A-Junioren marschieren weiter

Im letzten Heimspiel der Saison bezwingen die A-Junioren Chur 97 verdient mit 1:0 und setzen somit ein weiteres Ausrufezeichen in dieser Saison.

Angstgegner Chur 97 – das werden sich bestimmt Einige gedacht haben. In den letzten beiden Begegnungen setzte es nämlich zwei Mal eine Kanterniederlage ab (0:7 und 2:8), wobei die Voraussetzungen dazumal auch etwas anders aussahen. Eine entscheidende Parallele zur letzten Begegnung (10. Juni 2018) gab es dann allerdings doch – Chur 97 steckt mit seinen 10 Punkten wieder inmitten des immer enger werdenden Abstiegskampfes und der FCWB war und ist zu diesem Zeitpunkt bereits gerettet. Zwar war es im Juni aus Weinfelder Sicht noch viel enger als in dieser Saison, doch das Motto blieb dasselbe: Der FCWB darf, die Churer müssen gewinnen. Trotz bitterkalten Temperaturen durften wir unser letztes Meisterschaftsspiel auf dem Hauptplatz austragen, was durch die zusätzliche Zeitumstellung und der früh eintretenden Dunkelheit noch ein richtig schönes „Abendspiel“ unter Flutlicht werden durfte. Die Voraussetzungen und die Bühne für ein spannendes Spiel waren somit perfekt.

Konzentriert und kontrolliert

Im Prinzip könnte ich jedes Mal die ersten Zeilen des Spielberichts kopieren, denn auch gegen die Bündner übernimmt der FCWB von Beginn an das Spieldiktat und sucht bereits früh und druckvoll den Führungstreffer. Und auch den zweiten Absatz könnte ich von den letzten Spielberichten kopieren. Zwar gelang dem FCWB der Führungstreffer nicht ganz so schnell wie in den letzten beiden Partien (36. und 48. Sekunde) doch das Muster blieb dasselbe. Fünf Minuten sind gespielt, ehe der FCWB einen schönen Angriff aus dem Zentrum ausgelöst auf die rechte Seite zu Thavarasa spielt, welcher gekonnt gleich mehrere Spieler auslässt. Der flach in die Box gespielte Ball findet Hiseni, welcher den Ball sofort ins Tor wuchtet. Dass dies heute allerdings kein Schützenfest wird, wurde relativ schnell deutlich. Zum einen lag es daran, dass die Gäste aufopferungsvoll kämpften und sehr gut verteidigten, zum anderen aber auch an der deutlich konzentrierteren Leistung des FCWB. Den Weinfeldern unterliefen deutlich weniger Fehler als in den Vorwochen, was sich in den wenigen Torchancen der Gäste wiederspiegelte, wobei sie durchaus hätten den Ausgleichstreffer erzielen können. Das Chancenplus beanspruchte aber klar der FCWB für sich – leider wurden auch heute klare Torchancen vergeben. Somit ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Die gewonnene Erfahrung zu Nutze gemacht

Auch in der zweiten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams ein spannendes Spiel, in welchem immer deutlicher wurde, dass die Gäste den Sieg unbedingt wollten. Mit einem Sieg heute hätten sie nämlich vorzeitig die Klasse sichern können. Der FCWB spielte aber sehr clever, akzeptierte die Eigendynamik des Spiels und dass die Gäste nun immer mehr machten. Sie kontrollierten aber die Partie ruhig und konzentriert. Genau diese Attribute, welche uns immer etwas gefehlt haben. Zwischen den 65. und 75. Minute entwickelte sich eine Druckphase der Gäste, ohne dabei aber gefährlich vor unser Tor aufzutauchen. Im Gegenteil, der FCWB zeigte in dieser Phase ihre starkes Umschaltspiel. Die ein oder andere Aktion hätte eigentlich die Vorentscheidung bringen müssen. Aber auch der FCWB wusste nicht mehr zu reüssieren. Somit blieb es konsequenterweise beim 1:0. Ein unter dem Strich absolut verdienter und solider Sieg.

Fazit: Das heutige Spiel hat deutlich gemacht, dass sich unsere Mannschaft stetig weiterentwickelt. Es braucht nicht immer krachendes Feuerwerk, genauso wenig braucht es immer einen Kantersieg. Diese kontrollierte und ruhige Partie hat gezeigt, dass unsere sehr junge Mannschaft deutlich an Erfahrung gewonnen hat. Auch das wieder einmal „zu Null“ gespielt werden konnte war wichtig. Die Mannschaft hat mittlerweile bereits 21 Punkte auf dem Konto –  nur 3 fehlen zur Tabellenspitze. Diese Zahlen mögen zwar eindrücklich und auch für den ein oder anderen überraschend sein, jedoch wiederspiegeln sie die Verfassung dieses Teams. Die Mannschaft arbeitet seit Monaten hochkonzentriert, die Trainingspräsenz ist hervorragend und auch die Bereitschaft Neues dazu zu lernen ist vorbildlich. Die Mannschaft hat die taktischen Anpassungen im Trainings-, und Spielbetrieb gut aufgenommen und schnell Fortschritte gemacht. Wir dürfen gespannt sein, wo die Reise hingeht, wenn die Mannschaft während der Wintervorbereitung diesen Einsatz und Willen beibehalten kann – die Basis ist optimal. Am Freitagabend geht es zum letzten Saisonspiel nach Romanshorn. Die Hafenstädter benötigen für einen Verbleib in der Coca Cola League zwingend einen Sieg und müssen zeitgleich auch auf etwas Schützenhilfe bei den anderen Partien hoffen. Anpfiff ist um 20:15 Uhr.

Sonntag, 28. Oktober 2018
FC Weinfelden-Bürglen - Chur 97  1:0 (1:0)

Tor: Hiseni (5')

FCWB: Ziegler, Gähwiler, Scherrer, Rietmann, Sinnathurai Thaki, Thirukethieswaramoorthy, Hafner, Concannon, Hiseni, Uthayakumar, Thavarasa, Sinnathurai Tharu, Somasuntharam, Huber, Sothikumaran, Talic