Schwacher Auftritt im Sarganserland

Den ersten Strichkampf der Saison vergeigen die A-Junioren gründlich – 2:3 Niederlage gegen den FC Bad Ragaz.

Durchzogene erste Halbzeit

Nach der guten Leistung der Vorwoche gegen den Tabellenführer, wo man in der 92. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen musste, reisten die A-Junioren zum weiten Auswärtsspiel nach Bad Ragaz. Gegen den Aufsteiger und Tabellennachbarn aus dem Sarganserland musste eine ähnlich starke Leistung abgeliefert werden, um den lang ersehnten „Dreier“ mit nachhause zu nehmen.

Entgegen den Erwartungen startete die Mannschaft schwach, die Heimmannschaft klar spritziger und dominanter. Auch in den Zweikämpfen waren die Sarganser präsenter und agiler. Der Rückstand nach 11 gespielten Minuten die logische Konsequenz. Danach fing sich das Team ein wenig und kam besser ins Spiel. In der 23. Minute belohnte sich die Mannschaft für die Leistungssteigerung mit dem Ausgleichstreffer. Dieser Treffer schien die Heimmannschaft eingeschüchtert zu haben, verloren sie doch zu diesem Zeitpunkt gänzlich ihre Organisation und Struktur. Der FC WB hingegen mit der stärksten Phase des Spiels, in welchem die ein oder andere Torchance liegen gelassen wurde. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Am Schluss wieder leer ausgegangen

In der Halbzeit wurde eine klare Leistungssteigerung gefordert, jedoch erreichten die Worte des Staffs die Mannschaft überhaupt nicht. Vielleicht lag es am starken Ragazer Föhnwind, welcher die Worte wegwehte, vielleicht aber auch an der generellen geistlichen Abwesenheit einiger Spieler. Wie auch immer, zeigte die Mannschaft eine gesichtslose zweite Halbzeit. Man war nicht bereit die notwendige Lauf- und Kampfbereitschaft an den Tag zu legen. Entgegen dem Spielverlauf gelang uns in der 68. Minute trotzdem der schmeichelhafte Führungstreffer. Die Führung reichte allerdings nur 4 Minuten, ehe der Unparteiische aufgrund Handspiels auf den Elfmeterpunkt zeigte. Danach ein Bild, welches das Spiel, respektive die phasenweise Einstellung des Teams, nicht besser beschreiben könnte. Unser Goali Ziegler pariert den gut getretenen Elfmeter mirakulös, danach sind es nur die Gastgeber, die auf den zweiten Ball spekulieren. Der FC WB schaut zu und fischt den Nachschuss danach aus dem Netz.

Danach wollte keine der beiden Mannschaften mit dem Unentschieden leben, beide Teams kamen nochmals zu gefährlichen Torchancen. In der 89. Minute erwischte es uns dann wieder. Nach einem Eckball fehlte die Zuordnung und man liess den gegnerischen Spieler seelenruhig zum vielumjubelten Führungstreffer einschieben. Bitter und eine riesige Enttäuschung.

Fazit: Die Ironie dieses Spiels könnte die aktuelle Situation der Mannschaft nicht besser wiederspiegeln. Auch im heutigen Spiel, in welchem man nicht gut gespielt hat, fehlte schlussendlich nur wenig für einen Vollerfolg. Aber hätte, hätte… Wir wissen ja alle wie es weiter geht. Ein erneut spätes Gegentor zwingt die Jungs mit leeren Händen nachhause zu fahren. Auf der einen Seite ist die Mannschaft hier ganz klar in der Verantwortung. Die Einstellung, welche heute geboten wurde, wird niemals für Punkte reichen. Auf der anderen Seite steht ein Grossteil der Mannschaft Woche für Woche unter Doppelbelastung und trainiert nicht regelmässig miteinander. Diese Mannschaft hilft aktuell an allen Ecken und Enden im Verein aus und diese Leistung macht mich durchaus stolz. Nichtsdestotrotz, sehen wir Spiel für Spiel die schweren Beine und die späten Gegentore sind somit nicht alleine auf die Unkonzentriertheit der Mannschaft zurück zu führen. Jetzt gilt es weiter hart zu arbeiten, den Glauben niemals zu verlieren und auf die eigenen Qualitäten zu setzten – dann werden auch die notwendigen Punkte geholt.

Telegramm

Sonntag, 29. April 2018
FC Bad Ragaz – FC WB   3:2 (1:1)

Bemerkungen: FCWB ohne Elsener J. (verletzt), Baldeh (verletzt), Erni (Schule), Elsener V. (Aufgebot B-Junioren), Sivadasan (Aufgebot 2. Mannschaft), Somasuntharam (Privat)