Dritter Sieg in Folge / Hochzeit von Co Patrick Bailer

Die A-Junioren bezwingen den Aufsteiger FC Rorschach-Goldach in einem torreichen Spiel mit 6:4 und fahren den dritten Sieg in Folge ein. Mit diesem Sieg festigt die Mannschaft den dritten Tabellenrang. Am Abend zuvor durften wir unserem Co-Trainer Paddy zur Hochzeit mit seiner Julia gratulieren.

„Love is in the air“ – Fast die ganze Mannschaft der ACCJL durfte am Samstag bei der Hochzeit von unserem Co-Trainer Patrick Bailer mit seiner Julia in Konstanz dabei sein. Ein unglaublich schöner Abend mit vielen tollen Emotionen, welcher deutlich unter Beweis gestellt hat, welchen Zusammenhalt diese Truppe aktuell lebt. Paddy und Julia haben sich gefunden – wir wünschen Ihnen im Namen des gesamten FC Weinfelden-Bürglen von ganzem Herzen nur das Beste und eine glückliche gemeinsame Zukunft!

Mit dem FC Rorschach-Goldach trafen wir heute auf den zweiten der drei Aufsteiger in dieser Gruppe, welcher ebenfalls mit nur einem Sieg aus den ersten drei Partien noch nicht richtig in der Coca Cola Junior League angekommen zu sein scheint. Gerade deshalb war der heutige Gegner besonders ernst zu nehmen, da die Rorschacher unbedingt den Negativtrend stoppen wollten. Der FCWB auf der anderen Seite wollte sich, trotz diversen Verletzten und Angeschlagenen, unbedingt weiter vom unteren Tabellenfeld lösen und den Lauf aus den Vorwochen auch am heutigen Auswärtsspiel bestätigen.

Etwas zu selbstbewusst

Es dauerte keine 5 Minuten, ehe wir feststellen durften, welche Mannschaft heute den Sieg mitnehmen muss. Der Gegner schien aktuell einer der schwächeren Mannschaften zu sein und hatte mit dem gewohnt stark ausfallenden Startfurioso des FCWB Mühe. Vor allem in der Anfangsphase schien die Überlegenheit so stark zu sein, dass man wohl etwas den Respekt zum Gegner verlor. Die Mannschaft spielte zwar dominant, machte aber unnötige Fehler, welche den Gegner stärker machten. Entgegen dem Spielverlauf, zeigte der Unparteiische in der 18. Spielminute berechtigterweise auf den Punkt, als die Mannschaft eine Reihe unerklärlicher Fehler machte und den auffälligen Rorschacher Ademaj nur noch mittels Foul im Sechszehner stoppen konnten. Der Gefoulte übernahm danach gleich selbst und verwandelte souverän zur schmeichelhaften 1:0 Führung für die Heimmannschaft. Danach reihte der FCWB Fehlpass an Fehlpass und baute den Gegner richtig schön auf, bis sich ein spannendes Spiel entwickelte, in welchem der FCWB aber niemals die Kontrolle abgab. Wir mussten uns bis zur 41. Minute gedulden, ehe wir den verdienten Ausgleichstreffer durch Somasuntharam bejubeln konnten.

Schützenfest in zweiter Halbzeit

In Halbzeit zwei brauchte der FCWB nicht mal eine Minute um in Führung zu gehen. Wieder war es der auffällige Somasuntharam, welcher das Leder gekonnt ins Netz beförderte. Danach folgte die stärkste Phase der Weinfelder. Nur gerade mal drei Minuten später erhöhte Thavarasa auf 3:1 aus Weinfelder Sicht. In einem schönen Alleingang liess er gleich mehrere Spieler hinter sich und belohnte sich mit dem schönen Treffer für den Einsatz. Von der Heimmannschaft kam zu dieser Phase nur noch wenig. Es war deshalb nicht überraschend, dass Hiseni in der 64. Minute mit einem gewohnt satten Linksschuss den nächsten Treffer bejubelte und sich für seine grosse Laufbereitschaft belohnte. Auch ihn konnten die Gäste heute kaum unter Kontrolle bringen. Danach schien man sich zu sicher zu sein und man wurde nachlässiger. In nur einer (!) Minute fing sich der FC WB das 4:2 und 4:3 durch völlig unnötige Fehler. Das Spiel nun wieder offen – einfach unverständlich. In Unterzahl stellte Thavarasa in der 73. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, welcher der Rorschacher Ademaj in der 83. Minute wieder verkürzte. In der letzten Minute war es wiederum Thavarasa, welcher einen verdienten Elfmeter zur Entscheidung versenkte.

Fazit: Für die Zuschauer war es heute wohl ein grosses Spektakel, für die Trainer allerdings ein Horror. Die Mannschaft hat heute Fehler gemacht, welcher in dieser Form und vor allem in dieser Häufigkeit niemals vorkommen dürfen. Nichtsdestotrotz hat das Team auch heute klar gemacht, dass sie die spielerisch stärkere Mannschaft sind. Wieso man den Gegner aber so stark machen muss, müssen wir in der Mannschaft im Detail diskutieren. Auch wenn die Leistungen momentan stimmen, dürfen wir nicht vergessen von wo wir herkommen. Wir sind gut beraten uns in Bescheidenheit zu üben, denn es wird wohl kein zweites Spiel kommen, in welchem das Score so schön korrigiert werden kann.

Sonntag, 9. September 2018
FC Rorschach-Goldach 17 - FC Weinfelden-Bürglen 4:6 (1:1)

Tor: Somasuntharam (41', 49'), Thavarasa (46', 73', 94'), Hiseni (64')

FCWB: Ziegler, Thirukethieswaramoorthy, Scherrer, Rietmann, Sinnathurai Thaki, Sinnathurai Tharu, Elsener Valentin, Concannon, Somasuntharam, Uthayakumar, Hiseni, Gähwiler, Talic, Hafner, Thavarasa, Huber, Sothikumaran