Erster Saisonsieg Tatsache

Dank eines überzeugenden Auftritts gegen den FC Uzwil-Henau verbuchen die A-Junioren den wichtigen „Dreier“.

Die Vorgaben erfüllt

Genau wie wir, hinken unsere heutigen Gäste, welche noch vor der Saison zum Favoritenkreis für den Meistertitel gehandelt wurden, den Erwartungen hinterher. Vor allem die hohe Niederlage gegen den FC Romanshorn hat Einige überrascht. Auf der anderen Seite der FC WB mit einer guten Trainingswoche, allerdings mit einem dezimierten Kader und einigen Änderungen gegenüber dem enttäuschenden Auftritt der Vorwoche in Bad Ragaz.

Trotz der suboptimalen Voraussetzungen startete der FC WB gut in die Partie und übernahm kurzerhand das Spieldiktat. Die Vorgaben und der Matchplan des Staffs setzte die Mannschaft sehr gut um, was sich in einer stabilen und kontrollierten Grundorganisation des Teams wiederspiegelte. Auch das Umschaltspiel funktionierte heute gut und führte immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Man liess den FC Uzwil-Henau überhaupt nicht ins Spiel kommen und die Gäste konnten lediglich durch Einzelaktionen offensive Akzente setzen. Was in den Vorwochen so krampfhaft erschien, funktionierte heute ganz einfach. Ein Doppelpass hier, ein gedankenschneller Pass in die Tiefe da, gepaart mit einer guten Pass- und Zweikampfquote ermöglichten eine überzeugende erste Halbzeit. Einen dieser schönen Angriffe nutze der FC WB bereits in der 21. Minute zur verdienten Führungen. Kurz vor der Halbzeit konnte das Team sogar nachdoppeln und ging mit einer 2:0 Führung in die Kabine.

Clever zu Ende gespielt

Die ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff gehörten dann den aufgewachten Gästen. Der FC WB während dieser Phase zu ängstlich und phasenweise zu hektisch im Ballbesitz. Obschon der FC Uzwil-Henau eine Druckphase erzeugen konnte, erspielten sie sich wenig hochkarätige Torchancen. Einen satten Schuss aus der zweiten Reihe, lenkte Ziegler gerade noch so über die Querlatte.
Danach fand der FC WB wieder besser in die Partie und stabilisierte sich in allen Linien. Dies ermöglichte im Gegenzug wieder Torchancen für WB. Durch eine schöne Aktion am Flügel konnte das Score in der 71. Minute auf 3:0 erhöht werden. Danach verwaltete Weinfelden clever und liess fast nichts mehr anbrennen. Schlussstand 3:0.

Fazit: Ein überzeugender Auftritt, welcher den lang ersehnten Vollerfolg einbrachte. Die Mannschaft hat heute als Ganzes gut funktioniert und sowohl läuferisch/kämpferisch, als auch technisch/taktisch eine gute Figur abgegeben. Wie einfach Fussball sein kann, haben die Jungs heute selbst gezeigt. Noch viel wichtiger als die schönen Offensivaktionen, war heute der starke Auftritt in der Defensivarbeit. Auf dieser Leistung muss nun weiter hart gearbeitet werden, denn dieser Sieg ist nur etwas Wert, wenn wir diesen bestätigen können.

Sonntag, 6. Mai 2018
FC WB – FC Uzwil-Henau   3:0 (2:0)

Bemerkungen: FCWB ohne Elsener J. (verletzt), Hug (Privat), Elsener V. (Aufgebot B-Junioren), Hiseni R. (Aufgebot 1. Mannschaft), Hafner (Aufgebot 1. Mannschaft)
FCWB: Ziegler, Scherrer, Erni, Pellegrino, Sinnathurai, Sivadasan, Strasser, Bernet, Uthayakumar, Thavarasa, Hiseni F., Gähwiler, Baldeh, Somasuntharam