gut in die Saison gestartet und konnte in vielen Bereichen trotz kurzer Vorbereitungszeit überzeugen. Wir müssen nun unbeeindruckt vom Ergebnis weiterarbeiten und vor allem Geduldig sein, dann werden die Ergebnisse kommen.

Telegramm

Sonntag, 19. August 2018
FC Weinfelden-Bürglen - FC Rapperswil Jona     2:3 (1:0)

Bemerkungen: FCWB ohne Elsener Jonathan (nicht im Aufgebot), Elsener Valentin (Rekonvaleszent), Thambirajah (Privat), Pellegrino (nicht im Aufgebot), Concannon (nicht spielberechtigt), Rietmann (nicht spielberechtigt), Huber (nicht spielberechtigt), Bühler (verletzt)