Niederlage gegen den Tabellenführer

Gegen den aktuellen Tabellenführer aus Abtwil verlieren die A-Junioren zu hoch. Das Resultat wird dem Geleisteten nicht gerecht.

Mit mittlerweile 12! Abwesenden (Ferien, Verletzte, Rekonvaleszente, 1. Mannschaft, etc.) reisten die A-Junioren zum zweitletzten Auswärtsspiel der Saison zum aktuellen Tabellenführer, dem FC Abtwil-Engelburg. Die Mannschaft, unterstützt durch 3 B-Junioren, Schneider aus der 2. Mannschaft und einem Durchschnittsjahrgang von 2000, startete kompakt in die Partie. Die Aushilfen fügten sich sehr gut in das Team und machten ihren Job sehr gut. Trotzdem geriet man bereits nach 4 Minuten in Rückstand, als ein Pass direkt dem gegnerischen Stürmer in die Füsse gespielt wurde. Dieser brauchte nur noch einzuschieben.

Danach entwickelte sich eine sehr starke Phase des FC WB. Man erspielte sich ein deutliches Chancenplus, ohne dabei zu reüssieren. Was heute an Chancen ausgelassen wurde, ist schwierig zu beschreiben. Zwei Mal Querlatte, zwei Mal Pfosten, diverse Chancen vor dem gegnerischen Torhüter – es wollte einfach nicht gelingen. Wie einfach es geht, zeigte uns der Tabellenführer. Ihre erste richtige Chance nach 17‘ – das zweite Tor. Auch dieser Treffer schwächte die Gäste aus Weinfelden nicht. Man war bemüht und bereit die läuferische und kämpferische Leistung abzurufen. Danach weiterhin ein deutliches Chancenplus für Weinfelden - das Tore schiessen übernahm aber wiederum der FC Abtwil. Kurz vor der Pause das 3:0.

In die zweite Halbzeit startete erneut der FC WB druckvoller und engagierter. Trotz 3:0-Rückstand machten die Jungs unbeirrt weiter. In der 53. Minute erzielte das Heimteam mit ihrer 3. Chance das 4. Tor – ein schnell und gut gespielter Konter gab dem FC WB den Rest. Die Mannschaft schien nun angeschlagen und man versuchte sich in die Partie zu beissen.  Für den FC Abtwil war es zu diesem Zeitpunkt ein einfaches Spiel. Sie übernahmen das Spieldiktat und machten deutlich, weshalb sie ganz oben in der Tabelle stehen. Schlussendlich erhöhte sich das Score auf 7:0. Ein viel zu hohes und unverdientes Resultat für die Jungs.

Fazit: So irritierend und befremdend sich das anhört – mit der heutigen Leistung bin ich zufrieden. Man konnte trotz unzähligen Abwesenden gut mithalten und konnte sogar den Tabellenführer unter Druck setzen. Unserer sehr jungen Mannschaft fehlt zur Zeit die nötige Coolness und Cleverness vor dem Tor. Wir vergeben zu viele Chancen, welche heute unter Umständen das Spiel in eine andere Richtung hätten lenken können. Wie so oft im Fussball kommt bei fehlendem Glück auch noch das Pech dazu. Wie eine Chancenauswertung aussehen sollte, zeigte uns hingegen die Heimmannschaft eindrücklich. Aus diesem Spiel können wir trotzdem viel mitnehmen und bereits nächsten Sonntag, 22. Oktober 2017, bekommen wir die nächste Möglichkeit es besser zu machen. Gegner wird dann der SC Brühl sein. Zuhause spielen wir eine sehr gute Saison, dies gilt es gegen den starken Gast zu bestätigen.

Telegramm

Sonntag, 8. Oktober 2017
FC Abtwil-Engelburg – FC WB 7:0 (3:0)

Tore: 4‘/17‘/53‘ (Sabit), 44‘ (Eicher), 72‘ (Helbling), 84' (Isler), 92' (Fatzer)