Überzeugender Auswärtssieg gegen den FC Gossau

Die A-Junioren bezwingen dank einer eindrucksvollen Leistung einen starken FC Gossau gleich mit 4:1 und feiern somit den ersten „Dreier“ der Saison.

Fast schon etwas ungewohnt, dass wir in dieser Saison die Meisterschaft nicht gegen den FC Gossau eröffnen, trafen wir doch in den vergangenen zwei Spielzeiten immer zum Saisonauftakt auf den heutigen Gegner. Gute Erinnerungen haben wir allerdings keine – in beiden Begegnungen unterlag man dem FC Gossau jeweils knapp mit 0:2 und 0:1. Die Fürstenländer sind ein etabliertes Coca Cola League Team, welches seit Jahren erfolgreich in der höchsten Spielklasse spielt. Trainer Bruno Schrepfer gelingt es jedes Jahr aus seiner Mannschaft eine taktisch stabile und offensiv gefährliche Truppe zu formen. Gegen den FC Gossau sind spannende und hochstehende Spiele vorprogrammiert.

Von Beginn an den Takt angegeben

Beide Mannschaften starteten wild in die Partie. Man sah den Teams an, dass sie unbedingt in den Startminuten einen ersten Akzent setzen wollten. Es dauerte allerdings nicht allzu lange, ehe der FC WB die Partie in die Hand nahm und sich gefährlich vor das gegnerische Tor kombinierte. Auch das so wichtige Mittelfeld, über welches der Gegner versuchte seine Spitzen in der Schnittstelle zu bedienen, gehörte dem FC WB. Es dauerte gerade mal vier Minuten, bis der FC WB eine erste Unordnung in der Gossauer Defensive nutzte und Hiseni optimal bediente, welcher eiskalt den frühen Führungstreffer markierte. Danach der FC WB klar spielbestimmend und gefährlich. Nur leider zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche gegen den FC Rapperswil-Jona – ein dominanter FC WB reiht Grosschance an Grosschance, doch scheitert am eigenen Unvermögen. Glücklichweise erlöste uns Concannon in der 30. Spielminute, als er nach einem herrlichen Zuspiel von Rietmann alleine auf den Torhüter zog und den Ball clever an ihm vorbei ins Tor lenkte. Die Heimmannschaft zu diesem Zeitpunkt noch überfordert, versuchte sich tapfer im Spiel zu halten und lauerte auf Gegenangriffe, welche aber oft schon in der Entstehung durch unser Zentrum, allen voran durch Concannon, Hafner und Sinnathurai zu Nichte gemacht wurden. In der 37. Minute erhöhte Somasuntharam verdient auf 3:0, als er nach Zuspiel aus dem Zentrum ebenfalls im 1vs1 gegen den Torhüter einen kühlen Kopf bewahrte.

Das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand gegeben

Trotz komfortabler Führung versuchte die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit das Score zu erhöhen. Der FC Gossau mittlerweile viel besser im Spiel angekommen, schaffte es sich aus der Defensive zu lösen und mitzuspielen. Angriffe der Heimmannschaft kamen oftmals über den auffälligen Stüdli und den schnellen Flügelläufer Ljimani zu Stande, welche aber nur selten unsere stabile Viererkette zu durchbrechen wusste. Der FC WB versuchte die Partie zu kontrollieren und konnte sich auch in der zweiten Halbzeit wieder die klareren Torchancen herausspielen. Auch während dieser Phase büssten wir in der Chancenauswertung und verpassten es schon viel früher den Sack zu zumachen. In der 83. Minute belohnte sich Sinnathurai Tharu mit einem Treffer für die guten Leistungen in der Partie. Kurz vor Schluss gelang der Heimmanschaft noch der Ehrentreffer als Altherr nach mehrfacher Rettungsaktion vor Ziegler, doch noch der Treffer gelang. Schlussstand 4:1.

Fazit: Die Mannschaft bestätigt die Leistungen der Vorwoche und konnten dies heute auch glücklicherweise im Ergebnis wiederspiegeln. Aktuell lebt die Mannschaft den Leitfaden der Juniorenabteilung vorbildlich – „Wir spielen, wie wir trainieren!“ Nichtsdestotrotz muss auch heute die Chancenauswertung bemängelt werden – aber vermutlich liegt es daran, „dass wir viiiiel zu wenig Torschusstraining“ machen ;-). Die Mannschaft hat heute über weite Strecken der Partie die Kontrolle und den Zugang nicht aus der Hand gegeben und wusste in vielen Bereichen zu überzeugen. Das Team muss nun zwingend den Trend fortsetzen, denn dieser Sieg ist nur etwas Wert, wenn er am kommenden Sonntag im Derby gegen den Aufsteiger aus Amriswil bestätigt werden kann. Anpfiff auf der Gütti ist um 16:00 Uhr – wir freuen uns auf Euren Besuch.

Sonntag, 26. August 2018
FC Gossau - FC Weinfelden-Bürglen  1:4 (0:3)

Tore: Hiseni (4'), Concannon (30'), Somasuntharam (37'), Sinnathurai Tharu (83')

FCWB: Ziegler, Thirukethieswaramoorthy, Scherrer, Rietmann, Sinnathurai Thaki, Sinnathurai Tharu, Hafner, Concannon, Somasuntharam, Thavarasa, Hiseni, Gähwiler, Talic, Elsener Jonathan, Uthayakumar