Unnötige Niederlage zum Saisonauftakt

Im ersten Saisonspiel verlieren die A-Junioren mit 2:0 gegen den FC Gossau. Den frühen Rückstand vermochte man trotz deutlichem Chancenplus nicht aufzuholen.

Das Spielgeschehen ist leider schnell zusammengefasst. Nach 5 Minuten misslingt uns ein Spielaufbau aufgrund fehlender Anspielstationen, fehlender Laufbereitschaft und fehlender Konzentration. Der gegnerische Stürmer braucht den Ball nur noch anzunehmen, abzuziehen und die Führung zu bejubeln. Immer noch benebelt fand der FCWB nicht ins Spiel. Nach 10 Minuten ein unnötiges Foulspiel im Sechzehner. Den Elfmeter verwertete das Heimteam souverän. Danach wachte Weinfelden auf. Immer besser und intensiver kamen wir ins Spiel. Bis zum Pausenpfiff reihten sich einige hochkarätige Torchancen aneinander – leider erfolglos. Den Rückstand hätte man zu diesem Zeitpunkt bereits einholen müssen.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Herren eine deutliche Leistungssteigerung. Die Zweikämpfe wurden wieder mehrheitlich gewonnen und die Mannschaft spielte sich regelmässig vor das gegnerische Tor. Der FC Gossau, der fast nur noch über Konter oder Standards vor unserem Tor auftauchte, war in der zweiten Hälfte mehrheitlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Der FCWB hingegen drückte auf den Anschlusstreffer. Man versuchte es über den Flügel, durch die Mitte, über Standards oder mit Alleingängen – der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Einige 100%-ige Torchancen liess man heute ungenutzt. Es war zum Verzweifeln. Leider gelang uns weder Anschluss-, noch Ausgleichstreffer. Deshalb blieb es beim 2:0 für den FC Gossau.

Fazit: 10 Minuten haben gereicht um das heutige Spiel zu verlieren. Die Jungs mussten schmerzlich erfahren, dass in dieser Spielklasse kleinste Fehler bestraft werden. Es genügen keine 90%, auch keine 95%. 80 Minuten einem unnötigen Rückstand nachzurennen ist ärgerlich. Die Tatsache, dass uns heute auch noch das Glück vor dem Tor fehlte, machte dies zusätzlich schwierig. Wahrscheinlich hätten wir noch zwei weitere Stunden spielen können, ohne dabei zu treffen. Die Einstellung hat in der zweiten Hälfte aber gestimmt. Dass diese Mannschaft die nötige Qualität hat, steht ausser Frage. Dieses Spiel wird nun genau analysiert, danach abgehakt und weiter hart gearbeitet.

Der Blick ist bereits wieder nach vorne gerichtet zu unserem nächsten Gegner, dem FC Herisau, welchen wir kommenden Freitagabend, 25.08.2017 um 20:30 Uhr auf der Gütti begrüssen dürfen.

Sonntag, 20.08.2017 / Buechenwald Gossau

FC Gossau – FC WB                  2:0 (2:0)

Tore: 5‘ (Gossau), 10‘ (Gossau / Elfmeter)
Karten: 67‘ (Gelb Gossau), 84‘ (Gelb Gossau), 89‘ (Gelb Uthayakumar)